|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@Flocke:
Und wie man mit kurzen Noppen Schnitt reinbekommt!!! Was glaubst Du spielen diese ganzen chinesischen Aufschlagkiller? Ok, nicht alle. Aber Liu Guoliang zum Beispiel, sowie noch viele mehr Penholder-Spieler. Die haben ohne Ende Schnitt drin. Vermutlich ist das für den Gegner dann auch umso überraschender (wenn man das kann) weil er eventuell genau das gleiche wie Du denkt. Ob dünn oder dick. Das Training macht es aus. Mit entsprechender Übung bekommt man die Aufschläge hin. ------------------ |
|
|||
|
|||
Naja, auch Asiaten haben mit Noppen weniger Schnitt (Maximalschnitt) in den Aufschlägen als jemand mit "Noppen innen" erreichen kann. Aber wie Mephisto schon sagte, die Variation machts.
Schliesslich muß man mit ähnlichen Bewegungen unterschiedliche Aufschläge hinbekommen und das kann man auch mit kurzen Noppen. Physikalisch gesehen kann man mit kurzen Noppen im Schnitt etwa 80% Roration erzeugen im Vergleich zu Noppen innen. Dies ist nur ein Durchschnittswert! Die Tatsache, dass es viele extrem gute Aufschläger mit kurzen Noppen gibt zeigt, dass der Maximalschnitt weniger entscheidend ist! ------------------ |
|
|||
|
|||
Mit Deinem 1,5 er Belag musst Du mehr aus dem Handgelenk machen. Eine schnelle Bewegung im Moment des Treffens bringt genausoviel Spin wie ein frischgeklebter 2,2 mm.
Am besten mal mit Balleimer hinstellen und alles Moegliche ausprobieren. ------------------ Gewinnen ist wie verlieren, nur andersrum ! |
|
|||
|
|||
Hi olliwood
Also ich denke mal das ein dünnerer Belag so 1.5mm wie du gesagt hast ist doch gar nicht schlecht! Du hast Kontrolle und kannst dut varieren! Hast du ein Schnelles Holz? Was hast du auf der Vorhand? Jörg ------------------ Es lebe das Angriffspiel! |
|
|||
|
|||
Wer von euch spielt denn in niedrigen Klassen und macht dennoch ab und zu Aufschlagtraining?
Ich habe so die Erfahrung gemacht, dass da selbst bei den Leuten, die sonst ganz ordentlich trainieren, enorme Defizite bestehen. Was denkt ihr denn? ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
|
||||
|
||||
Weil mit dicken Belägen die Aufschläge immer schwieriger werden ,denke ich mal ,dass es mit dünnen um so besser geht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch keinen Oberschnitt (für profis denke ich schon) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings sollte es kein Problem geben mit dünnen Belägen, vielleicht auch gerade durch die hohe Kontrolle, gute Aufschläge jeglicher Art zu machen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.