Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2006, 06:54
XFlorian XFlorian ist offline
BJW Mittelfranken
Forenmitglied

XFlorian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fehlerkorrekturmaßnahmen

Hallo,

ich habe festgestellt, dass folgende Sachen bei meinen Jugendlichen nicht stimmen:

a) Schlaganfang zu weit oben(z.B bei TS auf US)
b) Keine Belastung auf den Knien
c) Falsches Schlagende(z.B VHTS endet nicht beim Kopf)

Kennt jmd. hilfsmittel wie ich diese Fehler abstellen kann?
Alt 18.07.2006, 21:04
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehlerkorrekturmaßnahmen

Hallo,

beziehen sich a bis c alle auf den VH- TS auf US?

Hast Du noch Anfänger oder schon Akteure, die länger dabei sind und sich irgendwann „Flausen“ angeeignet haben?
Bei Anfängern würde ich eher anfangen, den TS auf OS zu lehren, eben auch weil die Ausholphase dort etwas höher –Hüfthöhe- beginnen kann. Wenn es denn doch auf US sein soll, dann empfiehlt sich je nach Körpergröße ein Gegenstand (z.B. Kasten, umgedrehter Balleimer, etc) dessen Oberfläche auf Kniehöhe sein sollte. Vor jedem Schlag, der mit Balleimer eingespielt wird, muss die Spielerin/ der Spieler mit der Schlägerspitze den Gegenstand berühren (vorher wird nicht eingespielt). Die Belastung auf das Knie sollte dann mit erfolgen. Ein Hilfsmittel für das Schlagende habe ich so nicht parat (man könnte vielleicht einen Luftballon auf entsprechender Höhe runter hängen lassen, der bei Schlagende berührt werden muss). Aber bei entsprechender vorheriger Erläuterung der Technik, dem Durchführen des Schlages ohne Ball (trocken) und anschließend angewendeter analytisch-synthetischer Methode* wird es irgendwann sitzen.

* heißt auf Deutsch: „Üben bis zum Abwinken“. Es bezieht sich nur auf ein Element der Technikausführung, das solange geübt wird, bis es sitzt. Nachteil ist natürlich, dass es dem Übenden wenig Spaß macht, da der natürliche Spieltrieb nicht stattfindet und es ziemlich eintönig ist. Aber es ist effektiv und sollte natürlich in einem gesunden Verhältnis stehen, bei Anfängern z.B. absolut ein Austrittsgrund daher dort eher lustige Spiel und Übungsformen ansetzen.

Ideen für taktile Rückmeldungen zum VH-TS waren z.B. in der TTL 01-2003 ab Seite 20 (Armschiene und Fersenklötzchen) mit Anleitung zum Selberbauen. Falls Du nicht an das Heft herankommst und da was drüber wissen willst, kannst Du mir ja mal ’ne PN schicken.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 19.07.2006, 11:27
burningtable burningtable ist gerade online
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von XFlorian
Hallo,

ich habe festgestellt, dass folgende Sachen bei meinen Jugendlichen nicht stimmen:

a) Schlaganfang zu weit oben(z.B bei TS auf US)
b) Keine Belastung auf den Knien
c) Falsches Schlagende(z.B VHTS endet nicht beim Kopf)

Kennt jmd. hilfsmittel wie ich diese Fehler abstellen kann?
Ein altes Mittel dafür, welches noch heute eingesetzt wird ist folgendes:

Ein Tisch, an dem links und rechts von den Netzpfosten jeweils eine Stang hochgeht. Die beiden Stangen verbindest du mit einem Netz oder ähnlichen, auf jeden Fall so, dass kein durch gehen kann sondern nur darüber! Das Netz sollte anfänglich vielleicht auf ca. 1 Meter über dem Tisch platziert werden, es soll ja auch nicht zu schwer sein!

Die Kinder stellen sich ca. 1,5 m hinter den Tisch und versuchen mit den Bällen das Netz mit einem weichen und drallreichen Topspin zu überwinden!
Alt 20.07.2006, 00:37
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von burningtable
Ein altes Mittel dafür, welches noch heute eingesetzt wird ist folgendes:

Ein Tisch, an dem links und rechts von den Netzpfosten jeweils eine Stang hochgeht. Die beiden Stangen verbindest du mit einem Netz oder ähnlichen, auf jeden Fall so, dass kein durch gehen kann sondern nur darüber! Das Netz sollte anfänglich vielleicht auf ca. 1 Meter über dem Tisch platziert werden, es soll ja auch nicht zu schwer sein!

Die Kinder stellen sich ca. 1,5 m hinter den Tisch und versuchen mit den Bällen das Netz mit einem weichen und drallreichen Topspin zu überwinden!
Klar, so mache ich das auch, aber erstens ist 1m viel zu hoch (weiß du wieviel ein Meter ist? Schon 20cm über dem Tisch ist ziemlich hoch!), außerdem braucht man dafür auch keine Stöcke oder so, sondern es gibt Netze, bei denen man einfach die Netzpfosten nicht bis ganz unten in die Netzpfosten-Halterung reinschiebt, sondern weiter oben läßt (bspw. bei Donic Stress). 5cm höher als normal bewirkt schon wahre Wunder, Bälle können kaum mehr geschossen/geschlagspinned werden. Außerdem lasse ich die Kids an der Platte (50cm hinter der Platte stehend) anziehen, dann gewöhnen sie sich gar nicht erst an zurückzugehen, weil sie sonst denken, daß sie in der Halbdistanz Superman sind, und die Nahdistanz meiden, sowas rächt sich viele Jahre später. Nah am Tisch zu ziehen ist schwerer, aber viel näher an der Spielpraxis. Es ist außerdem effizienter, weil man nicht so leicht ausplaziert werden kann.

Geändert von Klaus123 (20.07.2006 um 00:42 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »