Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2006, 18:40
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH-TS mit viel Druck

ich würde hier noch anmerken wollen, dass man für den schlagspin, den er hier ja eigentlich lernen möchte, das schlägerblatt etwas offener lassen kann. dadurch hat der ball mehr auftrefffläche und wird schneller, weil der schlag eben mehr einem konter ähnelt als einem topspin. man verzichtet bei dieser "einfacheren" variante aber auf etwas spin, das muss man dann durch guten armzug ausgleichen. ich spiele je nach situation im spiel topspin oder schlagspin. man sollte allerdings beides üben, beispielsweise abwechselnd den einen schlag und dann den anderen machen.
topspin gegen topspin spiele ich auch... und das in der kl
Alt 06.06.2006, 11:38
KatamaranII KatamaranII ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KatamaranII ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von j_n
Hallo,
neulich habe ich gegen einen Spieler aus einer weit höheren Klasse (gut ich bin in den unteren ) gespielt und wenn der einen TS gezogen hat hatten die nicht sooo viel Spin aber mordsmäßig Druck. Wenn ich ziehe dann habe ich für meine Klasse gut guten Spin aber wenig Druck, also ich bin eher ein "weich" Zieher. Als ich beim letzten Train mal ne dünne schicht geklebt habe, sind die Bälle noch höher und spinniger gekommen aber nicht druckvoller. Kann mir einer vll. sagen was ich falsch mach oder wie ich einen Topspin mit Druck üben kann?

Danke im Vorraus,

j_n
Siehe das von mir verfasste Thema Der Topspin.

Ich hoffe ich konnte helfen.

HEAVY METAL

Holz Andro BlaX all+
VH TSP BJorn 2.0
RH Stiga NEOS Tacky 2.0

Gruß KatamaranII
Alt 06.06.2006, 13:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@j_n

Was den von KatamaranII gestarteten Thread betrifft ist seine Technikbeschreibung quasi nur für das genaue Gegenteil sinnvoll. Gerade der beschriebene tiefe Schlagansatz wäre "Gift" für dein Ziel einen sehr schnellen druckvollen Topspin zu üben/lernen !

Im Prinzip muss man darauf achten, dass die Armzugsgeschwindigkeit schneller wird und man den Ball sehr früh mit einer kurzen Bewegung trifft. Armzugsgeschwindigkeit trainiert man (wie jede Form der Schnelligkeit) am besten unbelastet mit sehr explosiven schnellen Bewegungen (am Besten am Balleimer nur kurze Serien bis max 5 Bälle und längeren Pausen dazwischen)

Viele haben das Problem, dass die Bewegung zu groß und damit auch zu langsam ist. Eine ganz simple Übung ist, wenn man sich parallel mit einem guten Blockspieler einspielt. Man selbst nimmt die Bälle sehr früh in der aufsteigenden Phase und der Blockspieler spielt auch einen sehr schnellen (und frühen) Druckblock.

Dann hat man keine Zeit für zu lange Bewegungen und muss sehr schnell und mit einer kurzen Bewegung ziehen.

Geändert von Cheftrainer (06.06.2006 um 13:44 Uhr)
Alt 06.06.2006, 14:06
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mahlzeit,
falls noch nicht vorhanden, hilft evtl. auch eine dickere Schwammunterlage (max statt 2.1 oder sowas) und ein schnelleres Holz. Sollte natürlich nicht unkontrollierbar werden und am besten mit einem Testkoffer o.ä. ausprobieren. Dennoch kann und soll ein schnellerer Schläger natürlich keine technischen Schwächen ausgleichen.
Alt 08.06.2006, 08:29
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Halli hallo,

probiere zur Zeit mal dickere Beläge mit Frischkleben - meine Topspin wurden sofort schneller und druckvoller.

Mit dem richtigen Holz kann man diese dicken Beläge auch gut kontrollieren, so dass man den Druck auch variabel einsetzen kann.

Habe auch schon härtere Beläge probiert - die bringen noch mehr Druck, jedoch war die Kontrolle für mich wesentlich schwieriger.

grüssle sendet deti016
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »