|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tensor was ist das
Tensor-Beläge sind Beläge, die den Frischklebeeffekt dauerhaft eingebaut haben sollen. Bei den meisten ist der Effekt allerdings nur sehr mild eingebaut.
|
|
||||
|
||||
So ich versuche dir den Begriff im Gegensatz zu dem was du bisher an Antworten bisher bekommen hast zu erklären .
So wie ich den Begriff verstehe geht es um Spannung im Obergummi . Man könnte sich dies wie bei einem Trampolin vorstellen , je stärker der Stoff in alle Seiten aufgespannt wird desto höher könnte man springen . Durch Frischkleben und Ausdehnung des Schwammes wird das Obergummi noch mehr gedehnt . Nun bei C.O.R und bei Quad sind hier schnell die Grenzen erreicht , so dass der Obergummi sehr leicht reisst bzw. platzt . Ich denke dies ist der Mangel von dem Du sprichst . Gruß |
|
|||
|
|||
Du hast den Mangel wovon ich spreche gesagt, mein Fehler, dass ich das noch nicht so erklärt habe. Danke für deine Erklärung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der normale COR (47,5°) ist qualitativ absolut Klasse
|
|||
|
|||
Zitat:
muss ebenfalls sagen dass der COR einer der wenigen haltbaren Tensors ist(obwohl man nicht wirklich von tensor sprechen kann ^^) ausserdem muss ich sagen dass deine ausführung unvolstädnig ist, denn dieser "eingebaute fk-effekt" beruht nicht nur auf der Spannung des Obergummis sondern einem anderen Schwammaufbau, denn alleine durch das Spannen bekommst du kein belag zum klicken ... |
|
||||
|
||||
Von der Joola Homepage:
"Bei einer Diskussion über Entwicklung von Tischtennis-Belägen in Tokyo Ende der 80er Jahre sagte ein japanischer Geschäftsmann: "Wer wirklich versteht, was beim Frischkleben abläuft, hat den Schlüssel für die Zukunft der Beläge." Der Japaner hatte wohl eher nicht daran gedacht, daß des Rätsels Lösung einmal in Europa gefunden werden würde. In einem kleinen Kautschuk-HiTec-Unternehmen, das sich auf die Erforschung von Elastizitäts- und Dämpfungsphänomenen bei Kautschuk-Produkten spezialisiert hat. In dieser Firma machte man vor einigen Jahren die entscheidende Entdeckung. Es gelang, zwischen die Kettenmoleküle des Kautschuk eine Substanz einzubauen, die im Molekül wie eine Feder wirkt. Sie drückt die Kautschukmoleküle in alle Raumrichtungen auseinander. Dadurch entsteht im Material eine innere Spannung, die ganz offensichtlich dem, was beim Frischkleben erzeugt wird, sehr ähnlich ist. Das war der Schlüssel. Das physikalisch-chemische Phänomen musste jetzt in die Tischtennis-Beläge eingebaut werden. War man bis bisher gewohnt, bei Tischtennis-Schwämmen Elastizitätswerte nach DIN von ca. 80% und bei Noppengummi von ca. 85% zu messen, so lagen diese Meßwerte bei TENSOR beide auf dem gleichen Niveau, bei 87%, siehe Diagramm. Diese Gleiche der Elastizität von Noppengummi und Schwamm hat gravierende Auswirkungen auf das Spielgefühl. TENSOR-Beläge haben die perfekte Abstimmung zwischen Ober- und Untergummi, das ganz große Ballgefühl. Als führende europäische Marke wurde JOOLA sehr früh in die Entwicklung von Schlägerbelägen mit TENSOR-Effekt eingeschaltet. Die Produktmanager von JOOLA machten mit den Gummientwicklern die ersten TENSOR-Gehversuche. Man fand heraus, daß Beläge mit eingebautem TENSOR-Effekt immer um etwa 5 Härtegrade weicher sind. Weichheit ist aber gleichbedeutend mit Ballgefühl. TENSOR hat grundsätzlich mehr Ballgefühl..." |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.