Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2006, 03:35
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gegen Abwehr pukten,wenn man dazu mit der schwächern Seite gezwungen wird???

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Dann Einspielen: man sieht doch schnell, ob er einen Belag beim Einspielen kaschiert, d.h. wenn man dann auf RH-Konter wechselt, nehmen manche (vor allem Anti-Spieler) dann wieder ihren VH-Belag, so daß man beim ganzen Einspielen ihren zweiten Belag nie gespürt hat, das ist dann auch schonmal ein Hinweis.
Im Prinzip Zustimmung zum restlichen Beitrag, jedoch muß das Drehen beim Einspielen nicht zwingend aus dem oben genannten Grund erfolgen. Viele machen das auch, weil sonst gar nichts zustandekommt, wenn die anfangen, mit Material zu kontern. Außerdem zöge ich, interpretierte ich überhaupt etwas hinein, eher den Rückschluß daraus: "Oh, verdammt, der könnte eventuell drehen."

@Re-Impact-Sebi
Eine gute Sache, sich zu überlegen, warum man ein Match verloren hat, bzw. was man hätte anders machen können. Da wurde für dieses Spiel ja bereits etwas genannt. (1) Aufschläge variabler zurückkontern, was Tempo und Plazierung anbelangt. Alternativ, zumal gegen einen Abwehrer, hätte man auch einen Schritt zurückgehen und die Rollaufschläge mit Unterschnitt beantworten können.
(2) Wenn der erste Angriffsball und die folgenden auch nicht durchkommen, weil der Abwehrer sich hinten in Position eingegraben hat, kann man versuchen, ihn wieder heranzuholen und dann mit einem guten Angriffsball zu erwischen.

Aus einer Niederlage sollte man auf keinen Fall notwendige Änderungen im eigenen Spielsystem ableiten. Extrembeispiel: Man steht 10:1 und hat das eine Spiel verloren, weil man nicht mit RH hart parallel flippen kann. Es wäre nicht wirklich sinnig, nun verschärft diesen RH-Flip zu trainieren und wie wild ins eigene Spiel einzubauen.

Gleichwohl bin ich freilich der Meinung, daß Du im momentanen Stadium Deiner Entwicklung den RH-Topspin zumindest als Technik erlernen solltest, wobei ich dabei nicht weiß, wie eventuelle frühere Versuche ausgesehen haben.
Für einen "vernünftigen" Topspin mit der RH müßtest Du allerdings tiefer stehen.

Dies führt mich direkt zu Deiner eigentlich größten Baustelle: Beinarbeit. Wenn Du in der RH stehst und Dich nicht bewegen mußt oder Dich unmittelbar nach dem Aufschlag für die VH umstellst, ist die Welt halbwegs in Ordnung, dann spielst Du stark.
Lücken offenbaren sich, wenn der Ball in die VH kommt, wenn Du aus der VH wieder zurück in die RH mußt, wenn Du den ersten Ball umlaufen mußt.
Alt 30.10.2006, 21:08
Re-Impact-Sebi Re-Impact-Sebi ist offline
TopSpin-Rohr
Junior-Forenmitglied

Re-Impact-Sebi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gegen Abwehr pukten,wenn man dazu mit der schwächern Seite gezwungen wird???

Hey Leute,

danke für eure Antworten!

@Klaus 123:
Sicherlich hast du recht,jedoch ist es bei mir mit einer nicht all zu starken Psyche,nicht so einfach all diese Dinge dann umzusetzen("taktische Dummheit").
Nur wenn mich nicht alles täuscht,habe ich halbwegs den Typ des Spielers beschrieben,oder??? ....Egal.

@Nacki:

Hi,
das alles weiß ich ja schon.Das hast du mir ja schon öfters gesagt.
Ich muss halt daran arbeiten.....
Dass ich mein Spiel jetz wege einer Niederlage auf irgendeinem "Kirmes-Turnier" umstellen möchte,hast du dann in diesem Bezug sicherlich falsch verstanden.

Vielen Dank und viele Grüße

Sebastian
RH:Sriver L 1,7mm
Alt 30.10.2006, 21:51
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Re-Impact-Sebi Beitrag anzeigen
Hey Leute,

bei einem gestrigen Turnier ist mir etwas aufgefallen...
Ich spielte gegen einen Abwehrer,der einen einigermaßen guten Rückhandendschlag hatte.
Er schlug permanent Rollaufschläge in meine tiefe Rückhand auf.
Leider Gottes habe ich aber keinen gefährlichen RH-TopSpin,und habe deswegen daraufhin in seine RH gekontert,wo er die Langnoppe spielte.Jedoch drehte er natürlich und es schlug ein.Wenn es zum Ballwechsel kam,hatte er alle Zeit der Welt sich nach hinten zu bewegen,weil meine RH-Vorbereitung nicht ausreichen konnte um ihn in Verlegenheit zu bringen,und dann hat auch mein um einiges besserer VH-TopSpin nicht immer gereicht um zu punkten.Daraufhin habe ich natürlich versucht Stoppbälle zu setzen,nur war es leider schon zu spät um es noch herumzureißen.
Mein in Abwehr sehr bewanderter Trainer meinte dazu,dass der "RH-Sicherheits-TopSpin" gegen Abwehr so gut wie immer zum Minuspunkt führt,was ich ja auch durch eine 1:3 Niederlage gespürt habe.

Es wäre nett,wenn ihr mir ein paar Tipps bezüglich der Taktik gegen einen solchen Spielertyp geben könntet....

Danke im vorraus!

Freundliche Grüße

Sebi
Hi Sebi,
nu man keine Panik!
Klar wäre ein sicherer RH-TS auf Dauer wünschenswert, andere Geschichten wie Umspringen auf VH in der tiefen RH??? sind ausgemachter Blödsinn als Tipp.
Wenn die Aufschläge als Rollangabe in deine tiefe RH kommen, steht der Gegner dabei in der RH-Ecke aus seiner Sicht. In solchen Fällen kontere ich einfach glatt longline in seine VH die Linie entlang und wünsche viel Spaß beim Erlaufen. Ist er schnell genug, hast du auf jeden Fall Zeit genug, einen sauberen Block vorzugswiese wieder in seine RH zu spielen. Spätestens danach sollte deine Stunde geschlagen haben und du bist im Angriff.
Trotzdem immer schön weiter üben an RH-TS und VH-TS natürlich auch, sind schließlich die komplexesten Schläge überhaupt. Ach ja RH-TS lang longline ist natürlich auch ne super Antwort. Ich arbeite übrigens grad an derselben Baustelle.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 30.10.2006, 22:55
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

also wenns nach mir ginge, dann würde ich die Bälle schießen, jedoch nicht an Re-Impact-Sebis Stelle.

@Tischtennisguru:

Also ich würde Sebi raten umzuspringen, kann der Beinarbeit nicht schaden. (oder RH-Topspin, wie genannt) Z.B. macht Mal Long das sehr oft. Der steht selbst komplett links neben der Platte mit seiner VH.

MFG Becker
Alt 31.10.2006, 03:15
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Re-Impact-Sebi Beitrag anzeigen
Dass ich mein Spiel jetz wege einer Niederlage auf irgendeinem "Kirmes-Turnier" umstellen möchte,hast du dann in diesem Bezug sicherlich falsch verstanden.
Keineswegs. Das war lediglich ein allgemeiner Hinweis und nicht speziell auf Deinen konkreten Fall bezogen.

Zitat:
Zitat von tischtennisguru
andere Geschichten wie Umspringen auf VH in der tiefen RH??? sind ausgemachter Blödsinn als Tipp.
In beschriebener Situation sicher nicht für jeden Spieler praktikabel. Generell aber eine gute Sache. Nicht nur, daß es durchaus einige Spieler gibt, die das so durchziehen, steht es nicht auch in den Trainingsleitlinien von offizieller Stelle, daß das Spiel mit VH aus der RH trainiert und eingesetzt werden soll?
Alt 31.10.2006, 10:49
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du einen cleveren gegner hast ist Umlaufen nicht unbedingt möglich. Der könnte ja dann z.B. aus gleicher Schlägerhaltung heraus auf einmal das Ding ganz kurz in die Vorhand machen. (Mache ich auch öfters, lange, schnelle flache Aufschläge mit meiner Kurznoppe in die weite Rückhand, und den nächsten lass ich einfach ganz kurz in die Vorhand droppen. Führt meistens dazu, das der gegner "nach vorne fällt" und mir die Dinger schön anhebt ;-)
Alt 19.11.2006, 21:02
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Wie gegen Abwehr pukten,wenn man dazu mit der schwächern Seite gezwungen wird???

Hoi Sebi

Was ich nicht ganz verstehe, warum die Rollangabe eines Abwehrers besonders schwierig zu retunieren ist?

Schlägt er mit LN auf? Warum landet der Rüchschlag in der RH des Abwehrers? Warum hat er genügend Zeit, den Schläger zu drehen und mit NI zu schiessen? Wieso musst du mit RH-TS antworten, wo das ja nicht deine ausgewiesene Stärke ist? Wieso konterst du nicht? Wieso platzierst du nicht variabel? Was sind Stärken des besagten Abwehrers und was sind die Schwächen?

Du scheinst ein Spezialist zu sein, der jederzeit die eine richtige Antwort auf den Schlag des Gegners weiss. Wenn du nicht lernst variable zu spielen, wirst du gegen gewisse Gegner immer deine Probleme haben.

Wie wär's mit Schupf/Verteidung auf den Rollaufschlag? Wie wär's mit variabler Platzierung? Auf deinen harmlosen diagonalen RH-TS weiss er offenbar die richtige Antwort. Kennt er auch die richtige Antwort, wenn du parallel oder auf den Wechselpunkt ziehst? Auf einen Rollaufschlag kannst du mit US spielen, kontern oder ziehen. Vielleicht mag er es nicht, wenn du schnell in die VH oder den WP konterst. Wie von andern erwahnt, gibt es nicht DIE Taktik gegen Abwehrer. Die spielen alle anderst und haben alle anderes Material. Wenn du einen starken VH-TS hast, muss du schauen, dass du den einsetzen kannst. Wie steht es mit deinen AS? Normalerweise dient der AS dazu, deine Stärken einzustetzen. Mit Sidespin-AS ist es jederzeit möglich, den Return des Gegners so zu steuern, dass du mit der VH zum Angriff kommst. Wenn du deine eigenen AS durchbringst und variable Antworten auf die Rollaufschläge findest, müsstest du in Zukunf gewinnen. Wünsche gute Gelingen.

Gruss, martinspin
Alt 21.11.2006, 13:41
talentfrei³ talentfrei³ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

talentfrei³ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hm also wenn ein spieler der rückhand normalerweise noppen spielt(habe ich jedenfalls so verstanden) dir im rückhand konter/schuss duell überlegen ist, dann ist er entweder deutlich besser als du oder hat ne relativ schwache vorhand,
deshalb entweder auf körper kontern, unter umständen mit realtiv viel risiko, oder einfach die vorhand anspielen.
falls du aber schnell auf den beinen bist und ne gute vorhand hast, warum stellst du dich nicht einfach weit in die rückhand und haust ihm seine vorlagen um die ohren?

gruß

der talentfreie
Alt 21.11.2006, 13:49
talentfrei³ talentfrei³ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

talentfrei³ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von talentfrei³ Beitrag anzeigen
hm also wenn ein spieler der rückhand normalerweise noppen spielt(habe ich jedenfalls so verstanden) dir im rückhand konter/schuss duell überlegen ist, dann ist er entweder deutlich besser als du oder hat ne relativ schwache vorhand,
deshalb entweder auf körper kontern, unter umständen mit realtiv viel risiko, oder einfach die vorhand anspielen.
falls du aber schnell auf den beinen bist und ne gute vorhand hast, warum stellst du dich nicht einfach weit in die rückhand und haust ihm seine vorlagen um die ohren?

gruß

der talentfreie
achja habe am wochenende auch auf einem turnier gegen einen abwehrer gespielt (noppen vorhand, rückhand sehr starker schuss und topsin) auch mit diagonalen rollaufschlägen mit dem noppen innen belag.
habe im ersten satz auch einige probleme gehabt und knapp verloren, dann aber mein spiel umgestellt und teils mit der vorhand umlaufen und durchgezogen auf körper oder vorhand, oder halt einfach dorthingekontert, nur halt natürlich so nicht, dass er gut für seine rückhand rakete stand.
habe das spiel dann relativ sicher mit 3:1 nach hause gebracht.
(habe auch keinen guten rückhandtopspin auf einen offenen ball, aber das braucht man ja auch nicht zwingend, gibt selbst regionalligaspieler, die keinen rückhandtopspin auf einen offenen ball haben, sondern nur zur eröffung und danach entweder umlaufen oder rückhand schiessen/kontern
Alt 09.12.2006, 00:38
Dominic Dominic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dominic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiel doch gegen die Aufschläge einen langen Schupfball auf die Linie oder auf die Vorhand. Oder wenn er weite Bälle spielt absacken lassen und dann mit VH wieder Hochziehen und in die Vorhand spielen. Sidespinbälle in die Ecken sind auch ne Lösung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »