|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holzgröße geändert
Vor kurzem habe ich rein zufällig das Persson PowerPlay V2 Holz eines Trainingspartners ausprobiert und gemerkt, dass mir dieses Holz ein optimales vermittelt. Prompt habe ich mir dieses Holz natürlich gekauft, da ich eh schon die gleichen Beläge hatte (sogar gleiche Belagdicke).
Irgendwie hatte ich trotz identischer Beläge (Tibhar Rapid auf beiden Seiten) nicht dieses Ballgefühl wie bei dem anderen Schläger. Ich verglich und merkte, dass mein Holz viel schwerer (+25g) und zu kopflastig war. Mein Holz ist länger und etwas breiter und somit unterscheiden sich der Schwerpunkt und die Spieleigenschaften enorm voneinander. Das Holz alleine ist schon 10g schwerer als vom Verkäufer angegeben, die größere Belagfläche macht den Schläger nochmals 10-15g schwerer - daher also die +25g. Ist das normal, dass sich Schlägergrößen vom selben Produkt teilweise unterscheiden oder wäre es angebracht hier zu reklamieren? Kann ich das irgendwie abschleifen, so dass ich wieder die gewollte Holgröße erziele? |
|
||||
|
||||
AW: Holzgröße geändert
Gerade Donic ist in den Holzgrößen ziemlich variabel und es gibt einige sich unterscheidende Formen. Hölzer einer Serie müssten aber gleiche Größe und Form haben, werden ja nicht geschnitzt . Aber gerade die vielverkauften Persson Powerplay, etc... sind auch in vielen Serien aufgelegt worden.
Natürlich kannst Du Dir die gewünschte Form aufs Holz aufzeichnen und dann mit einer Feile und abschließend Schleifpapier das Holz in die gewünschte Form bringen. Es wird, wenn Du es stärker verkleinerst, allerdings etwas schneller und schwingt etwas schneller, d.h. es wird etwas heller klingen. Grundsätzlich ist es aber kein Problem, das Schlägerblatt zu verkleinern. Vorsicht ist evtl. mit dem Faserverlauf des Deckfurniers geboten. Da kann man sich mit einer nicht so scharfen Holzraspel und/oder nicht so gut verleimtem Deckfurnier schon mal ein paar Schäden einfangen, wenn man "gegen den Strich" feilt. Also am besten immer mit der Richtung des Faserverlaufs feilen. Solltest Du es jetzt noch nicht verstanden haben: Spätestens beim ersten Ausreißer weißt Du was ich meine .
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (09.05.2006 um 00:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Holzgröße geändert
Hmm, also ich würde vorschlagen, dass du deinen Händler aufsuchst und deine Probleme so wie hier schilderst.
Neben der bitte, dass du doch gerne ein anderes Holz des gleichen Modells hättest, solltest du noch ein wenig jammern und heulen, dann dürftest du Erfolg haben. Feilen würde ich nur, wenn der Tausch nicht klappt und der Händler sich sturr stellt, denn es gibt keine Garantie, dass sich das Holz nach dem Zurechtfeilen auch so spielt wie prognostiziert/gewünscht.
http://istwesterwellenochimamt.de/ Geändert von Beaker (09.05.2006 um 00:32 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|