Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2002, 11:53
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zeitspielregel geändert?

Hallo zusammen,

ich hab' bei der Eurosport-Übertragung etwas verlauten hören, dass die ITTF nach dem Mannschaftsfinale mit dem Zeitspiel von Torben Wosik die Zeitspielregel schnellstens geändert wurde. Ich glaube Rossi war's, der erwähnt hat, dass jetzt das Zeitspiel nur noch eingeführt wird, wenn beide Spieler nicht schon mindestens 9 Punkte erreicht haben. Haben beide mindestens 9 Punkte und die 10 Minuten-Marke wird überschritten, dann wird der nächste Satz ganz normal (also nicht mit der Wechselmethode) durchgeführt.

...Auf den Seiten des ITTF hab' ich leider keine Infos dazu finden können.

Weiß jemand etwas genaueres, ob die tatsächlich die Regel geändert haben?

...Pingu
Alt 08.04.2002, 12:21
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja, so steht es zum Beispiel im Newsbereich der DTTB-Site.
Eine sinnvolle Änderung, wie ich finde.
Alt 08.04.2002, 12:29
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich finde das total übertrieben, das is einmal bei zwei Angriffspielern passiert und da wird das gleich geändert. Für Angriffspieler ist es doch überhaupt keine Umstellung wenn sie mal so spielen müssen.
Alt 08.04.2002, 13:02
Benutzerbild von yantar
yantar yantar ist offline
plus ultra...
erfahrenes Forenmitglied

yantar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich find die Änderung okay.
Denn 1. wechselt im Zeitspiel ja der Aufschlag jedesmal -> schon eine Umstellung, auch für Angriffsspieler.
Und 2. würde es mich bestimmt stören, wenn da einer laut mitzählt, obwohl es gar nicht nötig ist. Ein Teil deiner Konzentration geht schon zu diesem Schreihals äääh Schiedsrichter.
Alt 08.04.2002, 13:09
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So stehts in den Regeln(spielzeit 2001/2002):

"Außer wenn beide Spieler oder Paare mindestens 9 Punkte erreicht haben, muss die Wechselmethode angewandt werden, wenn ein Satz nach 10 Minuten Spieldauer noch nicht beendet ist. Auf Verlangen beider Spieler oder Paare kann die Wechselmethode jedoch auch zu einem beliebigen früheren Zeitpunkt eingeführt werden."

und weiter heißt es:

"Wenn die Wechselmethode eingeführt wird oder wenn ein Satz länger als 10 Minuten dauert, werden alle folgenden Sätze dieses Spiels nach der Wechselmethode gespielt."

Also war es theoretisch richtig was der Schiri dort gemacht hat, auch wenn es völlig schwachsinnig war, da kein solanger Ballwechsel gespielt wurde...
Alt 08.04.2002, 15:04
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ja klar richtig war es auch. Ich finde es bloß doof weil es ja wirklich nur ausnahmsweise mal Angriffspieler getroffen hat (oder kennt jemand noch so einen Fall?) und wenn zwei Abwehrer gegeneinander spielen kürzt das doch extrem ab. Und außerdem hat nicht die Wechselmethode das Spiel entschieden sondern Torben Wosiks Nerven. Spieler fühlen sich sicher auch gestört wenn sie oder ihr Trainer ne Verwarnung kassieren aber die Regle wird ja schließlich auch nicht geändert.
Alt 08.04.2002, 15:42
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Dorit

Ich glaube, Du soltest Dir wegen der Abwehrduelle nicht allzuviel Sorgen machen (wie Du schon im anderen/älteren Thread kundgetan hattest ) - bei solchen Spielen gehen ich davon aus, dass das Zeitspiel vor 9:9 kommt, und dann bleibt alles beim alten Natürlich bestätigen auch da Ausnahmen nur die Regel . Persönlich fand ich die alte Regel auch übertrieben - so wie jetzt is' okay.

Gruß
Alt 08.04.2002, 17:50
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@Vektor: okay, ich muss beschämt zugeben, dass ich dort nich geguckt hab' Thx!

@all:

...jetzt is wieder was passiert, was ich eigentlich nich wollt - nähmlich, dass sich die Forumsteilnehmer über Sinn und Unsinn der Regel und der (jetzt bestätigten) Regeländerung unterhalten Aber macht auch nix - ein paar mehr Beiträge machen einen Thread ja auch etwas interessanter

Ich finde es allerdings etwas arm, dass die ITTF es nciht schafft, die englischen Regeln dann entsprechend upzudaten... na ja...

@TGO: jo, stimmt, in dem Herren Mannschafts-Finale war's korrekt... aber das wurde an anderer Stelle schon ausgiebigst diskutiert Mir gings eigentlich nur um die Änderung...
Alt 08.04.2002, 17:54
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann mich noch erinnern, daß an einer der letzten Zeitspielregel-Änderung Nicole Struse beteiligt war.
Es war wohl auch ein Endspiel und beide Spielerinnen haben sehr lange Konzentrationsphasen eingebaut, so daß beim Spielstand von 20:19 damals die 15 Minuten ereicht waren. Die Schiedsrichter haben dann sofort auf Zeitspiel erkannt und, wenn ich mich nicht irre, war damals Nicole so von der Rolle, daß sie verlor.
Daraufhin gab es dann die Änderung, daß, wenn beide Spieler/innen mindestens 19 Punkte erreicht haben, die Zeitspielregel nicht mehr zur Anwendung kam. AUCH NICHT IN DEN FOLGESÄTZEN!
Und diese Änderung mit den Folgesätzen gibt es noch nicht so sehr lange, max. 2 Jahre ........

Ist also durchaus o.k., wenn das wieder zurückgedreht wird!

mfg Ralph
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »