Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Nord
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Nord Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2006, 20:52
tt-kb tt-kb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tt-kb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kein TT in Volkmarsen mehr!!

Hallo,

Sehr schade, aber so wie es aussieht, wird der TV Volkmarsen keine Mannschaft mehr für die Saison 06/07 melden.

Durch den Wegfall von Bielefeld (geht nach Burghasungen, Adorf oder doch ´ne andere Mannschaft) und Kissling (geht nach Notfelden) wird die 1. Mannschaft auseinanderfallen.

Eventuell werden andere den Schläger an den Nagel hängen.
Das wars dann wohl mit TT in Volkmarsen. -
Sehr schade, wie ich finde.

mfg

TT-KB
Alt 02.05.2006, 12:26
AnSc AnSc ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AnSc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kein TT in Volkmarsen mehr!!

Zitat:
Zitat von tt-kb
Hallo,
Sehr schade, aber so wie es aussieht, wird der TV Volkmarsen keine Mannschaft mehr für die Saison 06/07 melden.
Durch den Wegfall von Bielefeld (geht nach Burghasungen, Adorf oder doch ´ne andere Mannschaft) und Kissling (geht nach Notfelden) wird die 1. Mannschaft auseinanderfallen.
Eventuell werden andere den Schläger an den Nagel hängen.
Das wars dann wohl mit TT in Volkmarsen. -
Sehr schade, wie ich finde.
mfg
TT-KB
Auch hallo!
Das sehe ich ganz genauso - und zwar ganz allgemein !
Natürlich (auch) schade für Volkmarsen, aber für mich eher ein generelles Problem. Wenn man sich nur mal hier (Raum Marburg) die Entwicklungen einiger Vereine ansieht, kann´s einem fast schlecht werden. Ich nehme nur mal die Beispiele Rauischholzhausen und Ockershausen:
Erstgenannter Verein hatte in den 80er und 90er Jahren eine richtig gute Stellung hier im Kreis. Eine Mannschaft auf Bezirks- oder Verbandsniveau und diverse Mannschaften darunter. Diesen Verein wird´s wohl ab nächster Seinson zumindest im aktiven TT-Sport nicht mehr geben. Ockershausen kennen die meisten von Euch, als aktuellen VL-Absteiger. Noch 1 Mannschaft ist dort im Rennen, und auch da war das mal ganz anders. Ich hoffe das sich der Trend dort wieder umkehren lässt... Ginseldorf wäre noch solch ein Beispiel mit sehr ähnlicher Entwicklung.
Und diese Vereine gibt´s sicherlich auch in und um Kassel (Jahn z.B.) und überall sonst.
In meinen Augen liegt es hauptsächlich daran, dass die jungen und "guten" von den größeren Vereinen gezogen/geworben werden, was ja an sich absolut legitim ist. Aber: Solche Auflösungserscheinungen hängen sicherlich in 1. Linie damit zusammen. In den kleinen Clubs, die es eh schwerer haben Nachwuchs heranzuführen oder mal 1 Spieler dazu zu gewinnen, ist es dadurch ungleich schwerer.
Es gibt kaum noch Spieler, die den Schülern ein Vorbild sein können bzw. im Training was zeigen oder erklären können (wenn überhaupt noch jemand trainieren geht), da sie ja alle zu den großen Clubs gewechselt sind, der Altersschnitt in den kleinen Clubs stetig steigt und die älteren Aktiven sich aus welchen Gründen auch immer irgendwann zurückzien bzw. ganz aufhören.
Wer will also diesen Prozess aufhalten? Immer mehr konzentriert sich auf (wieder Beispiele vom Kreis MR) auf z.B. Stadtallendorf, Richtsberg, Ederbergland, und evtl. noch 2-3 andere Clubs, und alle anderen haben kaum noch die Chance auf eine sportliche Zukunft. (Und das soll kein Vorwurf oder Angriff in irgend eine Richtung sein - nur Beispiele!)
Krampfhaft Neuzugänge mit Kohle zu locken ist maximal eine temporäre Lösung und in wenigen Jahren in bestimmt 99% der Versuche zum Scheitern verurteilt.
Nur sollten sich alle, die an der Entwicklung teilnehmen mal Gedanken machen, wer in 10-20 Jahren ihre Gegner sind...
Muss man dann aufgrund der dünn gesähten Vereine schon bis nach Hannover fahren um ein VL oder BOL Spiel auszutragen, oder wird es nur noch KLassen mit 6 anstelle 12 Mannschaften geben? Oder gibt es evtl. nur noch die Hälfte der Ligen und die Masse wird so immer geringer???
Ich halte diesen "Trend" für sehr bedenklich wenn nicht gefährlich für den Breitensport Tischtennis.
Das soll kein gejammer auf höchstem Niveau sein, also bitte keine Mittleidsbekundungen o.Ä. , aber gibt das nicht zu denken?
Gruß aus´m Marburger Land !
Alt 02.05.2006, 12:42
aleksTTV aleksTTV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

aleksTTV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AnSc
Auch hallo!
Das sehe ich ganz genauso - und zwar ganz allgemein !
Natürlich (auch) schade für Volkmarsen, aber für mich eher ein generelles Problem. Wenn man sich nur mal hier (Raum Marburg) die Entwicklungen einiger Vereine ansieht, kann´s einem fast schlecht werden. Ich nehme nur mal die Beispiele Rauischholzhausen und Ockershausen:
Erstgenannter Verein hatte in den 80er und 90er Jahren eine richtig gute Stellung hier im Kreis. Eine Mannschaft auf Bezirks- oder Verbandsniveau und diverse Mannschaften darunter. Diesen Verein wird´s wohl ab nächster Seinson zumindest im aktiven TT-Sport nicht mehr geben. Ockershausen kennen die meisten von Euch, als aktuellen VL-Absteiger. Noch 1 Mannschaft ist dort im Rennen, und auch da war das mal ganz anders. Ich hoffe das sich der Trend dort wieder umkehren lässt... Ginseldorf wäre noch solch ein Beispiel mit sehr ähnlicher Entwicklung.
Und diese Vereine gibt´s sicherlich auch in und um Kassel (Jahn z.B.) und überall sonst.
In meinen Augen liegt es hauptsächlich daran, dass die jungen und "guten" von den größeren Vereinen gezogen/geworben werden, was ja an sich absolut legitim ist. Aber: Solche Auflösungserscheinungen hängen sicherlich in 1. Linie damit zusammen. In den kleinen Clubs, die es eh schwerer haben Nachwuchs heranzuführen oder mal 1 Spieler dazu zu gewinnen, ist es dadurch ungleich schwerer.
Es gibt kaum noch Spieler, die den Schülern ein Vorbild sein können bzw. im Training was zeigen oder erklären können (wenn überhaupt noch jemand trainieren geht), da sie ja alle zu den großen Clubs gewechselt sind, der Altersschnitt in den kleinen Clubs stetig steigt und die älteren Aktiven sich aus welchen Gründen auch immer irgendwann zurückzien bzw. ganz aufhören.
Wer will also diesen Prozess aufhalten? Immer mehr konzentriert sich auf (wieder Beispiele vom Kreis MR) auf z.B. Stadtallendorf, Richtsberg, Ederbergland, und evtl. noch 2-3 andere Clubs, und alle anderen haben kaum noch die Chance auf eine sportliche Zukunft. (Und das soll kein Vorwurf oder Angriff in irgend eine Richtung sein - nur Beispiele!)
Krampfhaft Neuzugänge mit Kohle zu locken ist maximal eine temporäre Lösung und in wenigen Jahren in bestimmt 99% der Versuche zum Scheitern verurteilt.
Nur sollten sich alle, die an der Entwicklung teilnehmen mal Gedanken machen, wer in 10-20 Jahren ihre Gegner sind...
Muss man dann aufgrund der dünn gesähten Vereine schon bis nach Hannover fahren um ein VL oder BOL Spiel auszutragen, oder wird es nur noch KLassen mit 6 anstelle 12 Mannschaften geben? Oder gibt es evtl. nur noch die Hälfte der Ligen und die Masse wird so immer geringer???
Ich halte diesen "Trend" für sehr bedenklich wenn nicht gefährlich für den Breitensport Tischtennis.
Das soll kein gejammer auf höchstem Niveau sein, also bitte keine Mittleidsbekundungen o.Ä. , aber gibt das nicht zu denken?
Gruß aus´m Marburger Land !

Dobrý den!
Alt 03.05.2006, 00:48
Benutzerbild von Aufschlagwunder
Aufschlagwunder Aufschlagwunder ist offline
Bälleaufsammler
Forenmitglied

Aufschlagwunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Andi,

du hast natürlich prinzipiell recht...

Ich denke aber eher, dass das Problem darin besteht, dass es gar nicht mehr so viele gute junge Spieler gibt, die nachkommen und in die Mannschaften (auch der kleinen Clubs) rücken können.

Wann hat Richtsberg das letzte mal einen guten jungen Spieler zu sich lotsen können? Kann mich nicht erinnern...das muss zu Zeiten eines Wolfgang Staffels gewesen sein (übertrieben gesagt)

Der einzige Verein, der regelmäßig noch junge Spieler abgreift, ist Stadallendorf und selbst da waren es die letzten Jahre nicht so viele. Denn man muss sagen, das der spärliche Nachwuchs hier im Kreis zumeist nicht das Niveau hat, um Bezirksoberliga oder gar Hessenliga oder höher spielen zu können, so hart es auch klingt. Man muss ja schon froh sein, wenn einer mal direkt in der Kreisliga integriert werden kann!

Teilweise sind die Vereine und die TT-Spieler auch selbst dran Schuld. Wenn ich an die letzte KEM denke, könnte ich . Mit 7 Leuten haben wir Herren B gespielt und mit 12 Herren A (wobei sich das Niveau auf BOL und niedriger befand).

Wenn mit solch einem "Elan" an offiziellen Turnieren teilgenommen wird, braucht man sich später nicht drüber zu wundern, wenn auch im Nachwuchsbereich niemand mehr fürs's TT begeistert werden kann und nichts mehr geht...(wenn dort der gleiche "Einsatz" gezeigt wird).

Sich Spieler zu zukaufen ist sicherlich nicht die richtige Lösung, die Erfahrung zeigt, dass Hobby-Vereine (und das sind wir eigentlich alle, selbst Richtsberg und Stadtallendorf), die diesen Weg einschlagen, über kurz oder lang Probleme bekommen.

Generell ist in den letzten Jahren zu beobachten, dass viele Vereine hier in der Gegend mindestens 1-2 Spielklassen verloren haben, auch die sogenannten "Großen" (außer Stadtallendorf, die aber auch jedes Jahr gegen den Abstieg kämpfen).

Grüße,
Alex

P.S.: das es in Volkmarsen kein TT mehr geben soll, finde ich auch sehr schade...
Alt 03.05.2006, 08:52
AnSc AnSc ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AnSc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aufschlagwunder
Hi Andi,
du hast natürlich prinzipiell recht...
Ich denke aber eher, dass das Problem darin besteht, dass es gar nicht mehr so viele gute junge Spieler gibt, die nachkommen und in die Mannschaften (auch der kleinen Clubs) rücken können.
Wann hat Richtsberg das letzte mal einen guten jungen Spieler zu sich lotsen können? Kann mich nicht erinnern...das muss zu Zeiten eines Wolfgang Staffels gewesen sein (übertrieben gesagt)
Der einzige Verein, der regelmäßig noch junge Spieler abgreift, ist Stadallendorf und selbst da waren es die letzten Jahre nicht so viele. Denn man muss sagen, das der spärliche Nachwuchs hier im Kreis zumeist nicht das Niveau hat, um Bezirksoberliga oder gar Hessenliga oder höher spielen zu können, so hart es auch klingt. Man muss ja schon froh sein, wenn einer mal direkt in der Kreisliga integriert werden kann!
Hi Alex,
da gibst Du mir in dem Punkt des geringen Nachwuchses durchaus Recht.
Ich bin schon der Meinung, dass das auch damit zu tun hat, dass eben kaum noch Spieler in vielen kleinen Clubs sind, die den Kids was zeigen können/wollen.
Glaube mal nur, dass wenn jeder einen Fafek, Krause, Becker oder Probst ( ) im Training mit den Kids hätte (wieder nur Namens-Beispiele), dass dann auch mehr Kids kämen, weil da Leute wären, zu denen man "aufblicken" könnte...
Und das sind ja genau die Leute, die sich auf die wenigen "größeren" Vereine konzentrieren.
Fafek und Du natürlich schlechte Beispiele, aber Staffel, Krause, Meister oder ganz aktuell Parris, usw.usw.
Und Neuzugänge am Richtsberg gab es in den letzten Jahren wohl zu Genüge:
Mösbauer, Hinder, Herbener, Heck, ... ,App. Nur um die zu nennen, die mir spontan einfallen.
Das müssen ja nicht immer die Jungen sein, aber allemal sind das Leute, die mindestens auf Bezirksebene spielen können/müssen...
Und genau in den Ligen und natürlich höher findet in meinen Augen die Konzentration statt, die sich mehrfach negativ auswirkt.
Gruß in die Marbach!
Alt 14.05.2006, 18:30
Rosenstock Rosenstock ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rosenstock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...was ihr da geschrieben habt, stimmt im Grunde. Dabei sollte aber beachtet werden, dass manche Spieler, die weit besser sind als der Rest einer Mannschaft, jahrelang in dieser Mannschaft geblieben sind - siehe M. Bielefeld bei Volkmarsen. Dieser stets faire Spieler hat bis zuletzt versucht, Volkmarsen zusammen zu halten - ein Wechsel zu einem anderen Verein kam lange gar nicht in Frage und er hat er sich ihn nicht leicht gemacht. Anscheinend aber hatten Teile der Volkmarser Mannschaft kein großes Interesse am Fortbestand der Mannschaft. Und dass sich Michael, der bei regelmäßigem Training vielleicht sogar im vorderen Paarkreuz der BOL/VL spielen kann, die Bezirksklasse oder gar die Kreisliga antut, kann man ja nun wirklich nachvollziehen!!
Grüße an alle aus Korbach!!!
Alt 15.05.2006, 14:24
tt-kb tt-kb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tt-kb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

als jetzt ehemaliger Mannschaftskamerad von Michael muss ich mich nochmals zu Wort melden.

Michael ist einer der besten und fairsten TT Spieler im ganzen Kreis und sein Wechsel geht absolut in Ordnung.

Aber hat nicht gewechselt, weil "Teile der Mannschaft" kein Interesse mehr hatten. Das stimmt einfach nicht.

Ausser man deutet den Abstieg als "kein Interesse" mehr.

Es sind einfach viele andere "interne" Dinge passiert oder besser nicht passiert.

Und letztendlich war der Punkt mit unserem Abstieg erreicht, wo Michael einfach keine Lust mehr hatte.

Aber eventuell wird es doch noch TT in Volkmarsen geben. Aber nur in der Kreisklasse oder Kreisliga. Wäre ja schön, wenn es doch so kommt.

Hehehehe, und eventuell würde ich mal wieder ´nen Spiel gewinnen.

mfg

TT-KB
Alt 15.05.2006, 23:22
Rosenstock Rosenstock ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rosenstock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...der zweite Absatz, dass M. Bielefeld einer der besten und vor allem fairsten Spieler ist, kann ich voll und ganz unterstreichen. Deshalb freuen wir uns auch sehr, dass er heute zu uns Adorfern gewechselt ist. Er passt zu uns in jeder Beziehung und wir werden alles daran setzen, dass er den Wechsel, den er sich bei Gott nhicht leicht gemacht hat, nicht bereuen muss. Klappt das mit unserem zweiten potenziellen Neuzugang auch noch, ist uns vor dem Unternehmen Verbandsliga nicht Bange...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »