|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Antike: Stratos Natur
Moin,
hab´ vor ewigen Zeiten mal einen Joola-Belag namens "Stratus natur" gespielt. War hellorange (eben "natur") und ziemlich hart. Ich glaube es war ziemlich harter Schwamm und wenig griffiges Obergummi, aber korrigiert mich, wenn Ihr es besser wisst. Wer kennt den Belag und welcher aktuelle würde dem heute am nächsten kommen? Tschö Claus |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Antike: Stratos Natur
Hallo claus,
ich hatte damals den stratos in schwarz, der war ein wenig schneller als ein tackiness d, mit ebenfalls sehr spinniger oberfläche. Der stratos natur war -so weit ich mich erinnere - so die kategorie supersriver, markv. Heutige beläge sollten für dich, wenn du immer noch ein ähnlich hartes spielgefühl bevorzugst, 46-50° schwammhärte haben (hängt im gesamtgefühl auch immer ein wenig vom obergummi ab). Hat so ziemlich jeder Hersteller im Programm. Da sich ja zwischenzeitlich auch die ballgröße geändert hat, und mit sicherheit auch deine geschwindigkeit (man ist halt nicht mehr 15...), musst du einfach irgendwas testen und dich dann nähern, genau das gleiche spielgefühl wirst du sowieso nicht erreichen. Also würde ich an deiner stelle erstmal frei nach verfügbarkeit und preis aussuchen. Hier 'ne kleine liste, die nicht den anspruch erhebt vollständig zu sein. Yasaka MarkV, MarkVM2; Andro Rocket Hard, Revolution COR; Tibhar Torpedo; Donic JO Waldner; Joola Mambo C; Stiga Mendo MP; Butterfly Bryce; Armstrong Vector 50°, Seifuku SS 50°; TSP Real; Juic Driva Smash Ultima, Varites; usw. ausserdem wären da noch noch diverse tensoren mit härteren schwämmen, die es ja bekanntlich damals noch nicht gab. Chinagummis hab ich mal beiseite gelassen, obwohl da auch inzwischen einige mit nicht ganz so klebrigen obergummis dabei sein sollen. Vielleicht nennt jemand noch ein paar. "Ähnlich wie Stratos natur" lässt sich glaube ich, nur schwer genauer eingrenzen. Konkretere tipps könntest du dir bei belagwechsel von hartschwammspielern abholen, wenn du beschreibst, was du machst (machen willst), und was ggf. mit aktuellem material dabei nicht funktioniert. Da ist dann mehr feintuning möglich. Ansonsten sind die oben genannten alle hart, unten schwamm und oben gummi und sollten damit deinen anforderungen erstmal genügen .Solltest du wiedereinsteiger sein, empfehle ich dir auf jeden fall auch einmal medium-material im vergleich dazu zu testen (Sriver, o.ä.). Das wird dir den zugang sicher erleichtern, das tempo ein wenig runterschrauben. Besonders wenn du in der technikschulung von damals noch lücken hast, die du auf die alten tage noch schließen willst... Ebenfalls sinnvoll - falls du damals ein offensivholz hattest, zwischenzeitlich erstmal (so für ein halbes jahr, je nach trainingsaufwand) ein allroundholz zu spielen. gruß matt
|
|||
|
|||
|
Ich hab den Stratos Natur vor 24 Jahren auch gespielt.Das beigefarbene Obergummi sah einfach cool aus.Der Belag war ziemlich hart und nicht ganz so griffig wie ein Sriver oder Clipper.Ausserdem war der Natur sehr haltbar.Ein in den Spieleigenschaften identischer aktueller Belag fällt mir ehrlich gesagt nicht ein,aber was die Haltbarkeit anbelangt,muss ich natürlich den Stiga Mendo erwähnen.Der Mendo ist etwas dynamischer und griffiger als der Stratos Natur,aber das muss ja kein Problem darstellen.Ich würde den normalen Mendo
empfehlen. Gruss Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Spontan würde mir auch der MarkV einfallen. Ausserdem noch der Nittaku Magic Carbon, der dürfte ungefähr ähnlich hart sein und ist auch sehr haltbar.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mark V passt schon, aber den Sriver L würde ich in die engere Wahl nehmen. Mit der Umstellung auf den größeren Ball habe ich das gleiche Obergummi, aber mit 2° weicherem Schwamm weitergespielt. Gruß, Nik
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.

.