Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 07.09.2006, 13:13
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

Zitat:
Zitat von tomji
...

Hier bin ich grad nicht sicher wie Du das genau meinst? Natürluch werden Altrernativ Übungen ja auch bei der Beinarbeit ausgiebig trainiert.
Mit "weniger ist oft mehr" meinte SJ folgendes:

Nehmen wir mal eine taktische Alternativübung:

Kurzer Aufschlag in Mitte ->
a) Rückschlag 4 von 5 halblang in VH -> Flip oder Topspin ...
b) Rückschlag 1 von 5 aggressiv lang in RH -> RH-Top ... -> ...

Diese Übung setzt voraus, dass der Spieler regelmäßig bereits Aufschlag/Rückschlagübungen die nur Variante a) oder Variante b) berücksichtigen trainiert hat.

Also einfach eine methodische Vorgehensweise ("vom Einfachen zum Schweren").
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.09.2006, 13:38
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

@ cheftrainer

Danke Lizenzen hab ich genug und hab mich weit über diese hinaus weitergebildet.

Was Du geschrieben hast wiederspricht sich nicht mit dem was ich verfasst habe.

Wobei ich sagen muss, dass ich es für falsch halte das nicht schon im Grundlagentraining eine größere Variabilität der Schlagtechniken gefördert wird, aber über Technik und Beinarbeit will ich gar nicht sprechen es geht mir einzig und alleine um Taktik.
__________________
- [S] Stiga S. Bengtsson/Ulf "Tickan" Carlsson/Lindh/Johansson Offensive
- [S] Stiga Pro (konisch) Offensive Classic
- [S] Avalox BT555 (gerade & 86g +/-1g)
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.09.2006, 13:53
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Mit "weniger ist oft mehr" meinte SJ folgendes:

Nehmen wir mal eine taktische Alternativübung:

Kurzer Aufschlag in Mitte ->
a) Rückschlag 4 von 5 halblang in VH -> Flip oder Topspin ...
b) Rückschlag 1 von 5 aggressiv lang in RH -> RH-Top ... -> ...

Diese Übung setzt voraus, dass der Spieler regelmäßig bereits Aufschlag/Rückschlagübungen die nur Variante a) oder Variante b) berücksichtigen trainiert hat.

Also einfach eine methodische Vorgehensweise ("vom Einfachen zum Schweren").

Jo jetzt mein Brett vorm kopf wieder wech, ja natürlich ist das so, in dieser einfachsten Form bedeutet dies für mich nur keine wirklich reine Taktik Übung, obwohl sie das ja eigentlich zwar ist, und hat für mich mehr Technischen Charakter, das konntet ihr ja nun aber auch nicht wissen.
__________________
- [S] Stiga S. Bengtsson/Ulf "Tickan" Carlsson/Lindh/Johansson Offensive
- [S] Stiga Pro (konisch) Offensive Classic
- [S] Avalox BT555 (gerade & 86g +/-1g)
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.09.2006, 15:56
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

Zitat:
Zitat von tomji
Jo jetzt mein Brett vorm kopf wieder wech, ja natürlich ist das so, in dieser einfachsten Form bedeutet dies für mich nur keine wirklich reine Taktik Übung, obwohl sie das ja eigentlich zwar ist, und hat für mich mehr Technischen Charakter, das konntet ihr ja nun aber auch nicht wissen.
jetzt hast du mich aber neugierig gemacht ...
Nenn mir bitte mal eine Taktikübung als Beispiel ....
__________________
cu,
sj
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.09.2006, 11:05
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

Die will er ja genannt bekommen ^^

Komisch, aber nach dieser Kategoriesierung scheinen die im Landeskader ja fast nur technische Übungen zu machen. Da fragt man sich echt wie ein Boll in Hessen so gut werden konnte

naja, Spass beiseite. Mich würde dann auch mal interessieren was an der von mir genannten Alternatrivübung geändert werden müsste, damit es eine taktische Übung wird, die auch Deinen Ansprüchen gerecht wird ^^
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.09.2006, 13:04
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

So jetzt hab ihr ein Brett vorm Kopf, natürlich sind das oben Taktische Übungen, allerdings würde ich persönlich nur die Alternativ Übung, als eine reine solche ansehen, wenn ich z.B.
KA > F/Sch > T > B > K nur über die RH diagonale spielen lasse, ist dies zwar auch ne Situation die im Spiel vorkommen könnte, hat jedoch in dieser einfachsten Form, wo beide Spieler wissen wohin der Ball kommt und sich nicht mal nennenswert bewegen müssen eher Technischen Charakter, bei der es um Schlagkombinationen geht.
__________________
- [S] Stiga S. Bengtsson/Ulf "Tickan" Carlsson/Lindh/Johansson Offensive
- [S] Stiga Pro (konisch) Offensive Classic
- [S] Avalox BT555 (gerade & 86g +/-1g)
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.09.2006, 17:14
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

Zitat:
Zitat von tomji Beitrag anzeigen
@ cheftrainer

Danke Lizenzen hab ich genug und hab mich weit über diese hinaus weitergebildet...
Vielleicht solltest Du ja mal eine Lizenz in Hessen machen . Erstellen von Trainingsplänen (und damit auch taktische Übungen!!!) sind da elementarer Bestandteil der Ausbildung.

Und ich kann mich nur wiederholen. Wenn ich für eine Verbandsligamannschaft wettkampfnahe Übungen konzipiere, dann sehen die ähnlich aus wie die wettkampfnahen Übungen, die man in der Bundesliga, dem Bundeskader oder dem Landeskader usw. trainiert. Die kochen dort nämlich auch nur mit Wasser!!!

Vom Thomas Keinnath (Bundesligaprofi!) kann ich dir gerne berichten, dass der eine extreme Mischung aus Aufschlag- Rückschlag, 3. Ball aber manchmal auch mega-Kontrollübungen trainiert.

Seine (taktischen) Übungen sind oft nur ein vorgegebener Aufschlag, ein vorgegebener Rückschlag und dann frei (mit seinem chinesischen Trainer als Sparringspartner!). Manchmal spielt er nach der Eröffnung so lange Topspin auf Block bis der Penholderblock nicht mehr kommt (das passiert eher selten ^^) oder ihm der Arm abfällt.

Auf jeden Fall kein Grund dies als "Geheimtipp" hier zu verbreiten damit dann ein Trainer dies seinen Nachwuchsspielern als Vorgabe gibt ^^ (daran will man ja nicht schuld sein )

Wobei:
Da Keini aktuell ja die A-Lizenz macht ändert sich sein eigenes Training eventuell künftig ein wenig ^^

Geändert von Cheftrainer (11.09.2006 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programm zum erstellen von Übungen? Majestät Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 26.05.2006 11:12
Suche Übungen Bugapple Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 22.03.2006 14:57
Training: Ballmaschine Übungen Janus Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 15.12.2005 15:17
Übungen für Doppeltraining Siegmund Freud Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 17.03.2005 11:57
Suche Übungen zum Schlägerdrehen? Cogito Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 13.06.2001 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77