|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
time out regel im doppel
was ist, wenn ein spieler eines doppels time-out will, der andere nicht?
|
|||
|
|||
AW: time out regel im doppel
In den TT-Regeln zum Time-out werden "Spieler" (in Bezug auf Einzel) oder "Paar" (in Bezug auf Doppel) genannt. Dies würde ich so auslegen, das beim Time-out im Doppel das Paar als definierte Einheit gilt, die entweder Time-out nehmen kann oder nicht.
Ist sich das Paar nicht einig, gäbe es demnach auch kein Time-out.
|
||||
|
||||
die einheit ist sich aber auch nicht einig, dass sie kein time-out nimmt.
das problem ist die gedachte einheit. anderes beispiel: losgewinn zu beginn des spiels. der eine sagt abgeben, der andere service.
|
|||
|
|||
Die beiden Beispiele sind nicht vergleichbar.
Um nicht Time-out zu nehmen bedarf es keiner Einigung, denn dies ist der Normalfall. Bei Uneinigkeit nach Losgewinn wird sich das Paar einigen müssen, weil sonst das Spiel unmöglich oder zumindest erheblich verzögert würde, was in letzter Konsequenz zur Disqualifikation führen würde.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
gefühlsmäßig hätte ich persönlich auch gesagt, dass wenn einer time-out nimmt und der andere nicht will, das time-out gilt.
was das doppel als einheit betrifft, wundert es mich, dass kein kapitän definiert wird. in jeder mannschaft gibt es , auch wenn sie eine einheit bildet, einen entscheidungsverantwortlichen. scheint mir eine lücke zu sein.
|
|||
|
|||
Ganz streng genommen gilt das Time-Out schon als genommen, sobald ein Spieler des Doppelpaares dieses anzeigt (bzw. ansagt). Sollte der Partner damit nicht einverstanden sein, ist es eigentlich schon zu spät.
|
|
||||
|
||||
Eigentlich sollten die es lassen zusammen Doppel zu spielen, wenn sie sich nicht einig sind
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.