|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: US Vorhand-Abwehr Belag
Globe Magicwand Extrem Soft oder Globe Trophy Extrem Soft in 1.0 - 1.5 sollten auch für reine sichere US-Abwehr passen. Preislich liegen die Beläge um die 12 € und somit auch noch im Rahmen für einen Funschläger.
|
|
|||
|
|||
Also so einen Spaßschläger habe ich auch. Ich benutze an sehr altes Grubba All+, einen Double Fish Langnoppenbelag ( 0,5 ) und jetzt einen alten Sriver L 2.1 ( spiele den auf meinem normalen Schläger ).
Ich persönlich finde, dass der Sriver L nicht gerade für Schnittabwehr geeignet ist. Jedenfalls nicht in der Stärke. Vorher hatte ich einen 5€ Double-Fish Belag den ich mit den Noppen zusammen gekauft hatte. Der war ziemlich hart und ideal geeignet für Schnittabwehr. Ich kam sehr gut mit ihm zu recht und für den Preis war der Ideal für den Schläger ![]() |
|
||||
|
||||
Richtige Abwehrbeläge wären z.B. der Tackiness C, Anaconda soft oder der PF4-1 und Globe999E als günstige Alternative.
In Anbetracht das du allerdings von einem2,0er Belag kommst könnte auch ein Tackines D in 1,5mm schon ausreichen. Schau dich also mal unter den griffigen Medium bis weichen Klassikern um. Gruß Uli
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() In der Tat gibt es nicht allzu viele "richtige" Noppen-Innen-Abwehrbeläge! Uli-Noppe hat ja schon ein paar genannt, wobei der ANACONDA SOFT meines Wissens sogar noch relativ schnell ist. Der PF4-1 ist zum einen nicht unter 1,5mm erhältlich und zum anderen ein klebriger China-Belag, was für einen Einsteiger vieleicht nicht so einfach zu händeln ist. Den GLOBE999E kenne ich nicht(Friendship?), aber ich glaube das ist ebenfalls ein klebriger China-Belag. Der TACKINESS C ist zwar schon uralt, aber er ist sehr leicht zu kontrollieren, entwickelt bei richtiger Handhabung viel Schnitt und hat einen flachen Ballabsprung. Bei einem richtig langsamen Holz empfiehlt sich aber schon eine Schwammstärke von 1,3, da das Ganze sonst schon sehr, sehr langsam wird. Zu beachten ist übrigens auch noch, dass sich der Tackiness C sehr weich und elastisch anfühlt, und je nachdem welche Noppen(weich - hart) man auf der Rückhand in welcher Schwammstärke(ox - 1,1) spielt, hat man da schon mit unterschiedlichen "Schläger-Rückmeldungen" bei der Ballannahme zu kämpfen... Eine gute Alternative zum "TACKINESS C" ist für mich der "TRIPLE SPIN SHOP" von TSP(gibt's nur in 1,0mm!), er hat ähnliche Eigenschaften wie der "TACKINESS C" ist aber etwas griffiger und nicht ganz so extrem weich und elastisch(eher etwas energieabsorbierender), hat aber ebenfalls einen flachen Ballabsprung. Als kletztes kann ich Dir noch den "TIBHAR SUPER DEFENCE 40" empfehlen, er spielt sich allerdings gänzlich anders als die oben genannten. Dieser ebenfalls sehr griffige Belag spielt sich aufgrund seines dünnen Obergummis sehr direkt und hart(=> höherer Ballabsprung!) und ist deshalb nicht so einfach zu kontrollieren. Empfehlenswert hier sind die Schammstärken 0,9mm oder 1,3mm. Das Gefährliche an diesem Belag sind für mich die hohe Schnittentwicklung und die Tatsachen, dass lange(!) Abwehrbälle aufgrund der eher aufsteigenden Flugkurve für den Angreifer sehr unangenehm zu spielen sind, und dass Bälle, die beim Tackiness schon im Netz verrecken aufgrund der Flugkurve noch auf dem Tisch landen... Von Deinem Holz möchte ich Dir übrigens abraten, das ist ein reines Angriffsholz, und wenn Du so richtig Spaß am Abwehrspielen haben willst, dann würde ich Dir eher zu einem langsameren Holz(Def, Def+, All-) raten... Solltest Du auch Fragen zu langen Noppen(glatt oder griffig) haben, dann stehe ich Dir gerne mit meinem teuer erkauften Wissen zur Verfügung, denn man kann schon irre viel Geld los werden, wenn man alles selber testet... ![]() Viele Grüße, deejay Geändert von deejay (06.10.2006 um 17:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
versuch mal den D-Top von TSP in 1,0-1,5mm! Der ist für solche spielchen recht gut geeignet! evt auch noch (wie schon gesagt!) der PF4 oder Tackiness in dünnen schwammstärken! Aber eigentlich geht jeder Belag, der mittelhart ist! Man muss halt nur viel Üben
![]() mfg |
|
|||
|
|||
spontane empfehlung:TSP Triple chop oder RITC Friendship 729 in 1,0 oder 1,5
|
|
|||
|
|||
wenns einen kleinen Tick schneller als der FS 729 sein darf -> FS Geospin...hab den auf meinen beiden (moooment...eigentlich sind z.zt. drei
![]() Wobei man dazusagen muss, dass ich zu denjenigen gehöre, die auch gerne mal mi nem 2,2 bzw. 2,3 Schwamm US-Abwehr spielen ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Hi,
irgendein Holz von einem alten Komplettschläger - wahrscheinlich wird es weich und langsam sein,was man ja will, Noppe, die du schon hast auf die RH, einen abgenutzten 2.0 Belag auf die FH und fertig Chinabeläge muß man ausprobieren - einige schwören drauf, andere fühlen denn Ball gar nicht... 1.0 ist so eine Sache, von 2 mal 2.0 auf 0.5 und 1.0 ist schon ein Riesenunterschied im Gewicht, es könnte sich m.M. nach negativ auf das Timing auswirken, wenn du wieder den OFF Schläger nimmst. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
RH Belag gesucht | tt-freak1989 | Noppen innen | 12 | 06.10.2006 19:23 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.