Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2006, 15:52
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Wie zur Beinarbeit zwingen? + Wie Ball weich treffen?

Hallo!
Ich spiele Jungen Kreisliga und habe folgende Probleme:

Ich vergesse, meine Beine zu bewegen!
Ich bin ein fauler Mensch und vergesse es einfach, ich bewege zuerst den Schläger und mache oft nur einen Ausfallschritt

Ich bin überhaupt nicht übergewichtig sondern denke einfach nicht oft daran.
Wie zwinge ich mich selber dazu?

Ich spiele noch nicht sehr lange Tischtennis (vorher in nem Hobby-Verein ohne richtige Technik und bin dann erst mit 13 Jahren in einen richtigen Verein gewechselt.
Ich spiele jetzt also 2-3 Jahre und bekomme das immer noch nicht richtig hin.

Desweiteren spiele ich sehr viele Topspins zu hart, das heisst es macht "Klock" und der Ball ist im Netz oder drüber. Ich denke, dass es auch damit zusammenhängt, dass ich falsch zum Ball stehe! (erste Frage)

Spielweise:
ALL-OFF

Danke für eure Hilfe!
Alt 31.05.2006, 18:20
Bettina Bettina ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bettina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie zur Beinarbeit zwingen? + Wie Ball weich treffen?

meinen Kids hab ich die Beinarbeit mit viiiiel Üben und Balleimertraining beigebracht... du kannst dich nicht von heut auf morgen "zwingen" dich plötzlich zu bewegen.

In meiner Gruppe gabs welche, die sind IMMER von Anfang an hinter dem Tisch hin und her gesprungen (manchmal sogar zu viel) - andere standen einfach nur "dumm" rum.

Mit Übungen, wie z.B. dann VH auch auf der RH-Seite schlagen und wieder zurück auf VH etc. automatisiert sich das mit der Zeit, so kannste auch gleichzeitig üben den TS versuchen weicher zu ziehen.

Was MIR geholfen hat (vor meiner Rolli-Zeit) und auch den Kids - achte mal drauf, ob du deine Füße komplett voll belastet !! Normalerweise sollte das Gewicht viel auf dem Vorderfuß sein, dazu leicht in Knie runter und so ist man einfach beweglicher insgesamt.

aber mach dir selbst nicht zuviel Druck - denn dann geht meist gar nix mehr, du konzentrierst dich zu sehr auf die Beine und vergisst den Rest oben rum. Sollte alles durch Training automatisiert werden.
Alt 31.05.2006, 19:27
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie zur Beinarbeit zwingen? + Wie Ball weich treffen?

Danke für die Antwort!
Werde ich morgen gleich ausprobieren!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »