|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Access Könner gesucht
Zitat:
Ich bin auch wie die Jungfrau zum Kind gekommen.... erst alles in Tabellen gepflegt und dann langsam an die Grenzen gekommen, weil man darauf aufbauend nun ja auch den Rest haben will. Mittlerweile ist das alles ein wenig umfangreicher und auch in mehrere Datenbank- Tabellen aufgeteilt. Als Eingabemöglichkeit habe ich bisher noch in erster Linie die ursprüngliche Tabelle... aus der ich per Makro die Daten heraus in die Datenbank schreiben lasse. Aus der DB heraus bekomme ich dann Spielberechtigungslisten Mannschaftsmeldeformulare inkl. Eintrag des Kapitäns mit Adresse :-) JES- Formulare für die Kids, die auf dem MMF der Herren erscheinen sollen. Rundmails nur an Jugendliche oder nur an Herren etc. etc. etc. Und dennoch habe ich immer noch die Möglichkeiten der Tabelle. Man kann sich anhand des Stichtags die Spielklasse der Jugendlichen einfach "ausrechnen" lassen und bekommt eine Liste der Jugend- bzw. Herren- Spieler----> wer denn in welcher Klasse starten kann. Und wenn man dann noch die Tage und anderen Termine der Kleinen einträgt erhält man in einer Wochentagsübersicht gleich den Überblick an welchem Tag eine Jugend- Mannschaft eher nicht auswärts spielen kann. An einer Online- DB- Maske hätte ich auch Interesse... wenn sich jemand eher damit auskennt könnte man ja ein paar Erfahrungen austauschen. Das würde ich dann aber für andere Dinge gebrauchen wollen ![]()
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (29.06.2006 um 07:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also
![]() Excel halte ich für unseren Fall für nicht richtig. Access wäre möglich, aber onlineversion besser?! Ich selbst bin auch kein PHP oder SQL Könner. Also ohne Gute Leute werden wir wohl nix. Kennt jemand jemanden, der jemand kennt, der jemand kennt? |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Die Tabelle ist nur meine derzeitige aus der Gewohnheit her gewachsene Eingabemöglichkeit. Ich habe das auch nur so dargestellt um deutlich zu machen, Das da wohl noch einige Datenfelder zu kommen werden. ![]() Zitat:
ja brauchbar sein, aber dann kommt auch besser immer gleich eine richtige DB dahinter. Zitat:
Ich schreibe bisher aus der Tabelle oder eben aus Formularen Die Daten raus in eine PostgreSQL- Datenbank. Die sieht dann anders aus ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Und da habe ich bisher keine Zeit zu gehabt. Vielleicht mal ein Tip in die Richtung aus meiner ToDo- Liste: http://www.schulserver.hessen.de/dar...php?lektion=-2
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus der Liste ersehe ich, dass es sich um unterschiedliche Projekte, Aufgaben handelt, die nicht unbedingt miteinander zu tun haben. 1. ein Hallenbelegungsplan ist ein Kalender 2. Mannschaftsmeldung ist ein Papier-Formular, bzw. Ausfüllen eines Onlineformulars 3.+4. Tabelle (Teil einer Datenbank) mit einem zusätzlichen Textfeld 5. Meldung zu Turnieren ist ein Text. Wichtiger ist zu eruieren, wer soll etwas TUN Wer soll etwas sehen / erhalten Das Ganze, bis auf den Hallenbelegungsplan, kann man am Leichtesten erschlagen mit einem Textprogramm. Die Liste der Spieler hat man als Text, den man in die entsprechenden Textbausteine kopieren kann. Zum Abspeichern als Website hat jedes Textprogramm die Option Speichern unter (HTM) Der Hallenbelegungsplan (Terminplan) ist sinnvoll als Website. Hier gibt es sicher Lösungen unter den bekannten Freeware Internetseiten. z.B. www.dynamicwebpages.de oder http://www.skriptarchiv.com/php/cat.php/kat/7 ![]() |
|
|||
|
|||
Naja, charlie / Karl... ganz so einfach ist es dann eben nicht mehr.
Denn dann muß man die Daten immer im Textprogrogramm wieder neu verschieben. Das macht einfach keinen Spaß. Das mit demTerminplan wäre noch ein interessanter Punkt. Den würde Plan würde ich nicht mit der DB erschlagen.... oder doch? ![]() Aber sonst... eine Liste mit allen Daten der Mitglieder hat man eh. Und dann alles doppelt pflegen in MMF´s und so weiter: Das macht keinen Sinn und auch keinen Spaß. Das mit dem Hallenbelegungsplan habe ich wirklich überlesen.... das macht dabei imho dann wirklich wenig Sinn.
|
||||
|
||||
Vielen Dank schon einmal für die 1. Diskusionen.
Ein Hallenbelegungsplan ist in meinen Augen eins der wichtigsten Dinge eines Abteilungsleiters oder Jugendwartes. Wenn man einmal davon ausgeht, dass eine Abteilung/Verein 15 Mannschaften hat und "nur" 3 Trainingstage, dazu nur 6 Tische hat, bei einem Punktspiel aber nur 4 aufstellen kann, dann kann ein Belegungsplan durchaus nützlich sein, da man dann sehen kann, ob noch Tische frei sind, da nur ein Spiel stattfindet oder sogar 2 Spiele und damit kein Training mehr möglich wäre. Auch für Spielverlegungen ist ein solcher Belegungsplan wichtig, damit nicht mehr als 2 Spiele an einem Tag stattfinden. In der Anlage einmal ein Screenshot von meiner Excel - Datenbank in der ich sonst immer alles verwaltet habe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ist in weniger als 5 Minuten gemacht (Copy / Paste). Vergleichsweise könntest du es in einem Programm auch nicht viel schneller. Zitat:
Es sind einige fertige Kalender als Onlineprogramme unter den genannten Adressen vorhanden. Zitat:
Der Aufwand und die Fehleranfälligkeit für ein Programm steht in keinem Verhältnis zu der geringen Organisation der Arbeiten. Es sind schon zu viele Firmen an einer überdimensionierten EDV zu Grunde gegangen. Als EDV Berater kann ich nur zu einem günstigen Verhältnis Aufwand zu Ergebnis raten. Mit Word umgehen kann fast jeder. ![]() |
|
|||
|
|||
- Word nimmt man nicht. Das ist out.
- aus Tabellen heraus kann man viel machen, stößt aber an Grenzen. - einen Bericht aus einer DB schreiben lassen ---> in ein MMF -- ist genial. - aus einer Datenbank Werte in eine Tabelle holen . . und mit denen arbeiten ist auch nicht schlecht. Glaube mir bitte: Das Ändern lassen einer Datei von mehreren Leuten funktioniert überhaupt nicht. Das hatten wir schon mal. Am Ende verschiebt einer nur die Namen, denkt aber nicht an die Geburtstage. Das wieder zu sortieren macht überhaupt keinen Spaß. Ach ja: Word nimmt man nicht. Das mit dem Hallenbelegungsplan ist bei uns nicht so sehr das Problem. Obwohl wir eine Übersicht auf der HP haben und jeder sehen kann ob er ein Spiel verlegen kann macht es keiner meiner Helden. Dann kommt es schon mal zu zwei Punkt- und einem Pokalspiel(en). Aber das über eine DB machen? Hmmm.... werde ich mal drüber nachdenken. Überdimensionierte EDV ist auch so eine Sache, der ich nicht anhänge. Aber ein Minimum muß sein. Dabei fällt mir ein: Ein solches Minimum ist --> Word nimmt man nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt Alternativen. (Open Office, WP, u.a.) |
|
|||
|
|||
Hallo..... eben gerade habe ich mich mal an diesen Threat erinnert.
Ich benutze noch StarOffice 5.2 .... dem Vorgänger des abgespeckten Open Office ;-) Auf den Terminkalender, den Datenabgleich mit meinem Palm den integrierte Desktop möchte ich nach wie vor nicht verzichten. BTW 1: Wie weit ist denn Die Access- Geschichte gekommen? BTW 2: Neulich fragte jemand nach einem Trainingsplan. Dazu fände ich eine tabellarische / Datenbankbasierte Lösung auch nicht schlecht. Gibt es dazu (Trainings- Plan / Planung) eigentlich schon Lösungen?
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Access Könner gesucht | chr.flader | Stammtisch | 0 | 27.06.2006 23:59 |
STTV --> JUGENDTRAINER (IN) gesucht ! | Casimir1_de | SbTTV - Verein sucht Trainer / Trainer sucht Verein | 0 | 21.04.2006 08:32 |
Vertriebsmitarbeiter im Innendienst gesucht | AufDerSuche | sonstiges | 0 | 24.03.2006 12:44 |
Gesucht wird: Mitarbeiter im Vertriebsinedienst im Raum Rhein-Main-Neckar | AufDerSuche | Stammtisch | 2 | 11.02.2005 10:34 |
Spieler gesucht Kreis Rosenheim | walter | Bezirk Oberbayern | 0 | 12.04.2002 19:23 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.