Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2002, 14:26
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von androchampionship
Wie siehts mit dem Speedy Spin aus - Haltbarkeit scheint gut zu sein, aber der ist mit dem Sriver-L vergleichbar (Härte und nicht so viel Spin) - oder ??
Den Speedy Spin spiele ich mit geringen Unterbrechungen schon viele Jahre - ungeklebt. Die Haltbarkeit ist ganz klar absolute Oberkante. Eine von den erwähnten 'Unterbrechungen' war übrigens der Mendo MP 2,0mm. Der Speedy Spin hat einen härteren Schwamm als die anderen aufgeführten Belage, aber nicht ganz so hart wie der Schwamm des MP. Die Charakteristik ist bei beiden Belägen ähnlich, also schneller Spin, Konter, Block und Schuss. Wenn ich jetzt noch erwähne, dass der MP einen Tick schneller und der Speedyspin ein bisschen spinfähiger ist, dann ist eigentlich alles gesagt.

Noch ein paar Dinge am Rande:
Geklebt habe ich nur den 1,8mm Speedy Spin, der war dann deutlich schneller als der ungeklebte MP 2,0mm. Zurzeit versuche ich mich am Speedy Spin Premium, gleiches Obergummi aber Schwammhärte vergleichbar den meisten deiner aufgezählten VH-Alternativen und das ergibt ein sofort merkbares Plus an Spin (und Schnittaufschlägen ), ohne dass der sonderlich an Tempo verliert.

Der Mendo Energy fällt mit seinem weichen Schwamm deutlich aus dem Rahmen. Ungeklebt sind die Unterschiede zum I-UL eher gering. Kannst Du also sofort ausprobieren. Bei kräftiger gespielten Bällen ist der sogar noch langsamer als der I-UL. Die Griffigkeit dieser Beläge (auch des MP) ist sehr hoch.

Zitat:
Achso und allgemein noch wegen VH: soll ich lieber max spielen oder 2,0/2,1 frischkleben (für den Fall es ist zu langsam und nicht dynamisch genug)??
Bezüglich der Effektivität der gespielten Bälle ist es in gewissen Grenzen egal, ob man jetzt mehr den Spin oder mehr das Tempo betont - letztendlich ist das effektiver was man sicherer spielt. Wenn Du Tempo gewinnen willst, würde ich erst die Schwammdicke ausreizen, das hat gegenüber dem Kleben einen Gewichtsvorteil und gleichmäßigere Spieleigenschaften zur Folge.

Gruß, Spinshot
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »