Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Sollen generell 4er-Teams eingeführt werden auf allen Ebenen?
Ja! 31 30,69%
Nein! 38 37,62%
Nur auf der untersten Ebene, um "überschüssigen" Spielern Spielpraxis geben zu können. 32 31,68%
Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2006, 11:15
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plopp 19/06: HTTV-Präsident für 4er-Teams

Bei Fr/Sa/So-Spielen finde ich die 6er auch gut. An Wochentagen mit Beginn 20.00 oder später haben 4er den Vorteil, dass man halt noch vor Mitternacht nach Hause kann, was auch den Einsatz von JFG_ und EJ-Spielern erleichtert.

Verrückte Idee, darf aber mal ausgesprochen werden: 6er-Klassen am Wochenende, Mannschaften mit Wochenspieltagen als 4er. Wäre eigentlich nur eine Erweiterung der bisherigen Lösung mit den 4er-Mannschaften in den KK.

Das würde quasi eine "doppelte Buchführung" mit jeweiliger Auf- Abstiegsregelung erfordern, kaum durchführbar, aber nicht unmöglich.

Wie gesagt: verrückte Idee, aber Denken darf man ...
Alt 22.11.2006, 11:28
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tip: Ihr könnt, wenn ich mich nicht irre, darauf bestehen, am Wochenende zu spielen.
Falls ihr JFG Spieler im Team habt, informiere dich doch mal über diese Möglichkeit.

Das mit 4er und 6er Teams je nach Spieltag ist jedenfalls ... öhm ... eine verrückte Idee
Alt 22.11.2006, 11:31
Benutzerbild von puls200
puls200 puls200 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

puls200 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin dafür, weil...

 die Geselligkeit bei 4er Mannschaften toll ist
 neue Besen gut kehren
 ältere Spieler wieder spielen und nicht Zuhause bei der Familie
bleiben
 ich nicht solange schwitzend herumsitzen muss um auf den
nächsten Einsatz zu warten
 es schön wäre, wenn alle nach dem gleichen System spielen
 wir dann möglicherweise mehr Mannschaften in einer Klasse hätten
und da ich sehr gerne spiele käme mir das zu gute.
 es bei 4er Mannschaften nicht mehr Klassen und Klassenleiter
benötigt
 dann auch der ein oder andere Zuschauer öfters kommt
 es mehr Zuschauer werden
 die Doppel wichtiger werden
 wir nur ein Auto benötigen
 auch nicht TTspieler sich unseren Sport anschauen würden (wer will
schon 4 Stunden zuschauen? Und nur 2 Stunden zuschauen ohne
zu wissen wies ausgeht? Nein danke)
 ich dann gegen den ein oder anderen Topspieler, der keinen Platz in
der Bundesliga bekommen hat, spielen darf (zumindest ist das die
Meinung einiger Gegner der 4er)
 ich am Wochenende auch noch ein anderes Leben neben TT leben
darf
 wir dann beim Training mehr Trainingspartner haben, da mehr
Mannschaften (zumindest ist das die Meinung einiger Gegner der 4
er)
 wir dann beweisen können, dass wir neuem gegenüber
aufgeschlossen sind
Alt 22.11.2006, 11:32
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Tip: Ihr könnt, wenn ich mich nicht irre, darauf bestehen, am Wochenende zu spielen.
Falls ihr JFG Spieler im Team habt, informiere dich doch mal über diese Möglichkeit.

Das mit 4er und 6er Teams je nach Spieltag ist jedenfalls ... öhm ... eine verrückte Idee
Es gibt Vereine, die haben am Wochenende keine Halle, die müssen in der Woche spielen. Denen wäre auch oberhalb der untersten Kreisklasse eine 4er-Runde vielleicht willkommen.

Es war auch eine verrückte Idee, Benzin in einen Metallblock zu kippen, es anzuzünden und zu hoffen, daraus würde ein Motor
Alt 22.11.2006, 11:56
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Es gibt Vereine, die haben am Wochenende keine Halle, die müssen in der Woche spielen. Denen wäre auch oberhalb der untersten Kreisklasse eine 4er-Runde vielleicht willkommen.
Ich kenne zwar solche Vereine nicht, glaube dir aber gerne, dass es das gibt. Ich kenne einen Verein, der aus 9 Aktiven besteht. Denen wären 2 Vierermannschaften wohl auch lieber als eine 6er (vielleicht auch nicht).
Aber es gibt bestimmt auch genug Vereine denen aus diversen, ebenfalls nachvollziehbaren Gründen 6er Mannschaften lieber sind. Deshalb bringt es nichts, alle Einzelfälle aufzuzählen.

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Es war auch eine verrückte Idee, Benzin in einen Metallblock zu kippen, es anzuzünden und zu hoffen, daraus würde ein Motor
Ja, ich denke wenn man so wie von dir beschrieben vorgegangen wäre, wäre man auch eher in der Klapse oder im Krankenhaus gelandet, als dass man tatsächlich einen Motor erfunden hätte
Alt 22.11.2006, 12:31
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Ich kenne zwar solche Vereine nicht, glaube dir aber gerne, dass es das gibt.
Einer meiner Vereine (Jügesheim) hat die Halle prinzipiell nur dienstags und donnerstags, Spielbeginn ab 20.30 möglich.

Bei früherem Spielbeginn müsste die Jugendarbeit eingestellt werden, weil auch die Nachwuchsmannschaften an diesen Tagen ab 18.00 spielen (und trainieren) müssen.

Gerade kleine, vereinseigene Hallen müssen an jedem Wochentag genutzt werden
Alt 22.11.2006, 12:36
aurora aurora ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aurora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aufschlagwunder Beitrag anzeigen
Da du ja offensichtlich ein Rechen-Genie bist, kannst du mir dann folgendes sicher erklären:

Bei 2 Trainingstagen in der Woche und maximal 4 Tischen, die zu den Punktspielen aufgestellt werden können, und einer Hallenzeit ab 20Uhr für den Senioren-Bereich ist es jetzt schon während der Saison des Öfteren nicht möglich, vernünftig bei uns zu trainieren, obwohl wir auch schon viele Spiele auf das Wochenende ausgelagert haben.

Wann sollen 2 weitere Mannschaften dann bitte spielen?
Es gibt nur 2 Möglichkeiten: entweder an den anderen paar spielfreien Trainingstagen, was zur Folge hat, das kein Mensch mehr vernünftig trainieren kann. Oder ein Spiel fängt um 20 Uhr an, und das andere danach gegen 22:30, was sicherlich alle Beteiligten begeistern wird.

Es ist eben doch ein Unterschied, ob 2 Platten für 4 Stunden blockiert werden, oder 4 Platten zur besten Trainingszeit von 20 - 22 Uhr.
Dass es bei dem ein oder anderen Verein etwas mehr Orga-Leistung bedarf...natürlich

Bei mehr Mannschaften gibt es aber nicht mehr Spieler, oder fangen bei euch dann wieder welche an das würden die meisten sicher befürworten

Es ist schön für euch und es spricht für euch, dass ihr in Marbach alle 6 so weiter spielen wollt, das ist auch für mich der wichtigste Grund für die 6-er Regelung! Trotzdem sehe ich wie beschrieben eine Menge Punkte für die 4-er Regelung

Spielplan Termine BOL1 Montags 20:30 Donnerstags 20:00 Freitags 20:00-20:30 Samstags 15:00-20:30 Sonntags 09:30-16:00 Uhr
Diese Termin gibt es zurzeit bei euch, da wird es wohl machbar sein. Sicher je großer ein Verein ist, umso schwieriger, aber lösbar.

Es werden nicht 2 Platten für 4 Stunden blockiert, 1 Stunde einspielen und bis zu 4 Stunden Spielzeit, man muss also mit 5 Stunden für 2 Platten rechnen.
Bei 4 Spielern benötigt man weniger Einspielzeit und weniger Spielzeit, im Durchschnitt ca. 1/3 weniger Zeit.
Es gibt 1/3 mehr Mannschaften und bei 1/3 Zeitersparnis bleibt es wie es ist mit der benötigten Hallenzeit.

Aber wer es nicht glauben will oder auch nicht so versteht (warum auch immer) was sollst, das ist doch das schöne bei uns, alle dürfen ihre Meinung sagen, nur wer Auto fahren will muss 18 bzw. 17 Jahre sein und eine Prüfung bestehen
Alt 22.11.2006, 13:06
Auszeit Auszeit ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Auszeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von puls200 Beitrag anzeigen
Ich bin dafür, weil...
bei 6er teams nicht?

Zitat:
 wir dann möglicherweise mehr Mannschaften in einer Klasse hätten
und da ich sehr gerne spiele käme mir das zu gute.
es könnte aber auch mehr klassen mit der gleichen anzahl von teams geben.

Zitat:
kann ich mir nicht vorstellen, zumindest bei uns (BOL und tiefer). da sagen sich die leute net:"oh, das spiel dauert jetzt kürzer, da machts doch gleich viel mehr spaß zuzuschauen." umso mehr spiele ich als zuschauer verfolgen kann, desto begeisteter bin ich, weil ich den sport mag, sonsts würd ichs ja auch net spielen. die meisten zuschauer denken sich bei 4er teams:"für die paar spielchen lohnts sichs net zuzugucken."

Zitat:
denke die doppel üben auf ein spiel genau den selben einfluss wie mit 6er teams.

Zitat:
 auch nicht TTspieler sich unseren Sport anschauen würden (wer will
schon 4 Stunden zuschauen? Und nur 2 Stunden zuschauen ohne
zu wissen wies ausgeht? Nein danke)
wer will denn schon zu einem bol, bezl, bk spiel fahren und nach anderthalb stunden wieder nach hause fahren- also ich net. wenn schon dann will ich auch was sehen, gerade als Nicht TT- Spieler. gerade solche würden doch nur aus dem Grund zu nem spiel kommen um was geboten zu bekommen

Zitat:
 ich am Wochenende auch noch ein anderes Leben neben TT leben
darf
das sei dir ja auch gegönnt aber wie hältst dus denn im moment bloß aus in einer sechser mannschaft? sicherlich soll tischtennis nicht das ganze leben sein, für uns denk ich mal ein hobby/freizeitausgleich. aber m.e. gehört dazu auch ein wenig zeit zu investieren, man tuts ja schließlich weils spaß macht und net weil mans muss.

Zitat:
 wir dann beweisen können, dass wir neuem gegenüber aufgeschlossen sind
das wir neuem gegenüber aufgeschlossen sind zeigt sich doch darin, dass wir darüber diskutieren. man muss aber nicht zwanghaft irgendwas einführen nur um sagen zu können:"guckt mal her wie mords-aufgeschlossen wir sin". eine einführung macht nur sinn, wenn 4er Teams wirklich besser sin als 6er, meiner meinung nach is das nicht so.

nochmal zum klarstellen: ich will dich net irgendwie dumm anmachen oder so. ich hoffe du verstehst das richtig. jeder hat seine individuelle meinung und das is auch gut so, sonst wärs ja langweilig
ich persönlich bin gegen die umänderung in 4 er teams auf amateurebene, weil...
... weniger mitspieler= mehr individualität,=weniger geselligkeit
... weniger spiele= weniger tischtennis=weniger spaß (spaß ist wichtig, weil tt =mein hobby)
=weniger Attraktivität=weniger Motivation ein spiel auf amateuerebene als zuschauer zu besuchen

so long, Auszeit
Alt 22.11.2006, 13:39
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich bin dafür, weil...

Ja super, die Ein-Mann-La-Ola gehört hierbei zu den absoluten Höhepunkten. Offensichtlich hast Du noch nicht in beiden Mannschaftsstärken gespielt und weißt daher nicht wovon Du sprichst.

Zitat:
 neue Besen gut kehren
Lediglich für Putzfrauen interessant, hat aber mit TT nix zu tun.

Zitat:
 ältere Spieler wieder spielen und nicht Zuhause bei der Familie bleiben
Warum sollte das so sein ? TT wird nicht attraktiver dadurch, daß es kürzere Spielzeiten gibt, auch nicht bei den Älteren. Das Familienargument zieht auch wohl eher bei den Mittelalten mit kleinen Kindern und die werden sich über zusätzliche Spieltage tierisch freuen.

Zitat:
 ich nicht solange schwitzend herumsitzen muss um auf den nächsten Einsatz zu warten
Wenn Du schwitzt, bedeutet das, daß Du Dich anstrengst, dann braucht man gelegentlich auch mal 'ne Pause. Nur rumsitzen liegt an Dir, ich fiebere mit meinen Kollegen mit und / oder fachsimple.

Zitat:
 es schön wäre, wenn alle nach dem gleichen System spielen
Von mir aus alle mit 6er-Teams, denn dieses System ist wohl zur Zeit deutlich am häufigsten anzutreffen.

Zitat:
 wir dann möglicherweise mehr Mannschaften in einer Klasse hätten und da ich sehr gerne spiele käme mir das zu gute.
Also erweitern wir auch das Jahr von 52 auf 56 Wochen, um zusätzliche Spieltage zu erhalten. Ist doch eh schon problematisch und gerade deshalb wurden die höheren Klassen von 12 auf 10 Teams reduziert.

Zitat:
 es bei 4er Mannschaften nicht mehr Klassen und Klassenleiter benötigt
Nicht, wenn man mit 18 statt 12 Mannschaften in einer Klasse spielt, aber ernsthaft: Wie soll das gehen ?

Zitat:
Warum sollte er ? Weil TT dann athletischer, spannender und jeder einzelne Ballwechsel besser ist ?

Zitat:
So wie jetzt schon alle Hallen vor Zuschauern bersten, weil wir bis 11 und mit dicken Bällen spielen.

Zitat:
Das hängt vom Spielsystem ab. Nur beim alten 4er-Paarkreuz bis 7 stimmt das.
Beim Spielsystem bis 6 Punkte mit zwei Doppeln machen diese genauso ein Drittel der notwendigen Punkte aus wie beim 6er Paarkreuz mit drei Doppeln.

Zitat:
 wir nur ein Auto benötigen
Ich dachte Dein Hauptziel wäre es, Zuschauer zu gewinnen. Transportiert Ihr die dann auf dem dach oder im Kofferraum ?

Zitat:
 auch nicht TTspieler sich unseren Sport anschauen würden (wer will schon 4 Stunden zuschauen? Und nur 2 Stunden zuschauen ohne zu wissen wies ausgeht? Nein danke)
Wiederholungen machen Aussagen nicht wahrer.

Zitat:
 ich dann gegen den ein oder anderen Topspieler, der keinen Platz in der Bundesliga bekommen hat, spielen darf (zumindest ist das die Meinung einiger Gegner der 4er)
Leider klappt das nicht, weil Du selbst natürlich auch um 2-3 Klassen runterrutschst.

Zitat:
 ich am Wochenende auch noch ein anderes Leben neben TT leben darf
Falsch, denn da hast Du ja die zusätzlichen Spieltermine.
Ist mehr TT spielen jetzt gut oder schlecht, du scheinst Dich da nicht recht entscheiden zu können.

Zitat:
 wir dann beim Training mehr Trainingspartner haben, da mehr Mannschaften (zumindest ist das die Meinung einiger Gegner der 4er)
Du hast es nicht verstanden. Mehr Mannschaften heißt nicht mehr Spieler, nur mehr Chaos, da ein fehlender Spieler in der ersten Mannschaft nun Ersatzstellung für alle folgenden 14 Mannschaften nach sich zieht. Womit die telefonkosten leider die eingesparten Spritkosten wieder auffressen.

Zitat:
 wir dann beweisen können, dass wir neuem gegenüber aufgeschlossen sind
Wir beweisen wohl eher, daß wir weder Rückgrat noch Selbstbewußtsein haben. Wir verhalten uns wie Huren, nur 'ne Hure erledigt einen wichtigen Job und kriegt wenigstens Geld für ihre Dienste.
Alt 22.11.2006, 13:43
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aurora Beitrag anzeigen
Es werden nicht 2 Platten für 4 Stunden blockiert, 1 Stunde einspielen und bis zu 4 Stunden Spielzeit, man muss also mit 5 Stunden für 2 Platten rechnen.
Bei 4 Spielern benötigt man weniger Einspielzeit und weniger Spielzeit, im Durchschnitt ca. 1/3 weniger Zeit.
Es gibt 1/3 mehr Mannschaften und bei 1/3 Zeitersparnis bleibt es wie es ist mit der benötigten Hallenzeit.
Was Du nicht verstehst ist, daß Du mindestens 8 Stunden am Stück eine Halle benötigst (bei 4er), um zwei Spiele hintereinander stattfinden lassen zu können.
Diese Möglichkeit haben wohl die wenigsten Vereine.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »