Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2006, 12:47
Sundance2002 Sundance2002 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sundance2002 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Royal

Kennt jemand von euch die Stiga KN Royal??
Alt 01.08.2006, 20:28
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stiga Royal?

Ja, habe sie einmal in 1.8mm gespielt. Allerdings nur einmal im Training.

Der Belag ist weicher als z.B. der Clippa und Radical.
Er spielt sich einem NI Belag sehr ähnlich. Für den Gegner allerdings auch. Von einem Stöeffekt ist absolut nichts zu bemerken. KN ist aber wie Stiga schreibt, die schnellste Stiga Noppe. Auch ich empfand sie im Schnelltest auf jeden Fall schneller als Clippa, beim Radical bin ich mir da nicht so sicher. (den kenne ich nicht so gut.)
Ich empfand die Noppe aber trotz des Tempos sehr kontrolliert. (kotrollierter als Radical)

Die KN ist auch schön griffig, womit man auch auf US mit Topspin eröffnen kann. (Griffigkeit: Radical > Royal > Clippa.)

Der Royal ist die Noppe, die sich unter den von mir bisher gespielten, am Noppen Innen ähnlichsten spielt.
PS: Ich habe die Noppe auf der VH gespielt.
Ich werde nun noch die TSP Super SpinPips testen und vielleicht löst eine der beiden Noppen den von mir im moment gespielten Clippa ab.

Geändert von Tom19 (01.08.2006 um 20:35 Uhr)
Alt 26.09.2006, 08:01
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sundance2002 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sonst noch jemand den ROYAL getestet (gibts ja jetzt schon einige Monate)??
Alt 01.10.2006, 16:42
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo,
habe den Stiga Royal in 1,8 (Schwamm ist aber sehr dick, dürfte fast 2,0 sein) im Training und Punktspiel gespielt. Klebe diesen frisch.
Nach meinem erfolglosen Ausflug zum Speedy Spin d.tecs (war mir zu weich) habe ich eine super KN gefunden.
Störeffekt hat diese zwar keinen, aber:

-Sehr schnell und damit auch gut in der Halbdistanz zu spielen (zur Not halt)

-trotz des hohen Tempos sehr gute Kontrolle

-Blocks kommen sehr sicher, aber extrem schnell

-Eröffnung auf Unterschnitt klappt hervorragend (Flip und Topspin)

Fazit: nach langer Suche (Clippa, FS 563-1, Rein, Tornado Ultra, Speedy Soft d.tecs) habe ich die für mich beste Noppe gefunden. Ist geklebt sehr sehr schnell, aber trotzdem sehr kontrolliert zu spielen.
Alt 01.10.2006, 17:24
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Anscheinend sind wir zwei die einzigen, die diesen Belag schon gespielt/getestet haben. Unsere Erfahrungen sind so ziemlich identisch.
Alt 01.02.2007, 22:51
Feanor1990 Feanor1990 ist offline
Noppentod
Junior-Forenmitglied

Feanor1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Royal stiga

dies ist wohl die einziege KN über die es noch nichts giebt. wer kennt sie? wie Spielt sie sich? (Tempo Kontrolle schnitt spin Störeffekt) ich hoffe dieses thema wird auch die anderen kn`s interessieren, mich tut`s.
Danke an alle tester, feanor.
Alt 02.02.2007, 22:50
Feanor1990 Feanor1990 ist offline
Noppentod
Junior-Forenmitglied

Feanor1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Royal stiga

kennt den Keiner?
Ein paar antworten wären net. tester vor.
Alt 03.02.2007, 13:27
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AW: Royal stiga

Ich habe diese Noppe frischgeklebt auf der VH in 1.8mm getestet.
Holz: Kong Linghui Off Euro

Schwamm:
Der Schwamm ist medium, ich schätze ich etwas weicher ein als beim Clippa, Schwamm dürfte ähnlich medium sein wie der Raystorm.
Die Farbe des Schwammes ist grau, sieht irgendwie neu schon ziemlich als aus.

Tempo:
Sehr schnell, viel Katapult.

Störeffekt:
keiner vorhanden. Kaum ein "nach unten zieh Effekt" nach einem Block auf Topspin.

Spin/Schnitt:
Wirklich griffig, (aber weniger als Radical). Die Noppe, mit der ich neben dem Radical am meisten Schnitt spielen konnte (auch schon Raystorm getestet). Aber kein Vergleich zu einem NI - Belag.

Kontrolle:
Durch den Katapult nicht immer ganz einfach, aber ich würde sie dennoch als kontrolliert einstufen. (für mich einfacher zu spielen als der Radical)

Sound:
super laut, auch mit nur 1 dickeren Schicht Kleber. (Belag war aber auch neu.)

Block / Konter:
auch hier gilt wieder: Schnittanfällig, aber durch das hohe Tempo der Noppe bei tischnahem Spiel sehr effektiv und bei hinhaltem des Schlägers gut kontrolliert.

Die Royal spielst sich fast wie ein NI-Belag, der auch aus der Halbdistanz ordentlich spielbar ist, der Störeffekt ist aber so gering, dass der Gegner vielleicht gar nicht merkt, dass es eine KN ist. Eine wirklich gute Noppe, die aber auch selbst sehr schnittanfällig ist, aber ein sehr variables Spiel zulässt. (frischgeklebt war der Topsin gut spielbar).
Die Noppe kann mit Sicherheit eine Alternative für Spieler sein, die sehr NI-ähnliche spielen, aber nicht ganz so schnittempfindlich sein wollen, aber denoch auf die Vorteile von NI nicht ganz verzichten zu wollen.

Geändert von Tom19 (03.02.2007 um 13:31 Uhr)
Alt 05.10.2009, 11:20
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Stiga Royal

Hat jemand diesen Belag schon mal gespielt und Erfahrungen gesammelt? Mit welchen NA ist er vergleichbar?
Alt 09.04.2011, 09:20
T.H. T.H. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

T.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Royal

Hallo zusammen!

Ich möchte heute mal einen Testbericht über den Stiga Royal schreiben.
Ich habe in der jetzt abgelaufenen Saison Hessenliga vorne hoch positiv gespielt und spiele in der nächsten Serie Oberliga vorne. Ich spiele noch nicht so lange kurze Noppen auf der RH, erst seit Ende der Hinserie. Mein Spielstil ist hart angreifend vorallem mit der VH und so schnell wie möglich den Punkt zu suchen. Meine Schwachstelle war immer die RH. RH- Topspin diente nur zur Vorbereitung, wenn ich die RH nicht umlaufen konnte. Ansonsten spielte ich auf der RH hauptsächlich harte Block- und Kontebälle.
Seitdem Umstieg habe ich einige Beläge ausgetestet ( Spectol, Speedy Soft dtecs, blowfish, Flarestorm). Die meiste Zeit hab ich zwischen Blowfish und Spectol hin und her gewechselt. Spectol hat den Vorteil, dass er sehr sicher im Block und "ekliger" für den Gegner ist, Blowfish sehr NI- ähnlich und sehr schnell.

Nun aber zum Royal:

Der Royal ist die Noppe mit der ich von Anfang mit Abstand am besten zurecht gekommen bin. Er spielt sich wie der Blowfish recht NI- ähnlich, ist aber im Block eine Wand wie der Spectol und erzielt bei schnellen Pressblocks die gleiche Geschwindigkeit wie der Blowfish. Einen Störeffekt wie der Spectol hat er natürlich nicht, aber für mich ist Tempo viel wichtiger als ein Störeffekt, denn in höheren Ligen interressiert dass die Gegner wenig.
Was den Royal dazu noch ein wenig von Blowfish und co abhebt, sind die Spinmöglichkeiten. Sowas hab ich bisher noch bei keiner Noppe erlebt. Dazu ist er im kurz kurz überragend, denn man kann nicht nur sehr gut kurz ablegen, sondern unglaublich gut anflippen.
Wenn man vom Spectol kommt, muss man sich allerdings an die höhere Schnittanfälligkeit erst mal kurz gewöhnen, das hat sich bei mir allerdings sehr schnell gelegt und dann kann man die Vorteile des Belags sehr gut nutzen. Diese liegen dann wie oben bereits erwähnt im schnellen Block und Konterspiel mit sehr guten Rotationsmöglichkeiten beim Eröffnungsball. Auch scharf gespielt Schupfbälle werden oft unterschätz und landen dann häufig im Netz. Ich spiele den Royal in 2,0 mm.
Für Spieler die eine Noppe suchen die recht NI- ähnlich ist mit guten Spinmöglichkeiten und dabei sehr sicher im schnellen Block- und Konterspiel ist der Royal sicher eine gute Alternative.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »