Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2006, 09:41
eisbär eisbär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

eisbär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neues Bilanzsystem

Zitat:
Zitat von Peter Mössinger Beitrag anzeigen
Stellt Euch folgendes vor: Eine Spitzenmannschaft gewinnt oft klar, also 9:4 oder 9:2. Brett 5 und 6 spielen also nur einmal, jeweils gegen Brett 6 und 5 der Gegner und gewinnen beide meistens. Jetzt muss es noch nicht mal sein, dass Brett 5 auch mal in der Mitte spielen mus und dort gegen ein Brett 3 der Gegner verliert. Er bekommt überhaupt keine Chance seine Punkte zu sammeln und wird meist schlechter als Brett 6 abschneiden, wenn der seine Spiele gewinnt.

Das System versucht die Bilanzzahlen genauer zu machen und die Möglichkeiten von click-tt darzustellen und auszunutzen. Ich weiß nicht ob man hier nicht etwas zu weit geht.
Eigentlich sollte Nr. 6 ja schlechter sein als Nr. 5 und wird deshalb auch das ein oder andere Spiel gegen Nr. 5 verlieren.Solte es nicht so sein,ist er vielleicht auch besser als Nr.5. Sollte die Mannschaft alles 9:4 oder höher gewinnen,steigen sie auf und die Karten werden neu gemischt.
Kein System ist perfekt,aber es sollten eben die Spiele die gegen höher aufgstellte Spieler gewonnen werden auch dementsprechend gewertet werden.
Ich persöhnlich finde das neue System gut.
Alt 29.10.2006, 10:02
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Peter Mössinger Beitrag anzeigen
Das System versucht die Bilanzzahlen genauer zu machen und die Möglichkeiten von click-tt darzustellen und auszunutzen. Ich weiß nicht ob man hier nicht etwas zu weit geht.

Vollste Zustimmung!
Ich sag' ja, irgendwann gehen Mannschaftsspiele nicht mehr 9-5 oder 8-8 aus, sondern 9,34 zu 4,32 oder 7,86 zu 8,36...
Am Eingang werden dann Taschenrechner an die Zuschauer verteilt, gegen Pfand.
Immerhin - der einzige Vorteil - würde die Unterschicht dann mit der Bedienweise einer derartigen Errungenschaft vertraut gemacht werden.
Alt 29.10.2006, 11:34
Peter Mössinger Peter Mössinger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Peter Mössinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In unserem Verband gibt es folgendes Bilanzsystem:
Punkte für Siege 9 Punkte im vorderen Paarkreuz, 6 in der Mitte und 4 hinten. Am Ende wird durch die Anzahl der Spiele geteilt. Das kann man selbst nachrechnen und funktioniert ausreichend gut um all zu große Verschiebungen zu vermeiden. Ungerechtigkeiten bei Sperrungen und Umstellungen werden noch mal durch ein Konfidenzintervall vermieden (Umstellungen ab 0,6 Differenz).

Ein komplizierteres System bringt für den Spielbetrieb nicht unbedingt einen Vorteil; vor allem wenn es nur schwierig nachzurechnen ist. Ohne irgend ein technisches System könnte man komplizierteres System auch gar nicht umsetzten, denn was hilft das komplizierteste System, wenn keiner die Bilanzen ausrechnen kann.

Funktionieren wird Eurer neues System. Die Frage ist, ob es hätte sein müssen.
Alt 29.10.2006, 11:48
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Vollste Zustimmung!
Ich sag' ja, irgendwann gehen Mannschaftsspiele nicht mehr 9-5 oder 8-8 aus, sondern 9,34 zu 4,32 oder 7,86 zu 8,36...
Am Eingang werden dann Taschenrechner an die Zuschauer verteilt, gegen Pfand.
Immerhin - der einzige Vorteil - würde die Unterschicht dann mit der Bedienweise einer derartigen Errungenschaft vertraut gemacht werden.

Nein Peter....

Ich sehe gedanklich gerade den Chef- Trommler mit der hohen Stirn bei
Werder Bremen mit einem riesen Edding an einer Blechtafel die aktuellen
Spielwerte der aktuellen Begegnungen (die vermutlich auch noch einmal
eingeführt werden) für die Zuschauer aufmalen. Die Werte bekommt er
vom Laptop des neu eingeführten Oberschiedsrichter-EDV-Assistenten.

Daher auch im letzten Jahr die Markteinführung elektronischer Zählgeräte.
Diese wird es ab 2009 ausschließlich mit W-Lan- Anschluß geben...

Am Ende bekommen die Spieler noch vom Verband lizensierte T-Shirts
mit RFID- Chip, der dann wiederum über den mit dem elektronischen
Zählgerät verbundenen Empfänger ausgelesen wird.

Beides sollte ohne weiteres machbar sein

Aktuell:
Der Einsatz in meiner 1. brachte ein unvergleichliches 3.136
Der Einsatz in meiner Mannschaft bringt bisher ein 7.631
Also bin ich ein heimlicher "10.767" ... rotfl

--

Geändert von w_W_ (29.10.2006 um 11:53 Uhr)
Alt 29.10.2006, 12:37
jowal jowal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jowal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Bilanzen als vorrangiges Kriterium für die Aufstellung zu verwenden, halte ich für alternativlos richtig. Aber das neue System ist einfach zu kompliziert. Wenn ich nach dem letzten Spiel einer Halbserie ohne PC nicht mehr sagen kann, ob umgestellt werden muss / kann, dann ist da was faul.

Auf den ersten Blick scheint es genauer zu sein, aber es handelt sich doch nur um eine Pseudogenauigkeit.

So nebenbei, auf die Frage, wie Spieler eines Vereins aus unterschiedlichen Mannschaften verglichen werden können, hat dieses System (so kompliziert es ist) keine Antwort.
Alt 29.10.2006, 12:51
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Viele richtige Aspekte auch in Jowals Beitrag.
Auf wessen Mist ist das eigentlich gewachsen?
Vielleicht sollte derjenige bzw. diejenigen sich mal äußern, denn dass hier mitgelesen wird, setz' ich mal voraus.
...der TT-Sport wird sich nicht ändern, einige werden nicht einmal bewußt wahrnehmen, dass es neue (bzw. "andere") Auf- und Umstellungskriterien gibt...
Was das alles soll und wo der wirklich nachvollziehbare Nutzen dieser Mini-Reform liegt, entzieht sich indes noch gänzlich meiner Nachvollziehbarkeit.
Da möge doch mal jemand der Auf-Teufel-komm-raus-Reformierer im TTVN (bzw. NTTV?) was zu sagen!!!
Alt 29.10.2006, 18:53
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Prinzipiell ist die Idee ja nicht schlecht, dass man versucht, Spiele in unterschiedlichen Paarkreuzen irgendwie vergleichbar zu machen. Das jetzige System scheint schon recht kompliziert, andererseits muss ich im letzten Spiel nicht ausrechnen können, ob ich bei einem Sieg jetzt hochrücken muss/kann oder nicht.
Wirklich bewerten kann man solch ein System eigentlich erst nach mehreren Jahren, wenn man sieht, ob die Umstellungen, die aufgrund der Bilanzzahlen erfolgen, denn sinnvoll waren oder nicht.
Diskussionen über Änderungen der Aufstellungen wird es immer geben, und es wird sowohl beim alten als auch beim neuen System sicher auch absolut sinnlose Wechsel geben.
Das größte Problem des neuen Systems ist wohl vor allem die schlechte Nachvollziehbarkeit, die natürlich bei einer Neuerung auch immer für (evtl durchaus berechtigte) Zweifel und Vorbehalte sorgen wird.
Ich persönlich werde erstmal abzuwarten und zu schauen, wieviel sich überhaupt in der Praxis gegenüber dem bisherigen Vorghehen ändern wird und ob diese Änderungen denn dann Schwachsinn sein werden oder doch sinnvoll.
Alt 29.10.2006, 19:03
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Ich denke, dass bewährte und einfache Lösungen immer die besten sind.
Diese Aussage beschränkt sich nicht auf's Tischtennis, sondern hat Allgemeingültigkeit.
Alt 29.10.2006, 19:57
teille teille ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

teille ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jungs und Mädels,
locker bleiben

Bevor nicht zumindest eine Halbserie zu Ende gespielt wurde, ist es müßig
JETZT über aktuelle Umstellungen zu reden. Da im neuen System der prozentuale Wert eine wichtige Rolle spielt, gibt es bei relativ wenigen Spielen teilweise noch keine ausssagekräftigen Bilanzwerte. Nicht umsonst ist eine Mindestanzahl von Spielen notwendig !
Aus meiner Sicht soll das neue System eine höhere Transparenz zwischen den einzelnen Positionen ermöglichen, d.h. es wird gewichtet ob man z.b. gegen die Nr. 5 oder Nr. 6 gewinnt bzw verliert.

Dadurch, dass man nicht mehr das reine Additions -bzw Subtraktionssystem verwendet, ist es andererseits nun auch möglich mit weniger Spielen(aber doch genügend) in ein höhere (oder niedrige) Position zu gelangen.
Ein 6:1 kann besser bewertet werden als ein 9:2. Sechs von möglichen sieben Siegen wäre dann besser als neun von elf möglichen Siegen.
Ich wage die Behauptung, dass es gerade auf den Positionen 4-6 nunmehr etwas mehr Umstellungen geben wird als bislang. Auf den höheren Positionen 1-3 wird es meiner Meinung kaum Auswirkungen haben. Es sei denn, es gibt
z.B. Experten, die grundsätzlich gegen die Nr.1 gewinnen, aber gegen die Nr.2 verlieren

ich persönlich finde das neue System etwas besser; weil es so z.B. für einen Sechser eher die Chance gibt, sich nach vorne zu spielen.
Aber wie schon aleol schreibt, ist wahrscheinlich erst ab einer gewisser Menge von Vergleichswerten eine Bewertung möglich !

@Peter: Ohne Gewähr, aber nach meinem Kenntnisstand gilt das neue Bilanzsystem auch für die OL/RL zur kommenden Halbserie !
Alt 29.10.2006, 20:27
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Zitat:
Zitat von teille Beitrag anzeigen
@Peter: Ohne Gewähr, aber nach meinem Kenntnisstand gilt das neue Bilanzsystem auch für die OL/RL zur kommenden Halbserie !
Von mir aus, ist mir scheißegal.
Kein System der Welt führt dazu, dass ich Mitte spiel';-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »