Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2006, 16:50
Benutzerbild von Matthias Landfried
Matthias Landfried Matthias Landfried ist offline
Administrator TT-NEWS
TT-NEWS

Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Kampfgeist oder Unsportlichkeit?

In Bremen bei der Team-WM gab es einen Vorfall, der viel diskutiert wurde, auch hier im Forum.

Die Regel 5.2 wurde Nicole Struse im Viertelfinal-Qualifikationsspiel gegen Österreich zum Verhängnis. Nach zweimaligem Zeigen der Faust gegen Kontrahentin Li Qianbing zum Jubeln und einer gelben Karte verhängte Schiedsrichter Enrique Roman aus Puerto Rico in Satz vier Gelb-Rot. Beim Stand von 10:10 bedeutete das einen Punkt für Li. Völlig aus dem Konzept geraten verlor Struse dieses und danach ihr zweites Einzel gegen Liu Jia.

Kritiker sagen: Kampfgeist und Jubeln sind die eine Sache, übertriebene Aktionen bis hin zu Unsportlichkeit sind die andere Sache. Struse hat nach dem Punktgewinn die Faust in die Höhe gerissen, soweit ok, dann ist sie aber noch deutlich einen Schritt zum Tisch rangelaufen und hat ihrer Gegnerin deutlich die Faust gezeigt. Beurteilen Sie selbst: Video des Vorfalls

Wie sehen Teilnehmer der "Time Out"-Gesprächsrunde diesen Vorfall? Punktabzug zu Recht oder Fehlentscheidung des Schiedsrichters? Wo sind die Grenzen?
Alt 08.05.2006, 09:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Kampfgeist oder Unsportlichkeit?

Also ich empfinde die Gelb rote Karte in dieser Aktion als völlig übertrieben...Was soll das geben... Ein Zeichen????

Erstmal ist das Faust hochreißen in der Weltspitze an der Tagesordnung. Ich war selbst in Bremen und habe es X mal gesehen von allen möglichen Spielern und Spielerinnen aller Spielstärken.

Daraus folgt das Spieler(innen) also ruhig Emotionen zeigen sollen. Dieses gehört zum Sport dazu. Wenn die Akteure da regungslos von Punkt zu Punkt gehen haben die Zuschauer auch kein großes Interesse da Stimmung zu machen. Also ich würde mir dann denken wenn dem das egal ist wie er spielt...dann solls mir auch egal sein...Dann kann ich m ir auch sparen seinen Namen oder sein Land zu rufen.

Jetzt bleibt nur die Frage ob dann ein Schritt in die eine oder andere Richtung den unterschied zwischen gewollter Emotin und unsportlichem Verhalten liegt)

Worin soll die Unsportlichkeit liegen? Und war sie beabsichtigt?

In diesem Fall ist sie einen Schritt auf den Tisch zugegangen. Andere sind auf die Zuschauer die den Gegner angefeuert haben zugegangen und haben denen die Faust gezeigt. Weitere haben sich dabei umgedreht und dabei sind sie einen Schritt in Richtung der gegnerischen Trainerbank gegangen. Nichts davon wurde bestraft...

Ich behaupte mal das meiste davon geschah wirklich absichtlich(Ausnahme Faust zu den Zuschauern) sondern im "Adrenalin Rausch" ohne den solche Leistungen auch manchmal nicht möglich wären.

Meiner Meinung nach war die Aktion des SR nicht richtig. Er hätte mehr "Fingerspitzengefühl" gerade bei 10-10 walten lassen müssen. Klar ist eine Unsportlichkeit bei 10-10 die gleiche wie bei 0-0. Aber auch da muß der SR die Gesamtlage dann einschätzen.

Ich glaube auch nicht das sich in dieser Situation die Österreicherin durch den einen Schritt unsportlicher behandelt oder bedroht fühlte als bei den anderen Emotionsausbrüchen von Nicole. Die Spielerinnen dieser Leistungsklassen kennen das aus X Spielen nicht anders.

Was für ein Zeichen bringt so eine Aktion. Viele haben das mitbekommen...aber was lernen sie aus solchen Sanktionen??? Oh Scheiße in solchen entscheidenden Situationen darf ich keine Gefühle zeigen. Da könnte ja nen überempfindlicher SR sitzen und das als unsportlich auslegen....Und da ich meine Emotionen nicht so gut dosieren kann das ich bei 5-5 die Faust hebe bei 10-10 es aber lassen muß, laß ich es lieber ganz und spiele immer den coolen?

Nein. Das kann ja nicht gewollt sein. Und das durch so ne Kleinigkeit wie ein Schritt nach vorne ein WM Achtelfinale entschieden wird kann ja auch nicht sein(übertrieben).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »