|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Beschämende Bundesliga
Ich hatte letzten Freitag im Rahmen eines TT-Lehrgangs die Gelegenheit, das TT-Bundesligaspiel zwischen Grenzau und Jülich anzusehen. Und musste leider mal wieder feststellen, wie beschämend mit dem TT-Sport in Deutschland umgegangen wird. Für alle, die es nicht mitbekommen haben, Jülich setzte den Spieler Hielscher als Nummer 1 ein, der aber verletzt, beide Spiele kampflos abgab. Formal erlaubt, aber welch ein Armutszeugnis für den Tischtennissport. In der höchsten Spielklasse werden Spiele geschenkt obwohl ein (guter) Ersatzspieler zur Verfügung steht. Und die Zuschauer sind die Dummen. Zwei Spiele weniger und die Erkenntnis, dass es sich nicht lohnt, ein TT-Bundesliga-Spiel anzuschauen. Beim nächsten Spiel melden sich ja vielleicht aus taktischen Gründen beide Spitzenspieler verletzt usw., usw.
Ich jedenfalls habe mich bei dieser Veranstaltung ziemlich veralbert gefühlt. Und dies ging allen Zuschauern um mich herum genauso. N.S.: Glücklicherweise (und ich bin kein Grenzau-Fan) blieb die taktische Meisterleistung Jülichs erfolglos. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beschämende Bundesliga
*Kopfschüttel*
Solche Aktionen sind sicherlich nicht dazu geeignet, das Image unseres Sports (über das hier ja fleißig diskutiert wird) zu verbessern... ![]() Viele Grüße, gameboy. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Das ist halt ein Unterschied zwischen Mannschaftssportarten wie Fußball / Handball / Basketball und Einzelsportarten (Tennis / Tischtennis).
Wäre natürlich ganz amüsant, wenn es keine festen Positionen (1-4) gäbe, sondern wenn vor jedem Spiel die Spiele zugelost würden. ![]() So könnte -Losglück vorausgesetzt- ein Nr. 1 Hilscher gegen Nr. 3+4 kampflos verlieren und die gesamte "taktische Aufstellung" hätte dann nichts gebracht. Ob dies allerdings wünschenswert wäre, darüber kann man bestimmt trefflich diskutieren.... Ciao Norbert |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Es ist wirklich schade, dass solche Aktionen auf "höchster" Ebene auftreten und die Ersatzspieler die mit Sicherheit auf jeden Einsatz brennen sich nur "warmspielen" dürfen
|
|
|
|||
|
|||
|
habe gerade gesehen, dass Jülich das gleiche Spielchen im 2. Spiel wieder getrieben hat und dies mit dem selben Ergebnis: verloren. es gibt doch noch eine Gerechtigkeit auf dieser Welt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo? Kommt mal klar.
Jede Mannschaft versucht doch wohl, ihre Spiele zu gewinnen. Es ist schon schlimm genug, wenn sich die Nummer 1 verletzt und keine Punkte holen kann. Viel schlimmer ist es aber noch, wenn sogenannte Experten hier im Forum meinen, man wäre verpflichtet, aufzurücken. Damit würde man die Nummer 3 oben spielen lassen und die Chancen auf einen Sieg nochmal verringern. Denn mal ganz ehrlich: Adel Massaad würde in der Bundesliga wohl kaum ein Einzel gewinnen und genau dasselbe tut Lars Hielscher oben, wenn er seine Einzel abschenkt. Welcher Verein wäre denn so dumm, sich freiwillig eine schlechtere Ausgangsposition zu verschaffen, nur damit heinotto aufhört, rumzumeckern? Solche Situationen können nur verhindert werden, wenn man nicht mehr die Aufstellung nach Spielstärke vornehmen müsste, sondern frei aufstellen könnte, wie in der Champions-League. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn das so sein soll, muss man die WO entsprechend ändern.
Bundesliga -egal in welcher Sportart- ist nicht mehr nur Sport um der Bewegung und des Schwitzens willen; es geht um Geld, es geht um Werbung, die an den Mann gebracht werden soll, es geht aber auch um das Vergnügen der Fans, die auch noch Eintrittsgeld dafür bezahlen, um Spitzensport zu sehen. Wer einmal als Zuschauer so verladen wurde, wird es sich überlegen, ob nochmal vielleicht hunderte von Kilometern fährt und auch noch Geld hinlegt, um Spitzenspieler zu sehen, die dann bestenfalls noch Autugramme schreiben. Und wie fühlt sich ein junger Spieler als Nummer 5 in einem solchen Fall? Wie ein Ersatzbank-Rentner bei den Bayern? Hauptsache, die anderen Vereine haben ihn nicht?
|
|||
|
|||
|
christophtt: höre ich aus deinen Anmerkungen heraus, dass der Zweck die Mittel heiligt? Wenn ja, dann kann ich dir absolut nicht zustimmen. Wenn ich in ein Restaurant gehe und ein (mindestens) 6-Gänge-Menü bestelle, dann will ich nicht mit 3 Gängen abgespeisst werden (so geschehen in Frickenhausen wo Sportkamerad Hielscher auch noch im Doppel aufgestellt wurde).
Kein Wunder, dass der Stellenwert von Tischtennis in unserem Staat nicht konform geht mit der Anzahl der Menschen, die Tischtennis spielen. Das liegt eben auch an solchen "taktischen Heldentaten", die kein Zuschauer, der Interesse am SPORT hat, nachvollziehen kann. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|