|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Leistungsmessung im Tischtennis
Hallo!
Für ein Seminar an der Uni mit dem Thema Sportmotorische Tests suche ich Informationen zu Leistungsmessung im Tischtennis. Gibt es speziell für Tischtennis Leistungstests? -Ich denke die gibt es sicherlich , meine Frage ist wie diese Test heißen und könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich diese Test nachlesen kann (Internet, buch)? Vielen Dank im voraus. Gruß plax |
|
|||
|
|||
AW: Leistungsmessung im Tischtennis
Hallo,
wenn ich mich noch recht erinnere müßte im Buch: Spezielle Trainingslehre Tischtennis etwas zu dem Bereich enthalten sein. Herausgeber Karlheinz Wohlgefahrt. Grüße Brolix |
|
|||
|
|||
Welche Tests meinst du im speziellen. Meßplätze für Technik? Sportmedizinische Untersuchungen z.B zu Laktatwerten im TT => Art der Energiebereitstellung und Rückschlüsse auf TT spez. Ausdauer? Empirische Untersuchungen zum Techniktraining (Raab, Bert ; "Techniktrainining im TT Intervention und Evaluation", im besonderen Untersuchung von Technikübergängen)?
Allgemeine empirische Untersuchung von Spielsituationen im TT? (Doktorarbeit Dr. Manfred Muster) Oder meinst du sportmotorische Tests zur Talentbewertung (Koord. Tests)? Guten Überblick über verschiedene wissenschaftliche Untersuchung im TT findest du unter "Spezielle Trainingslehre Tischtennis" von Wohlgefahrt / Hamrik. Leistungsmessung der komplexen Wettkampfleistung ist aus wissenschaftlicher Sicht, wie nahezu in allen Spielsportarten nicht möglich, da sie keinem objektiven Meßwert entspricht. Eigenes Handeln hängt von der Leistung des Gegners ab und wird von diesem beeinflußt. Der einzige objektive "Meßwert" für die Wettkampfleistung ist also das Wettkampfergebnis. Objektiv meßbar sind nur Teilaspekte der Wettkampfleistung im Tischtennis. Oder meinst du mit Leistungsmessung die Messung der Energie, die man im Schnitt beim TT spielen pro Zeiteinheit benötigt (die physikalische Leistung) ? Dazu gibt es sicher Untersuchungen im Zusammenhang mit TT als Gesundheitssport. Ich kenne jetzt aber keine genauen Ergebnisse auf Anhieb.
|
|||
|
|||
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich habe den Begriff Leistungsmessung zu Anfang nicht eingegrenzt, da ich erstmal schauen wollte, was es denn überhaupt für Testmöglichkeiten gibt. Ich habe mich jetzt entschieden in Richtung Sportmotorik zu gehen. Im Bereich der sportmotorische Tests zur Talentbewertung (Koord. Tests) werde ich versuchen weitere Informationen aus Büchern etc zu bekommen. Ich werde mir mal das Buch von Wohlgefahrt/Hamrik "Spezielle Trainingslehre Tischtennis" anschauen. Ich möchte in dem Sportseminar sportmotorische Test die speziell für den Bereich Tischtennis entwickelt wurden, vorstellen, von Studierenden ausprobieren lassen und dann weiter evtl. Vergleiche zu anderen Sportarten herstellen lassen , oder diese Tests mittels Gütekriterien untersuchen lassen. Nochmals vielen Dank! Gruß plax |
|
|||
|
|||
Hi,
im Hinblick auf dein Arbeitsfeld kann ich dir einige Hinweise geben. In min. drei Verbänden gibt´s aktuell Prüfverfahren, bei denen die Nachwuchsspieler Stufe für Stufe nach oben klettern und Abzeichen o.ä. erwerben können. Diese Testsysteme heißen „TT-Future Star“ (WTTV), „TiKA-Test“ (ByTTV) sowie „SwissPing“ (Schweizerischer TT-Verband). Über die jeweiligen Homepages wirst du fündig. Beim TT-Verband Niedersachsen kennt man einen speziellen „Sportmotorischen Test zur Talenterkennung“. Abgedruckt ist dieser in dem Buch „Rahmentrainingskonzeption für Kinder und Jugendliche im Leistungssport, Band 14: Tischtennis“ (Herausgeber: Landessportbund Nordrhein-Westfalen; Wiebelsheim: Limpert Verlag, 2000; Autoren: Martin Adomeit, Dirk Huber u.a.; ISBN 3-7853-1630-5). Im russischen Tischtennis gab´s früher mal eine Reihe von Technik-Normwerten, die die Spieler/innen verschiedener Alters- und Leistungsklassen erfüllen sollten. Sie stehen in dem Buch „Modernes Tischtennis“ von J.P. Baigulov & A.N. Romanin (Sportverlag Berlin 1982). 3 Technik-Tests für Anfänger, Fortgeschrittene bzw. Könner stehen auch in dem Lehrbuch-Klassiker von Martin Sklorz „Tischtennis vom Anfänger zum Könner“ (München/ Bern/ Wien: BLV Verlagsgesellschaft, 1974). Auf die Koordination abzielende Tests finden sich schließlich in dem Taschenbuch „Tischtennis. Training, Technik, Taktik“ von Harst, H./ Giesecke, H./ Schlaf, J. (Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Verlag, 1977). Last but not least ist da ja auch noch das „TT-Sportabzeichen“ des DTTB. Viel Spaß & Erfolg! |
|
||||
|
||||
Hallo,
an der Uni oder FH in Bochum lief mal ne Testserie über die Auswirkung von Stress, in verschiedensten Formen, auf die Auge / Hand Koordination. Gemessen haben die das mit einen Spezialschläger der mit Sensoren den exakten Balltreffpunkt, bei Serien mit einen Ballroboter, gemessen hat. Den schwankenden Treffpunkt (statistisch idealisiert) bei unterschiedlichen Arten der Belastung, körperlichen und sychischen Stress haben die dann mit einander verglichen. Es wurde im vorhinein, so richtig mit Laktatwerten, die genaue höchst Belastbarkeit (Physisch) jedes Probanden ermittelt, so das man teilweise bei der Auswertung extreme Unterschiede erkennen konnte. Ich glaube das ich da noch etwas Schriftliches habe, muss mal in den Tiefen des PCs schauen. TTC-Laer.de
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen!
Klasse! Vielen Dank für die Antworten. Gun mit deinem Beitrag hast du mir sehr geholfen!!! Gruß plax |
|
|||
|
|||
Hallo plax,
ein weiterer Literaturhinweis zu diesem Thema ist mir noch eingefallen. Manfred Grumbach hat eine zweibändige TT-Grundschule für Schule und Verein herausgebracht. In dem zweiten Band („Tischtennis-Aufbaukurs“) gibt es ganz am Ende einen recht umfassenden Technik-Test. Das Buch ist erschienen in der „Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports“ (Band 148) beim Verlag Karl Hofmann (Schorndorf 1980). Gruß |
|
|||
|
|||
Hallo Gun!
Vielen Dank für deinen weiteren Literaturtipp!!! Ich bin bereit, dank eurer Tipps, bei der Buchrecherche. ich wünsche Euch allen noch ein schönes Restwochenende! Gruß Plax |
|
|||
|
|||
Hallo,
Michel Gadal präsentiert in seinem Buch "Der Weg zum Erfolg" (Ottawa 1997) eine Idee, die der Überprüfung der Schlaghärte dienen und mittels Balleimer erfolgen soll. Ich zitiere mal: "... die Ballgeschwindigkeit kann so bewertet werden, indem man die Entfernung zwischen dem Aufprall auf dem Tisch und auf dem Boden mißt; die zurückgelegte Strecke steht im direkten Verhältnis zur Ballgeschwindigkeit." (S. 52) Diese Methode eignet sich wohl nicht nur für diagnostische Zwecke, sondern auch für fun-betonte Breitensportaktionen... Gruß |
Lesezeichen |
|
|