Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2006, 10:26
McH McH ist offline
addicted to table tennis
Junior-Forenmitglied

McH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Runde - unfreiwilig neues Material

Hallo liebe TT-News Forenbenutzer,

ich hätte da gerne mal ein Problem.
Ich habe die letzten vier Jahre die folgende Materialkombination gespielt:

Holz: Tibhar Samsonov Alpha
Vorhand: Yasaka Visco 1,8mm
Rückhand Yasaka Visco 1,8mm

Yasaka hat den Visco aus dem Programm genommen, daher bin ich nun auf der Suche nach neuem Material.

Spielsystem: Vorhand vor allem weiche Topspins und dann Schuss. Rückhand Unterschnitt, Block-Konter und Schuss, wobei mein Block eher ein Gegentopspin aus der Halbdistanz ist. RH Topspin kann ich, aber setze ihn im Wettkampf selten ein.

Spielstärke: Bezirksklasse HTTV.

Ich klebe nicht frisch und spiele, warum auch immer, auf VH und RH denselben Belag.

gestestet habe ich bisher:

1.

Tibhar Samsonov Alpha
Stiga Neos Tacky 1,8mm auf VH und RH.

Der vielgepriesene Visco Nachfolger brachte mir persönlich garnichts. mir persönlich kam er zu hart vor. Schnitt ok, aber das ist nicht alles. Null Feeling beim VH Topspin. Zu lahm, zu wenig Spin und durch die klebrige Oberfläche recht Schnittanfällig.

2.

Samsonov Alpha und Stiga Tube light mit

BTY Tackifire Special Soft 1,9mm VH und RH.

Dachte ich probiere es mal mit einem weicheren sehr griffigen Belag und bin beim Special Soft gelandet. Das Tube light habe ich mir von nem Kollegen zum Testen geholt. Spielt sich ähnlich wie das Samsonov, ist aber nen Tick weicher.

Ergebnis: Sehr geile VH Tops, aber alle relativ schnell. Der Schuß mit dem weichen Teil war unter aller Kanone. Streuung wie ne Schrotflinte. Rückhand: Konter ok, Unterschnitt musste ich ein wenig aufpassen, Blocken war ein Greul und Topspin/Gegentopspin dagegen sehr gut. Im Gegensatz zum Neos Tacky hatte ich mit dem BTY Tackifire Special Soft ein sehr gutes Gesamtfeeling.

Meine Überlegung war jetzt:

Ein härteres Holz nehmen und den Tackifire als Belag behalten. Verpreche mir davon etwas mehr Kontrolle beim Block und Schuss.

Alternative 2 wäre dann entweder Samsonov Alpha oder Tube light behalten und die Beläge etwas härter wählen.

Alternative 2 ist mein Favorit, denn beide getesten Hölzer gefallen mir sehr gut. Also nen anderen Belag. Härter als der Tackifire Special Soft, ebenfalls sehr griffiges OG, KEIN TENSOR und ebenfalls kein Sriver FX. Sriver FX hasse ich schon seit der Jugend und könnte alleine vom Kopf her kein Vertrauen zu dem Belag aufbauen.

Für Tips eurerseits wäre ich sehr dankbar.

So, das wars erstmal von mir. Entschuldigt den Roman, aber nur so kann ich detailliert erklären was ich will.

MfG,

McH
Alt 28.06.2006, 22:21
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Runde - unfreiwilig neues Material

Mein Vorschlag wäre dann der Tackifire Spezial Soft in 1,7mm.
Erhöht den Ballkontakt zum Holz und dadurch bessere Kontrolle bei Block, Konter, Schuss, ebenso beim Schupf/Unterschnitt. Tops und Gegentops vielleicht nicht mehr ganz so druckvoll, aber Du hast ja geschrieben, dass sie schon sehr schnell sind.

Das Holz musst Du wählen, wie es Dir besser liegt. Du hast ja schon zwei Gute zur Auswahl, ich glaube, dass eins davon Dir schon zusagen wird. Vielleicht musst Du mit den Belägen gar nicht von Deinem bevorzugten Holz weg.

Dein Roman ist auch nicht im Geringsten überflüssig, sondern absolut notwendig (daher ). Drei-Satz-Anfragen ("Ich greife an und klebe frisch - was soll ich spielen?") kann man nämlich in die Tonne treten.

Geändert von Bow (28.06.2006 um 22:23 Uhr)
Alt 29.06.2006, 16:11
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Dein Roman ist auch nicht im Geringsten überflüssig, sondern absolut notwendig (daher ). Drei-Satz-Anfragen ("Ich greife an und klebe frisch - was soll ich spielen?") kann man nämlich in die Tonne treten.
Absolut!

Da du ja einen Belag mit klebriges Oberfläche suchst, könntest du vielleicht mal einen Chinesen probieren.
Mir schweben da vor allem Palio CJ8000 Balance und Palio HK1997 vor.
Alt 29.06.2006, 20:01
McH McH ist offline
addicted to table tennis
Junior-Forenmitglied

McH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Bow und Sven,

danke für eure Ratschläge.

Den Tackifire Special Soft in 1,7mm zu spielen, darauf wäre ich so nicht gekommen

Den Palio CJ8000 habe ich dank der Suchfunktion auch ins Auge gefasst und werde sowohl die Blance, als auch die Spin Variante testen.

Vom Holz her werde ich beim Samsonov Alpha bleiben, aber mir mal ein neues holen. Mein aktuelles ist vier Jahre alt und schon etwas lädiert, aber man schwört ja auf sein Material

Werde am Wochenende mal weitertesten und meine Ergebnisse mitteilen, oder eben nochmal nachhaken falls ich noch ne Idee brauche.

Vielen Dank euch beiden.

Mit freundlichem Gruß,

McH
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »