|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Taktik im Doppel
Hallo zusammen,
mal wieder ein Thread von mir. Also, ich bin ausschließlich Trainer und coache bei uns eigentlich den ganzen Verein. Im Einzel bilde ich mir ein, kann ich die Leute immer ganz ordentlich einstellen. Was mir allerdings Schwierigkeiten bereitet, ist im Doppel sinnvolle Tipps zu geben. Klar, kurze Aufschläge gegen gute Angreifer, das krieg' ich dann schon noch hin und die Schwächen einzelner Spieler erkenne ich meist auch ganz gut, aber irgendwie bin ich im Doppel immer unsicher, was sinnvolles zu sagen. Daher meine Frage: Gibt es sowas wie generelle Tipps im Doppel, eine Ultima Ratio oder häufig wirksame Strategien ? Wer kann dazu was sagen ? Danke schonmal für jeden Beitrag oder Tipp !!! Gruß Tara
|
||||
|
||||
|
AW: Taktik im Doppel
Die Doppel Taktik ist stark von den Spielertypen sowie dessen Laufwegen abhängig. Natürlich gibt es hier ein paar allgemeine Regeln doch diese jetzt alle aufzuführen würde den Rahmen sprengen.
Besser wäre es wenn du die zusammenspielenden Spielertypen beschreiben würdest mit Stärken/Schwächen, vorlieben etc. und gegen welche Art von Doppelgegner besondere Probleme auftreten. Ansonsten empfehle ich dir das Magazin Tischtennis. In 09/06 oder 10/06 war eine Extrabeilage zum Doppelspiel.
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Das alles Entscheidende ist im Doppel sicherlich das "Nachspielen". Das heißt, das dein Schützling den Ball so platziert, dass er wieder in die Richtung fliegt, wo er herkommt. Dort steht dann in der Regel aber noch der Gegner, der diesen Ball gespielt hat und der muss nun schnellstmöglich aus dem Weg um für seinen Partner Platz zu machen. Selbst wenn er schnell genug wegkommt ist die Chance, dass der nun zurück kommende Schlag ungenau und ungefährlich ist doch ziemlich hoch, da die beiden sich zumindestens etwas in die Quere kommen! Des Weiteren übernimmt dein Doppel so die Kontrolle über den Ballwechsel und ist danach am Drücker! Grüße & Ich hoffe dass das hilft! TT-Gievenbecker |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich verweise wie Weltklasse auch auf die Heftbeilage (denke, es war 10/06). Da steht schön strukturiert und kompakt so ziemlich alles drin. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Sicherlich entscheidet es nicht alles, Laufwege sind natürlich genauso wichtig! Aber wenn man jetzt gar nicht weiß wo man anfangen soll, dann sollte man es damit tun. Ich denke dass ist einfacher das zu praktizieren als direkt in einem schönen Kreisel zu laufen... Aber die Laufwege jetzt hier aufzuzählen dauer sicher zu lange! Schöne Grüße TT-Gievenbecker |
|
|
|||
|
|||
|
Bei der Angabe ist wie im Einzel auch zu beachten, wo der annehmende Spieler steht, welches Material er spielt, wie schnell er fähig ist, sich zu bewegen, ob er VH, RH annimmt Re oder Linkshänder ist usw.
Ist er z.B. Rechtshänder und nimmt mit der VH an, kann wenn er zentral steht auch ein eingestreuter Kickaufschlag entlang der Mittellinie oft sogar zum direkten Punkt führen. Ansonsten kurze Aufschläge variieren, SideS, US, leer, Drall ehr zur Mittellinie nach ganz außen in die tiefe VH usw. Beim Return empfiehlt es sich, die spielbaren Winkel für den Gegner möglichst klein zu halten durch gute Platzierung unter Berücksichtigung der Position des eigenen Doppelpartners. Bewegt sich der Aufschläger nach dem Aufschlag relativ schwerfällig weg, ist es manchmal tatsächlich sinnvoll lang auf seine Position zu retournieren, um die Gegner ineinander laufen zu lassen. Im weiteren Spiel Spielzüge zu beschreiben, ist ziemlich komplex. Da empfehle ich dann auch oben genannte Literatur.
|
|||
|
|||
|
Das mit dem "Nachspielen" gilt natürlich nur für Rechts/Rechts oder Links/Links. Gegen eine Rechts/Links Kombination sollte man so platzieren, dass die Laufwege der Gegner sich "kreutzen".
Ansonsten muss man immer einen Kompromiss finden zwischen einer Platzierungsvariante die den Gegner in Bedrängnis bringt (beispielsweise "Nachspielen" bei re/re) als auch der Variante bei der man so platziert, dass der Partner möglichst günstig angespielt wird. Ein paar Beispiele für günstige Platzierungen (als re/re Doppel): 1. Als Rückschläger eher parallel zurückspielen, da Partner meist eher links steht. 2. Wenn man selbst aus RH nach Umlaufen angreift, dann würde man im Einzel eher in RH oder in Mitte platzieren, im Doppel ist meist parallel besser zumindest falls der Partner weiter rechts steht. Dies kann man noch unendlich fortsetzen. Im Prinzip sollte man seinen Partner nicht "ausspielen". Oft kann man aber beispielsweise aus tiefer VH mit einem festen Ball in tiefe VH (wäre ja eher schlecht für den Partner) direkt zum Punkt kommen. Dies ist der Grund warum man allgemein nicht so viel sagen kann. Ich schaue mir immer an wie die beiden Spieler harmonieren, ob sie sinnvoll platzieren (für den Partner oder eher um direkt zum Punkt zu kommen) usw. Wer mehr wissen will, sollte den Tipps meiner Vorredner folgen. Es gibt ausreichend Veröffentlichungen zu diesem Thema. Ich meine mich zu entsinnen, dass Joachim Voigt hier mal seinen Aufsatz über Doppeltraining und Doppeltaktik veröffentlicht hatte. Im Zweifelsfall mal Suchfunktion verwenden oder Joachim direkt ne PM senden. Der "geistert" hier auch ab und an im Forum rum... |
|
|
||||
|
||||
|
Ich will auch ich will auch !!!
![]() also meine erfahrung 1. Sidespin ist im doppel oft effektiver als im einzel (warum auch immer ...) 2. Man sollte versuchen die bälle immer so zu spielen wie es für den eigenen mitspieler gut ist (beim zurück kommen) nicht das der die umbedingt ziehen können muss sondern das der den überhaupt wieder zurück geben kann ... letztens im doppel mit einem aus meiner manschft mit dem ich selten doppel spiele hatte ich das problem das der sone seltsame abwehr immer gemacht hat und die gegner konnten auf JEDEN dieser seltsamen abwehr bälle ziehen und der meinte er kann nix anderes ... aber der hätte lieber ins netz hauen sollen als so .. ich konnte von diesen Elfmetern von denen eigentlich fast nix zurück bringen das war der horror ! oder z.b. meine angaben kommen oft hoch in der VH zurück mein regulärer doppelpartner kann sowas aber nicht ziehen weil der durch nen unfall rückenprobleme hat und sich nicht so bewegen kann das der hohe bäle ziehen kann ... also diese angaben die so kommen nicht mehr machen wen möglich oder zumindest selten. 3. Vorher immer absprechen wo man hinleuft 4. Sich auf die gegner einstellen und meinermeinung nach im ersten satz erstmal an die gegner rantasten und alles versuchen selbst wen man so den ersten satz verliert ... (is zumindest meine tacktik ... oft gehts wen der partner mitmacht) dan weis man nämlich was man am besten einsetzen kann hab in nem turnier nen angrifsspieler überreden können abwehr zu spielen nach dem ich schon fast am heulen war und was is passiert ? nach 0:2 noch 3:2 gewonnen weil der meine infos aus meinen tests im ersten satz (indem ich wirklich grausig war wegen dem testen) gehört hat ![]() 5. bei angaben mit sehr viel sidespin würde ich empfehlen dem mitspieler sofern der die angaben noch net in und auswenig kennt ihrgendwie zeichen oder so zu geben (machen einige, ich finds oft unnötig aber bei einigen angaben kann das doch schon sehr hilfreich sein ... mein partner macht immer zeichen da weis ich meistens ob ich mich zum ziehen bereithalten kann oder nicht) |
|
|
||||
|
||||
|
Noch ein ganz wichtiger Tipp: Gegen Material keinen Sidespin! Ich Einzel kann man das noch einigermaßen einschätzen, aber im Doppel ist das so ziemlich das tötlichste, was man machen kann. Genauso mit extremen Über- / Unterschnitt aupassen! Ich geb auf Material immer einen leeren, langen Aufschlag der mittellinie entlang: Gegner hat einen scheiß Winkel und kann eigentlich nicht viel machen. Halt nur auf Schlägerdrehen achten!
Ach ja, kurze Aufschläge sind auch gegen Angreifer nicht immer das Wahre, wenn der Gegner gut flippen kann oder vllt. eine kurznoppe spielt kann er auch die kurzen Dinger recht effektiv angreifen. Also hier ist dann Variation gefragt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.