Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2006, 22:26
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: umstellung auf Halbdistanz

Halbdistanzspieler sind natürlich auch sehr anfällig für das Winkelspiel. Dem Gegenspieler steht viel Platz zur Verfügung die Bälle zu streuen. Ausserdem mögen sie Sidespin nicht so sehr
Alt 08.06.2006, 23:12
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von menikmati
Halbdistanzspieler sind natürlich auch sehr anfällig für das Winkelspiel. Dem Gegenspieler steht viel Platz zur Verfügung die Bälle zu streuen. Ausserdem mögen sie Sidespin nicht so sehr
Halbdistanz sieht zwar schöner aus, ist aber gerade in unteren Klassen und im Jugendbereich oftmals wenig effizient.
Alt 09.06.2006, 20:52
Topspintom Topspintom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspintom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm Halbdistanz find ich oft Wirkungsvoll, jedoch nur in sachen Topspin, aber ich weiß auch, dass das sehr anfällig auf das Winkelspiel macht. Deswegen wollte ich mal fragen: Wie kann man machen, dass der Gegner dir nicht auf den Winkel spielen kann, oder gibt es da keine Möglichkeit??
Alt 09.06.2006, 21:37
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Topspintom
Hmm Halbdistanz find ich oft Wirkungsvoll, jedoch nur in sachen Topspin, aber ich weiß auch, dass das sehr anfällig auf das Winkelspiel macht. Deswegen wollte ich mal fragen: Wie kann man machen, dass der Gegner dir nicht auf den Winkel spielen kann, oder gibt es da keine Möglichkeit??
Dem Gegner fällt es umso leichter extreme Winkel zu spielen je früher und risikoreicher er den Ball annehmen kann. Du kannst ihm das schwerer machen mit:
- guter Plazierung
- Top- und Sidespin
- Schlaghärte
- möglichst kurz vor der Grundlinie aufsetzenden Bällen
- Variabilität
Alt 09.06.2006, 22:23
MonsterRückhand MonsterRückhand ist offline
HammerAusDerHalbdistanz
Forenmitglied

MonsterRückhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich selbst bin auch ein Halbdistanspieler und habe mich auch erst vor 2 Jahren richtig umgestellt! Mir zum Beispiel hat damals ein Ballroboter sehr gut geholfen bei der Umstellung. Mein Aufschlag spiele ich am Tisch (natürlich) die eröffnung auch und meistens gehe ich dann erst zurück in die Halbdistanz! Bei mir im Verein bis ich fast nen Exot, weil wir fast nur Leute haben die nah am Tisch spielen, aber man sagt mir oft das ich so das attraktivste Spiel bei uns im Verein habe!

PS: Mein 100ter Beitrag!
Alt 09.06.2006, 22:53
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von imuuuu
...
Halbdistanz ist doch Schwachsinn. Geh gleich ganz nach hinten, lerne, jeden, aber auch jeden Ball zurückzubringen, bis die Gegner kotzen, und Du wirst bald den scheiß Angreifern das Fürchten lehren.

Stay hard,

Jancsi
Alt 10.06.2006, 12:24
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Halbdistanz ist doch Schwachsinn. Geh gleich ganz nach hinten, lerne, jeden, aber auch jeden Ball zurückzubringen, bis die Gegner kotzen, und Du wirst bald den scheiß Angreifern das Fürchten lehren.

Stay hard,

Jancsi
Ja oder hol dir ne Störnoppe auf die rh und block damit einfach jeden Ball zurück.
Dann musste nicht so viel laufen wie in Jancis geschlidertem Spielsystem.

PS: Nicht ganz ernst gemeint .
Alt 10.06.2006, 15:29
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Halbdistanz sieht zwar schöner aus, ist aber gerade in unteren Klassen und im Jugendbereich oftmals wenig effizient.

naja das wird öfters mal überbewrtet...
manche leute spielen eben gerne eine ecke weiter vom tisch weg..dann ist es besser man lässt sie so spielen anstatt sie an den tisch zu binden^^

gruß an den kleinen hunger
Alt 10.06.2006, 17:23
Topspintom Topspintom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspintom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MonsterRückhand
Hi,

ich selbst bin auch ein Halbdistanspieler und habe mich auch erst vor 2 Jahren richtig umgestellt! Mir zum Beispiel hat damals ein Ballroboter sehr gut geholfen bei der Umstellung. Mein Aufschlag spiele ich am Tisch (natürlich) die eröffnung auch und meistens gehe ich dann erst zurück in die Halbdistanz! Bei mir im Verein bis ich fast nen Exot, weil wir fast nur Leute haben die nah am Tisch spielen, aber man sagt mir oft das ich so das attraktivste Spiel bei uns im Verein habe!

PS: Mein 100ter Beitrag!
Hmm.. recht gute Taktik finde ich.
Ich mache es anders:
Ich spiele eine US Angabe weit auf die Gegnerische VH, meistens spielt er dann hoch, weil ich enormen Schnitt in diese Angabe kriege, und dann kommt mein sicherer Schuß, den man einfach blocken muss, dieser kommt weit ( der return) und langsam, so dass ich genug Zeit habe in die Halbdistanz zu gehen.
Von dort an ziehe ich meine TS. Wenn mein Gegner dann aber auf meine Angabe doch einen TS schafft dann blocke ich diesen durch Ballonabwehr und ziehe den nächsten return.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »