Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet Ihr die verschiedenen Regeländerungen?
Die Regeländerungen sind gut! 13 27,66%
Die Regeländerungen sind nicht gut! 31 65,96%
Mir egal! 3 6,38%
Teilnehmer: 47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2002, 23:48
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino

Für die AGM in Zagreb ist es mir, wie Du dem neusten dts entnehmen kannst, gelungen, die Anträge zur Änderung der Aufschlagregel vorher zu erhalten und zu veröffentlichen.
Um die DTS zu lesen, müsste ich erstmal 120 km zu meinem Verein fahren. Und auf Nachfrage kriegt man sowas ja auch nicht vom TTVR oder DTTB
@ Ino

Der DTS ist eine Zeitschrift, die jeder bestellen kann und nicht nur für Vereine gedacht ist. Rahul kann weder etwas dafür, dass Du "seine" Zeitschrift nicht abonniert hast, noch für die Entfernung zu Deiner Trainingsstätte.
Alt 17.03.2002, 13:31
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Für meine außergewöhnliche Situation mache ich keinem einen Vorwurf. Es müsste aber auch möglich sein, solche Informationen auf Nachfrage vom DTTB oder TTVR zu erhalten, doch da schweigt man sich ja aus. Es ist manchmal recht schwierig, selbst wenn man sich informieren will.
Alt 18.03.2002, 17:21
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Rahul

- Ich sehe nicht, wo die Informationspolitik des DTTB in Sachen Regeländerungen nicht gestimmt hat. (Regeländerungen veschließt die AGM der ITTF; der DTTB hat darüber umgehend informiert und Stellung bezogen.)

Du willst mir doch nicht allen Enstes erzählen, daß die DTTB-Vertreter nicht schon viel früher wußten, was in Osaka kommt. Zum einen ist der DTTB viel zu wichtig, als daß man ihn bei Informationen übergeht, zum anderen sitzt mit Eberhard Schöler kein kleines DTTB-Licht bei der ITTF.
Sollte die DTTB-Spitze von den Entscheidungen in Osaka tatsächlich überrascht worden sein, dann nehme ich meine Vorwürfe bezügl. schlechter Informationspolitik natürlich zurück. Dann sind die betreffenden Herrschaften komplett unfähig.

Das stimmt nicht. Laut Claude Bergeret (Athleten-Komitee der ITTF) gab es Fragebogen-Aktionen wenige Monate vor der Entscheidung von Osaka (u. a. bei den French Open, soweit ich mich entsinne), in deren Rahmen durchaus Aktive sehr unterschiedlicher Spielstärke (von Weltklasse bis international drittklassig, also allenfalls deutsches Landesliga-Niveau) schriftlich (und meines Wissens auch anonym) mehrheitlich für die kürzeren Sätze votiert haben.
Fragebogen wurden vielleicht einmal verwendet, mag sein, aber das relativiert meine Aussagen zum Thema Tests nur unwesentlich, oder möchtest Du widersprechen, daß die nun geltenden Regeln nicht ein einziges Mal zuvor in dieser Form angewendet wurden ?

Die Repräsentanten unseres Sports sollten meiner Meinung nach selbstverständlich besonderen Weitblick besitzen. Deshalb wurden sie ja gewählt.
Kein Widerspruch von mir, so sollte es sein, aber leider gibt es keine Automatik Gewählt = Fähig. Zumal das Thema Wahl bei Ehrenamtlichen Aufgaben doch meist so aussieht, daß es gar keine Auswahl gibt.

Interessante Betrachtung. Aus meiner Sicht gehört aber zu den Aufgaben von Funktionären, eben nicht nur dem Willen der Mehrheit der Aktiven zu folgen, sondern nötigenfalls auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen, wenn sie überzeugt sind, daß dies auf Sicht für eben diese Aktiven gut ist. (Übrigens sind die Mitglieder des DTTB dessen Mitgliedsverbände und nicht die Spieler, und die Vertreter dieser Verbände wiederum haben ja ebenfalls entsprechend votiert.)
Deine Sichtweise gilt in der Politik, aber eben nicht für Verbände. Dort sehen die Satzungen deshalb entsprechend aus. Aus diesem Grund finden bei Gewerkschaften z.B. Urabstimmungen statt. Verbände sind Interessengemeinschaften und von daher müssen deren Vertreter die Interessen ihrer Mitglieder kennen und berücksichtigen. Deshalb durften die Landesverbände so nicht handeln.

Das stimmt einfach nicht. Die Satzung des DTTB schreibt ganz klar die Umsetzung der Internationalen TT-Regeln auf nationaler Ebene vor. Um dem DTTB die von Dir hier behauptete Handlungsfreiheit zu geben, nach anderen Regeln zu spielen (was ich übrigens selbst dann für kontraproduktiv im Sinne des Sports hielte, wenn es möglich wäre), müßte man zunächst eine Satzungsänderung des DTTB bewirken (und dann auch noch eine Mehrheit dafür erzielen, in diesem Fall nach anderen Regeln als den Internationalen TT-Regeln zu spielen).
Hier steht wohl Aussage gegen Aussage. Wörtlich heißt es in der Satzung §4 Absatz13:
=> Die für Deutschland verbindliche Auslegung der internationalen Spielregeln <=
Und jetzt sage mir bitte, was dann die Bezeichnung Auslegung bedeutet:
- Übersetzung ?
- Übernahme ?
- Durchsetzung ?
Das Wort Auslegung impliziert an sich schon einen gewissen Spielraum, den Adham Sharara als ITTF-Präsident ja auch ausdrücklich angesprochen hat. Die Einzigen, die sich hier den Spielraum künstlich wegnehmen, weil sie es nicht anders wollen, sind die Damen und Herren beim DTTB. Zu behaupten, es wäre eine Satzungsänderung nötig, um unterhalb der 2.Bundesliga bis 21 zu spielen, ist und bleibt eine Lüge.
Alt 22.03.2002, 13:34
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Rahul Nelson

--------------------------------------
Geschrieben von Jaskula:
Die Krönung war dabei noch die pseudowissenschaftliche Auswertung über die nur geringfügig verkürzte Spielzeit. Dazu verkneif ich mir weitere Kommentare, weil diese Statistiken nicht mal das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt wurden.
Geschrieben von Rahul Nelson:
Pauschalvorwürfe und Allgemeinplätze sind unfair und unsachlich. Wenn Du die Richtigkeit der Angaben in Zweifel ziehst oder Fehler in der Auswertung feststellst, so weise bitte konkret und sachlich darauf hin. Du verunglimpfst hier lediglich pauschal das Ergebnis einer außerordentlich aufwendigen Recherche, ohne Argumente zu bringen und stellst nur Behauptungen auf.

OK, hier meine sachliche Kritik am besagten dts-Artikel:

Strukturelle Probleme der Auswertung:
- Durch die gleichzeitige Einführung des dicken Balls, ist auf Bezirks- und Kreisebene nicht klar zu sagen, welchen Einfluß diese auf das Ergebnis hatte. Deshalb sollte immer nur an einem Ventil gedreht werden.

Methodische Probleme der Auswertung:
- In der Statistik sind brauchbare Ergebnisse nur dann zu erwarten, wenn die erhobenen Daten voneinander unabhängig sind, dies ist durch die Beschränkung auf einen Teilbereich mit Baumstruktur nicht gegeben. Wenn in einer oberen Klasse Veränderungen eintreten, dann können diese bis in die letzte Kreisklasse durchschlagen und die Ergebnisse verfälschen. Sinnvoll wäre die Auswertung nur dann, wenn aus mehreren verschiedenen Landesverbänden Daten eingeflossen wären.
- Ebenso liegt eine Datenabhängigkeit insofern vor, daß es sich um Spielberichte aus Spielklassen handelt, die natürlich in Beziehung zueinander stehen müssen. Eine Mannschaft, die klar stärker oder klar schwächer ist, als alle anderen Mannschaften, beeinflußt nicht nur einen Spielbericht, sondern gleich elf pro Halbserie und damit in Klassen mit zwölf Mannschaften ca. 16,6% aller Spielberichte dieser Klasse. Hier können Verfälschungen nur durch sehr große Datenmengen ausgeschlossen werden.

Quantitative Probleme der Auswertung:
- Die statistische Auswertung von solch geringen Datenmengen bei den neuen Spielberichten macht zumindest die Vergleiche der gespielten Sätze und Bälle sehr anfällig für Ausreißer. Hier kann man nicht von einer Statistik sprechen, sondern allenfalls von einer Stichprobe. Hier ist man noch weit von aussagekräftigen Werten entfernt.

Qualitative Probleme der Auswertung:
- Bei den gespielten Bällen liegt wohl eine Vertauschung der Anzahl ausgewerteter Spielberichte aus Bezirk und Kreis vor. Hier sind die Daten nicht stimmig. Sind noch weitere Flüchtigkeitsfehler bei Erfassung und/oder Auswertung unterlaufen ?
- Ist es wirklich unbedenklich, davon auszugehen, daß die Angaben auf den Spielberichten bezüglich den gespielten Bällen in allen Fällen korrekt sind ?

Allgemein:

- Überschriften wie "Bilanz macht Mut" und "Probe bestanden" lassen von vornherein Zweifel an der Unparteilichkeit und Unvoreingenommenheit des Autors aufkommen.
- Die Prozentangaben, die Du aus den Daten für Deinen Text entnommen hast stimmen nicht. Die Sätze sind nicht um 70% angestiegen, sondern nur um etwa 68 % und die gespielten Bälle sind nicht um 11-12% weniger geworden, sondern um etwa 15-16%. Das läßt sich ganz einfach nachrechnen. Hast Du hier bewußt falsche Angaben gemacht, oder sind dies Versehen, die zufälligerweise pro 11 ausfallen ?
- Du führst an, daß die 2.Liga außerhalb des Trends liegt und begründest dies dadurch, daß von dort nur wenig Daten zur Verfügung standen. Bemerkenswert ist aber, daß die Anzahl der ausgewerteten Spielberichte bei der Gruppe, die am deutlichsten Deine Ergebnisse unterstützt, den WTTV-Klassen, noch geringer ist.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das durchschnittliche Spielergebnis bei uns anhand der Spielergebnis-Übersichten der Klassenleiter auszurechnen. Dies erbrachte ein völlig anderes Ergebnis:

Mannschaft . . . . . VR 00/01 . . . . . RR 00/01 . . . . . VR 01/02

Herren 1 (BOL) . . . 8,95 : 4,35 . . . 8,91 : 4,68 . . . 8,97 : 3,62
Herren 2 (KL ). . . . 8,90 : 4,70 . . . 8,85 : 4,35 . . . 8,94 : 3,61
Herren 4 (2.KK) . . . 8,94 : 3,78 . . . 8,94 : 3,47 . . . 8,93 : 3,44

Der Klassenleiter unserer 3.Mannschaft hat leider keine Ergebnisübersicht mitgeliefert.
Bei der ersten und zweiten Mannschaft lagen jeweils 66 Ergebnisse pro Halbrunde vor, bei der vierten Mannschaft waren es in der letzten Saison jeweils 36 Ergebnisse pro Halbrunde, diese Saison 55 Ergebnisse.
Komischerweise ist bei uns der Trend also wohl umgekehrt.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du auch auf die Fragen meines letzten Postings eingehen würdest.
Alt 22.03.2002, 15:56
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von holger

Aber vielleicht haben die Forumsteilnehmer ihre Meinung inzwischen geändert. Könnte ja sein.
Ja, dann wäre vielleicht eine neue Umfrage in einem Jahr oder so angebracht aber doch bitte nicht alle 2 Wochen...
Alt 04.04.2002, 16:16
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline
TT-Süchtiger
Foren-Stammgast 500

Schorsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also ich verdeck meine Aufschäge nicht und sie sind trotzdem gut
Mir wärs recht wenn die anderen Spieler auch nicht verdecken dürften
Alt 15.04.2002, 12:21
hasst die 11

@Rahul Nelson

Na wieder zurück aus Zagreb ?

Glückwunsch, Du warst im Aktuellen Sportstudio im EM-Bericht außerordentlich gut im Bild.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »