Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2006, 13:37
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger passt vom Gefühl super, wie krieg ichs noch ein bischen langsamer

Grüßt euch,

Ich spiele zur Zeit beidseitig Samba 1.8 und das Tibhar Samsonov Premium

Contact. Die Vorhand klebe ich mit Spinny Top Folie. Das Spielgefühl finde ich

bombastisch. Ich brauche für mein Spiel viel Katapult bzw. eine lange

Ballkontaktzeit und vor allem eine starke, nicht "verwaschene" Rückmeldung beim Aufprall des Balles.

Leider ist mir das Ganze nur ein ganz bisschen zu schnell. Wenn es noch ein wenig langsamer
wär, wär's glaub ich ideal

Wo wir schon beim Problem wären . Wie könnte ich den Schläger langsamer machen, ohne das Spielgefühl bzw. den Touch wesentlich zu verändern?

Überlegt habe ich mir folgende Möglichkeiten:

Dünnerer Schwamm - jedoch befürchte ich, dass die gefühlte Kontakzeit bzw. der Katapult dann stark abnimmt (habt ihr da Erfahrungswerte mit Belägen unter 1.8 mm?)

Dickflüssigerer Kleber ala Fairchack (hab bislang eigentlich nur mit spinny top geklebt, würde das bei selber klebetechnik langsamer?)

Tackiness D 1.9 geklebt (Habt ihr da Erfahrungswerte?)

Tibhar IV-L Light Contact (Ähnliches Gefühl wie das vom Premium Contact?)

oder ganz andere Ideen? Bin für alle Anregungen dankbar

Hab hier nur sehr begrenzte Möglichkeiten zum Testen, müsste weit zum nächsten Shop fahren bzw. bleibt mir eigentlich nur den Kram direkt zu kaufen. Von daher wär es supi, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG AndiS

Geändert von andiS (14.10.2006 um 21:01 Uhr)
Alt 14.10.2006, 14:09
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schläger passt vom Gefühl super, wie krieg ichs noch ein bischen langsamer

Die einzigsten 2 Varianten die was bewirken würden, sind ganz klar das andere Holz (Samsonov Techno Power, sehr ähnlich zum Premium Contact, nur eben langsamer... ist aber eher die teuerere Variante) und den FairChack könnest auch mal probieren... ist nat. billiger als jetzt ein ganz neues Holz zu kaufen, aber ob das wirklich soooo viel bringt ist ne andere Frage... Tackiness D ist nicht wirklich zum kleben geeignet und ein dünnerer Schwamm wird auch eher Probleme mit sich bringen...
Alt 14.10.2006, 15:23
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Yo Danke. Vermutlich bleib ich bei meinem Material und teste einfach mal den Fair Chack. Falls noch jemand Erfahrung in puncto Tackiness C oder D frischkleben hat, einfach mal hier posten. Danke.

Geändert von andiS (14.10.2006 um 20:59 Uhr)
Alt 27.10.2006, 01:40
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tackiness D in 2,1 frischgeklebt mit Persson Speed Light durfte ich vorgestern auf einem Waldner Offensiv 40 testen. Arschlangsam, vielleicht gut, um Schlagspins mit Gefühl zu blocken, aber absolut nix zum Vorwärtsspielen. In 1,9 dürfte die Gschichte unglaublicher Weise noch langsamer werden (geht sowas überhaupt?).
Wenn du mich fragst, nimm dir ein anderes Holz, wenn du mit den Sambas gut klarkommst. Vielleicht findet sich ja was billiges Gebrauchtes mit der richtigen Geschwindigkeit.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (27.10.2006 um 01:46 Uhr)
Alt 27.10.2006, 12:43
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hi,

Versuche mal, einen etwas dickeren Kleber. Am besten den Rapid Clean von Tibhar, bekommst bei

Der Kleber, ist nicht ganz so schnell wie der Spinny Top, damit könnte die gewünschte Tempoabnahme gut klappen.

Kai
Alt 27.10.2006, 15:09
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie lange spielst du denn schon mit dieser Kombination? Vielleicht brauchst du einfach etwas länger zum Einspielen? Mir war mein Schläger auch 2 Wochen etwas zu schnell, aber danach hatte ich mich daran gewöhnt und konnte optimal damit umgehen.

Lg Sebastian
Alt 29.10.2006, 21:22
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ca. 1 Jahr. Benutz jetzt Fair Chack. Ist tatsächlich langsamer und hällt vor allem ne ganze Ecke länger an ;> Den Rapid Clean werd ich jetzt auch mal testen. Aber bin jetzt eigentlich ganz zu frieden . Benutzt ihr Kantenband? Hällt da die Klebewirkung wirklich länger an? Dachte immer das sei bloß Schnick Schnack.

Danke für die Antworten,

mfg Andis
Alt 30.10.2006, 14:24
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hoi Andis,

Kantenband bringt zwei vorteile :

1. Die Lösungsmittel können nicht so schnell aus dem Belag entweichen
und
2. lässt sich damit die Kleberschicht gut lockern, und damit hat man einen Anfang zum Kleber abziehen

Kai
Alt 05.11.2006, 01:17
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Verwende nun noch Spin Max (Classic). Die bei häufiger Verwendnung erreichte Nuance an Klebrigkeit der Oberfläche führt zu einer zusätzlichen Verringerung des Tempos. Natürlich nur äußerst mäßig - aber dennoch einen Tick langsamer .

Also Vielen Dank nochmal allen die sich die Mühe gemacht haben sich an diesem thread zu beteiligen.

Mfg AndiS
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »