Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2006, 17:18
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kokutaku Tuple 119 Japan

Hi,

momentan spiele ich auf der Rückhand einen Tibhar Speedy Soft in 1,5 mm und möchte jetzt ein bischen rumexperimentieren. Auf der Vorhand habe ich einen Kokutaku Tuple 007 Japan Version in 1,8 drauf und bin ziemlich zufrieden damit. Holz ist ein TSP Allround power.

Hat jemand schonmal diese KN getestet / gespielt? Oder jemand vllt. weitere Alternativen, wenn möglich nicht so teuer, also vllt. eine von Friendship?

Ich suche eine KN mit der ich sleber gut Topspinns spielen kann und auch bei Schupfbällen gut was reinbekommen. Hauptsächlich benutze ich die Rückhand zum eröffnen. Wenn das Spiel schon eröffnet wurde spiele ich meistens Blocks / Konter. Schuss kommt eigentlich eher selten, also nur wenn sichs wirklich mal anbietet.

Hier mal die Artikelbeschreibung zu dem Belag:

Die (geriffelten) Noppen des Tuple 119 sind minimal länger als bei anderen kurzen Noppen, aber nicht so lang wie bei mittellangen Noppen. Das Obergummi ist relativ hart, aber elastisch und erzeugt viel Tempo. Der sehr hochwertige mittelweiche und auch mittelschnelle japanische Schwamm (Härtegrad 40-43) lässt diesen Belag mehr Effet produzieren als bei kurzen Noppen üblich und sorgt für die ungewöhnlich hohen Kontrollwerte. Insgesamt also ein mittelschneller - leicht offensiver Noppenbelag (in dicken Schwammstärken ab 1, 8 mm auch hervorragend offensiv spielbar). Unsere Noppen mit dem besten Verhältnis an Tempo und Kontrolle. Im Gegensatz zu anderern kurzen Noppen für alle Schlagarten, auch Topspins, geeignet.
Noppenoberfläche: geriffelt, nicht behandelt.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Alt 07.11.2006, 21:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kokutaku Tuple 119 Japan

Keiner den Belag schonmal gespielt? Bzw. keiner Vorschläge für Alternativen? Ichz habe ihn mir übrigens in schwarz 1.5 mal zum testen bestellt, die 13 € werden mich schon nicht umbringen
Alt 08.11.2006, 07:30
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bekomme in den nächsten Tagen ein Testexemplar mit China-Soft Schwamm.
Werde dann mal hier kurz berichten.
Bin allerdings kein KN spieler. WIll das nurmal probieren. Speedy Soft hab ich auch daheim in 1,0mm. Kann ja dann evtl. mal einen vergleich anstellen.

mfg
Legout
Alt 08.11.2006, 07:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kann ich ja dann auch machen, sollte die Woche kommen der Belag. Samstag hab ich mein letztes Punktspiel für die Vorrunde, ab Montag wird dann erstmal der Tuple getestet.
Alt 14.11.2006, 09:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

So gestern habe ich meine erste Trainingseinheitz mit dem Tuple 119 gemacht. Ich muss sagen, er ist deutlich schneller als der Speedy Soft (beide in 1.5 auf einem TSP Allround Holz), meine Eröffnungs-Topspins / -Konter sind gleich um einiges gefährlicher. Der Gegner muss viel passiver an den Ball gehen, was meine Vorhand dann hervoraghend ins Spiel bringt. Im ersten Moment lässt er sich schwer bei Blocks kontrollieren, aber das gibt sich mit der Zeit, auch hier können die Bälle deutlich gefährlicher gespielt werden (natürlich mit Kontrollverlust). Stoppbälle sind allerdings schwieriger. Auch unterschnitt lässt sich mehr erzeugen. Allerdings ist der Belag auch viel schnittanfälliger. Aufschläge mache ich leider mit den KN keine, auser einen schenllen leeren, der durch den besseren Speed natürlich auch gefährlicher wird.

In der Summe im Vergelich zum Speedy Soft also ein Belag, mit dem man im aktiven Bereich viel mehr (Variations-) Möglichkeiten hat, dafür allerdings etwas die Kontrolle leidet.

Bin nicht so der Profi im Material-Bereich, hoffe aber, dass es dem ein oder anderen weiterhilft. Der Belag ist meiner Meinung nach seine 12,90 € auf jeden Fall Wert und eine echte Alternative.
Alt 14.11.2006, 10:08
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Halli Hallo,

ich hab den Kokutaku 119 in 1,5mm einen Trainingsabend gespielt.

Hier kurz mein ersten Erfahrungen:

Zuerst muss ich sagen, dass der Schwamm nie im Leben 1,5mm dick ist. Mein Mendo Enery in 2,0mm ist eindeutig dünner. Des weiteren ist der Belag unglaublich schwer (kann natürlich auch an dem dicken Schwamm liegen). Ich hab den Belag auf der Rückhand getestet.

Nun aber zu den Spieleigenschaften.
Ich bin normalerweise kein Noppenspieler, bin aber mit dem Belag sofort super klar gekommen. Tempo ist trotz des dicken Schwamms nicht übermäßig schnell. Fast alle Schlagtechniken gingen damit fast unverändert. Nur ist man eben gegen gegnerischen schnitt weniger anfällig. Soll heißen, dass Topspins egal ob mit viel oder wenig Rotation mit nahezu gleicher Schlägerblattstellung geblockt werden können. Passiv geblockte Bälle gelingen sehr gut. Springen teilweise 2x auf der Platte auf und wenig Rotation bis leichten unterschnitt. Ein aktiver Block lässt sich sehr genau und platziert setzen.
Was mit diesem Belagwirklich hervorragend funktioniert sind Flips und Schüsse auf zu hoch geratene Schupfbälle. Vorallem die Flips haben meinen Gegner enorme Probleme bereitet,da der Ball sehr unruhig fliegt und dann auch ganz ungewöhnlich abspringt.
Topspins lassen sich mit fast unveränderter Technik spielen. Der Ball muss nur ein bisschen direkter getroffen werden. Die Topspins haben dann ungewöhnlich wenig Rotation, so dass meine Gegen diese oft ins Netz geschupft haben.
Schnittabwehr war nur schwer spielbar, was denke ich vorallem an dem dicken Schwamm lag. Wenn der ball aber auf den Platte gelandet ist, hatte er enormen Unterschnitt. Beim Nachziehen hatte selbst einer unser besten Topspinspieler starke Probleme, so dass er meistens Schupfbälle einstreute.

So, dass solls mal gewesen sein mit menen ersten eindrücken. Ich habe noch davor noch keine KN gespielt, kann also sein, dass das was ich hier geschrieben habe mit allen KN gut funktioniert. Aber ich hatte eben auch erstaunlich wenig Umstellungsprobleme (Hab sogar unsere Nr. 1 damit geschlagen Winken). Einzig das hohe Gewicht fand ich störend. Ich würde den Belag gerne mal mit einem wirklichem 1,5mm oder sogar 1,2mm Schwamm spielen. Zum einen wäre der Belag dann sicherlich leichter und das Abwehrverhalten sicherlich nochmal um einiges besser.

Falls nochjemand den Belag testen mag, einfach bei mir melden.

mfg
legout
Alt 14.11.2006, 10:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Das mit dem Schwamm würde auch den enorme Geschwindigkeitsunterschied zum Speedy Soft erklären.
Alt 25.05.2007, 09:30
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich spiele den 119er Japan Version in 1.0mm schwarz auf einem Re-Impact T4 Balsa-Holz (RH). Diese Kombi funktioniert wirklich hervorragend. Der Belag ist super kontrolliert und gibt für eine KN relativ viel Schnitt weiter. Die Blocks (Passiv) sind sehr gefährlich (muß wohl an der Kombi Balsaholz in Verbindung mit der geringen Schwammstärke liegen) und ich kann damit sogar Topspins ziehen. Der Schuß könnte etwas mehr "Power" haben aber irgendwo muß man einen Kompromiss aus Sicherheit und Schnelligkeit finden. Ich platziere lieber mehrere Bälle ohne eigene Fehler und lass diese den Gegner machen Außerdem ist das Balsaholz ziemlich schnell und hat genügend Speed dass ich trotz des 1.0mm Schwammes mit dem 119er angreifen kann.

Ich habe für mich mit dem 119 den optimalen RH-Belag gefunden und kann ihn nur weiterempfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sowieso sensationell. Viele Gegner unterschätzen den auf jeden Fall vorhandenen "Störeffekt" und die Schnittabgabe ist so gut dass auch ein guter Offensiv-Gegner nicht ohne weiteres jeden Ball mit der KN angreifen kann.

Ich werde mit großem Interesse verfolgen wie andere Spieler den Belag beurteilen und würde mich über Berichte freuen.

Viele Grüße aus bayrisch Schwaben

Harry
Alt 26.05.2007, 17:21
werwilldatwisse werwilldatwisse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von arrigo Beitrag anzeigen

Ich habe für mich mit dem 119 den optimalen RH-Belag gefunden und kann ihn nur weiterempfehlen.
@arrigo
Hattest Du nicht auf den FS 799 Mystery gewechselt, oder bist Du wieder auf den 119 zurück?
Ich hatte den Tuple 119 mal probiert, allerdings mit 1,8mm Schwamm, dies war mir gegenüber der 799Mystery doch zu unkontrolliert. Denn mit der Mystery kann man wunderschön spielen, mit sehr viel Schnitt und sehr kontrolliert, nur die Eröffnungstops fallen mir recht schwer damit. Geht das mit der 119 mit Deiner Schwammstärke wirklich besser???

Gruß,
Michel
Alt 27.05.2007, 07:34
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Michel,

ich habe den 799 Mystery auf einem anderen Holz (Re-Impact Backspin Starlight) montiert, das auf der RH deutlich langsamer ist als das T4 auf dem ich den 119er drauf habe. Ich hatte auf dem Starlight den 119er auch in 1.0 drauf und da war er zum Angreifen zu langsam. Auf dem langsameren Holz ist der 799 Mystery sicherlich die bessere Wahl. Auf dem T4 habe ich mit dem dünnen 1.0mm Schwamm des 119er ein super Gefühl und kann auch sehr gut angreifen damit. Ich denke es liegt wirklich an dem dicken Balsa Kern und den glaube ich sehr weichen Außenfurnieren des T4 (reine Hypothese von mir ). Bin da zu sehr Laie als das ich es begründen könnte warum es so ist.

Nachdem ich wirklich viel probiert habe die letzte Saison, muß ich jetzt auch endlich mal nen Schlußstrich unter die ganze Testerei setzen und mich auf eine Kombi festlegen. Und da ich subjektiv mit meinem jetztigen Schläger das beste Gefühl im Händchen habe werde ich "vorerst" dabei bleiben. Bin gespannt wie sich das im Herbst in der Punktrunde entwickelt.

Es wäre natürlich interessant wie sich der 799 in dünner Schwammstärke auf dem T4 spielen würde. Aber ich glaube den 799 gibt es in dünnen Schwammstärlen nur mit dem "harten" Schwamm und ich möchte mich durch noch mehr "Testeritis" nicht weiter verunsichern.... wobei es nicht auszuschließen ist dass ich das mal ausprobiere

Viele Grüße

Harry

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »