Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2006, 15:17
Hamster Hamster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hamster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mädchentraining

Hallo, ich hab das zwar schon im anderen Thread angesprochen, aber da ist meine Frage wohl nur Nebensache und schon zu allgemein.
Meine Fragen beziehen sich auf das allgemeine Training mit ausschließlich Mädchen von 9-11 Jahren (ohne Jungen).

Wie soll ich mit kleinen Mädchen umgehen, insbesondere in Sachen "Strenge" im Vergleich zu Schülern, welche Übungen (Anfängerübungen die nur für Ballkontrolle da sind!!) sollen gemacht werden, damit sie Spaß am Tischtennis haben und auch Interesse behalten.

Die Techniken und Grundübungen, die sich nur auf das Tischtennis an der Platte beziehen werde ich wohl bei einem Assistenztrainerlehrgang kennen lernen, den ich in 3 Wochen machen werde. Ansonsten war ich bereits etwa ein halbes Jahr Aushilfetrainer bei unseren Schülern.
Alt 24.09.2006, 15:45
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Mädchentraining

Hi Hamster*,

Waren solltest du Mädels anders Trainieren als Jungs?

Beide "Humanen-Arten" sollen erstmal die Schlägerhaltung beigebracht bekommen. Um den Spaß zu fördern, würde ich "Wettbewerbe" veranstalten. Also zb:
An eine Hallenwand eine Kiste stellen, dort ein Handtuch hineinlegen. Nun führst du die Mädels zu der Kiste. Ihr bleibt gut 2 Meter davor stehen. Nun bekommt jeder 5 Versuche, einen Ball in die Kiste zu "schlagen". Wer trifft, bekommt einen Gummipunkt oder ähnliches Wer die meisten "Gummipunkte" hat, darf sich am Ende des Trainings eine Süßigkeit oder was anderes Aussuchen. Damit solltest du sie schonmal Ködern können. Wenn sie nun Spaß daran gefunden haben, Stellst du sie an die Platte und deckst je eine Hälfte der Platte ab. Wer nun auf diese "Sperrzone" spielt, muss einen Punkt abgeben. So lernen sie, den Ball zu Kontrollieren und Gerade von VH zu VH zu spielen. Das Gleiche kann man auch auf der RH praktizieren.

Nachdem sie dies gut können, kann man wieder einen Wettbewerb durchführen, am besten mit Preisen, damit es sich auch lohnt Da machst du es dann wie im Normalen TT, wer zuerst 11 Punkte hat, hat den Satz gewonnen. Wer als erstes 2 Sätze gewinnt, hat gewonnen und bekommt einen Preis. Nur, du solltest jeden einen Preis geben, da die "verlierer" sonst die Lust verlieren.

Wenn sie das können, kannst du sie "Frei" spielen lassen, und dir immer Nacheinander eine raussuchen, und mit ihnen am Balleimer die Grundschläge Trainieren. Aber, darauf achten, dass man pro "Balleiner-Training" nur eine Schlagart macht. Sonst wird es zuviel. Und, im "Freiem" Spiel danach können sie dann das Gelernte vor ihren Freunden presentieren.

Kai

* Mein Lieblingstier *gg*
Alt 26.09.2006, 21:26
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Strenge" in Sachen Schüler ist gut Mädchen würden damit eher Probleme haben sich "disziplinieren" zu lassen.
Ein weiterer Unterschied: Mädchen wollen eher mehr Spaß haben und stehen zunächst nicht so darauf, ihre Kräfte im Wettkampf zu messen (wie z.B. Jungs), sie wollen lieber mit ihren Freundinnen quatschen und zusammensein als ordentlich trainieren.

Gib ihnen z.B. Kuscheltiere/Puppen, führ sie damit in die Kabine, geh wieder zurück in die Halle und Du hast bestimmt 2 Stunden lang Deine Ruhe
Ne, ma im Ernst: Von der Methodik her würd ich nicht viel anders als bei Jungs: Übungen, Spaßwettkämpfe usw. wie Noppen-Jedi schon schrieb.

Ganz gute anfängerorientierte Hilfe wie man z.B. Anfänger aufbaut, Übungen, Bewegungslehren, Spiel- und Wettkampfformen usw. findest Du z.B. bei Tischtennis in der Schule.

Viel Spaß und Erfolg!

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 17.10.2006, 14:55
Butterflyer Butterflyer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Butterflyer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Motion - man Beitrag anzeigen
Mädchen wollen lieber mit ihren Freundinnen quatschen und zusammensein als ordentlich trainieren.
Naja.. das stimmt nicht unbedingt! Es muss nicht automatisch sein, dass Mädchen nicht trainieren wollen. Ich bin z.B seit ein paar Jahren das einzige Mädchen im ganzen Verein, aber trainieren will ich trozdem!!

Zitat:
Ein weiterer Unterschied: Mädchen wollen eher mehr Spaß haben und stehen zunächst nicht so darauf, ihre Kräfte im Wettkampf zu messen (wie z.B. Jungs),
Ja, das stimmt wirklich!! Die Jungs fragen mich jedes mal im Training, ob ich nicht doch vielleicht lust auf ein Spiel habe (Das 1000 Mal im Training!!!!!), aber auf sowas hab´ ich echt keine Lust
Alt 19.10.2006, 06:45
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also was ich oben gelesen habe, das keine Unterschiede gemacht werden sollen, ist echt Schwachsinn!
Mädchen oder auch Damen sind ganz anders zu trainieren was den Umgang angeht! Für die Mädchen steht das Gemeinschaftliche im Fordergrund! Ihnen geht es nicht um Leistung oder darum Hessenmeisterin zu werden, sondern darum Spßa mit ihren Freundinnen zu haben. Grade Wettkämpfe spielen Mädchen total ungern! Ihnen ist es lieber wenn sie eine Übung zusammen spielen können ohne ihre Freundin zu besiegen. Bei Mädchen darf man auch nicht so streng sein bzw eher als Freund mit ihnen reden statt als Trainer. Mädchen und Damen brauchen viel stärker eine Bindung zu dem Trainer als Jungs, denen es grade ums Gegenteil im Sport geht!
Vorallem musst du darauf achten wie sie sich grade in welchem Alter verhalten! In jungen Jahren meiden sie es mit Jungs zu spielen was sich dann in der Pubertät legt das haben wir alle mitgemacht und liegt nicht am Sport
Daher lasse ich meistens die Mädchengruppe zusammen und ziehe nur vereinselt Spielerinnen raus um sie mal gegen einen Jungen spielen zu lassen. Mit der Zeit habe die dann auch keine Probleme mehr damit. Ist halt wirklich eine Frage des Umgangs und der Ehrziehung. Grundsätzlich kann man aber die Mädchen wirklich nicht so hart trainieren wie die Jungs, auch wenn es Ausnahmen gibt die dann aber auch später im Leistungssport wiederzufinden sind!
Alt 19.10.2006, 16:13
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Butterflyer Beitrag anzeigen
Naja.. das stimmt nicht unbedingt! Es muss nicht automatisch sein, dass Mädchen nicht trainieren wollen. Ich bin z.B seit ein paar Jahren das einzige Mädchen im ganzen Verein, aber trainieren will ich trozdem!!
Tja, Ausnahmen gibt es immer, soll ja auch Jungs geben, die gerne zum Ballett gehen
Gut das mit dem "nicht trainieren" wollen war vielleicht etwas unglücklich formuliert, es geht halt mehr um die Art des Trainierens, wie sie supiii ganz gut beschrieben hat:
Zitat:
Zitat von supiii
Ihnen ist es lieber wenn sie eine Übung zusammen spielen können ohne ihre Freundin zu besiegen.
Im Leistungsbereich sind sie dann schon motivierter und wollen auch gewinnen, bin mir auch sicher, wenn eine Spielerin im Endspiel um die Hessenmeisterschaft steht, dass sie dann auch gewillt ist dieses zu gewinnen, aber dieses Thema ging um die breite Masse des Anfängertrainings und da sieht das halt etwas anders aus.

Alt 20.10.2006, 07:04
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Im Leistungsbereich sind sie dann schon motivierter und wollen auch gewinnen, bin mir auch sicher, wenn eine Spielerin im Endspiel um die Hessenmeisterschaft steht, dass sie dann auch gewillt ist dieses zu gewinnen, aber dieses Thema ging um die breite Masse des Anfängertrainings und da sieht das halt etwas anders aus.
Mal genau mein Beitrag lesen, dann hättest du gesehn das ich meinte das man die Ausnahmen im Leistungssport wieder findet was wohl die hessische Spitze betrifft
Es gibt nun mal wenige Mädchen die wirklich super ehrgeizig und hart trainieren wollen...
Das kommt halt aus der Zeit der Jäger und Sammler
Die Männer müssen jagen und Erfolg haben, während die Frauen auf das soziale Wohl achten...

Okey - na los, zerfleischt mich für diese Aussage
Alt 20.10.2006, 07:14
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also bei uns spielen auch die 7 oder 9jährigen Mädels ohne Probleme gegen die Jungs. Dafür spielen die 14-16jährigen Mädels eher unter sich.
Haben aber auch kein Problem damit, mal gegen Jungs zu spielen.

Also eher umgekehrt als es vorher gesagt wurde.

Ansosten gibts beim Training da eigentlich auch kaum Unterschiede.
Alt 20.10.2006, 13:39
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von supiii
Mal genau mein Beitrag lesen, dann hättest du gesehn das ich meinte das man die Ausnahmen im Leistungssport wieder findet was wohl die hessische Spitze betrifft
Hab ich gelesen

Zitat:
Zitat von supiii
Okey - na los, zerfleischt mich für diese Aussage
Warum? Die Aussage ist evolutionär korrekt
Wenn sich unsere Gene in ca. 10.000 Jahren angegleicht haben und es nur noch "es" gibt, kannst den Beitrag ja noch mal überarbeiten

Alt 24.10.2006, 06:45
...
Forenmitglied

Zitat:
Warum? Die Aussage ist evolutionär korrekt
Wenn sich unsere Gene in ca. 10.000 Jahren angegleicht haben und es nur noch "es" gibt, kannst den Beitrag ja noch mal überarbeiten
Hmm wenn ich mir das so recht überlege sollte man vielleicht jetzt scchon Methoden entwickeln um "es" zu trainieren... Sowas findet man ja inzwischen doch schon ab und an mal im Verein
Das ist eine Lücke in der Trainerausbildung!!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »