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Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fehlerkorrekturmaßnahmen
Hallo,
ich habe festgestellt, dass folgende Sachen bei meinen Jugendlichen nicht stimmen: a) Schlaganfang zu weit oben(z.B bei TS auf US) b) Keine Belastung auf den Knien c) Falsches Schlagende(z.B VHTS endet nicht beim Kopf) Kennt jmd. hilfsmittel wie ich diese Fehler abstellen kann? |
#2
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AW: Fehlerkorrekturmaßnahmen
Hallo,
beziehen sich a bis c alle auf den VH- TS auf US? Hast Du noch Anfänger oder schon Akteure, die länger dabei sind und sich irgendwann „Flausen“ angeeignet haben? Bei Anfängern würde ich eher anfangen, den TS auf OS zu lehren, eben auch weil die Ausholphase dort etwas höher –Hüfthöhe- beginnen kann. Wenn es denn doch auf US sein soll, dann empfiehlt sich je nach Körpergröße ein Gegenstand (z.B. Kasten, umgedrehter Balleimer, etc) dessen Oberfläche auf Kniehöhe sein sollte. Vor jedem Schlag, der mit Balleimer eingespielt wird, muss die Spielerin/ der Spieler mit der Schlägerspitze den Gegenstand berühren (vorher wird nicht eingespielt). Die Belastung auf das Knie sollte dann mit erfolgen. Ein Hilfsmittel für das Schlagende habe ich so nicht parat (man könnte vielleicht einen Luftballon auf entsprechender Höhe runter hängen lassen, der bei Schlagende berührt werden muss). Aber bei entsprechender vorheriger Erläuterung der Technik, dem Durchführen des Schlages ohne Ball (trocken) und anschließend angewendeter analytisch-synthetischer Methode* wird es irgendwann sitzen. * heißt auf Deutsch: „Üben bis zum Abwinken“. Es bezieht sich nur auf ein Element der Technikausführung, das solange geübt wird, bis es sitzt. Nachteil ist natürlich, dass es dem Übenden wenig Spaß macht, da der natürliche Spieltrieb nicht stattfindet und es ziemlich eintönig ist. Aber es ist effektiv und sollte natürlich in einem gesunden Verhältnis stehen, bei Anfängern z.B. absolut ein Austrittsgrund daher dort eher lustige Spiel und Übungsformen ansetzen. Ideen für taktile Rückmeldungen zum VH-TS waren z.B. in der TTL 01-2003 ab Seite 20 (Armschiene und Fersenklötzchen) mit Anleitung zum Selberbauen. Falls Du nicht an das Heft herankommst und da was drüber wissen willst, kannst Du mir ja mal ’ne PN schicken. Hoffe, ich konnte etwas helfen.
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http://www.world-of-tabletennis.de Die private Homepage vom Motion - Man !!! ... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis ... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis |
#3
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AW: Fehlerkorrekturmaßnahmen
Zitat:
Ein Tisch, an dem links und rechts von den Netzpfosten jeweils eine Stang hochgeht. Die beiden Stangen verbindest du mit einem Netz oder ähnlichen, auf jeden Fall so, dass kein durch gehen kann sondern nur darüber! Das Netz sollte anfänglich vielleicht auf ca. 1 Meter über dem Tisch platziert werden, es soll ja auch nicht zu schwer sein! Die Kinder stellen sich ca. 1,5 m hinter den Tisch und versuchen mit den Bällen das Netz mit einem weichen und drallreichen Topspin zu überwinden! |
#4
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AW: Fehlerkorrekturmaßnahmen
Zitat:
Geändert von Klaus123 (20.07.2006 um 00:42 Uhr) |
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