Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2005, 18:14
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schittwechsel aber wie?

Also ich bin Abwehrspieler und wehre meist mit beiden Seiten ab ,
aber mir ist es nicht möglich Schnittwechsel zu spielen.
Mir ist es nur möglich gar keinen oder "relativ" viel Schnitt mitzugeben.
Kann mir jemand helfen?

mfg
Alt 17.06.2005, 07:46
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schittwechsel aber wie?

Den Schnitt kannst du mit der LN wechseln.

Der Bambo ist „glatt“ (zumindest ziemlich). Über den Winkel und wie stark du in den Ball gehst kannst du den Schnitt variieren. Wenn du den Ball sehr tangential triffst und ordentlich rein sägst bekommst du etwas US in den Ball (z.B. Abstecher). Gehst du aber recht zentral an den Ball und lässt ihn nur abtropfen (z.B. Block) so bleibt die meiste Rotation erhalten und so wird an dem ankommenden TS beim Block US.
So kannst du den Schnitt wechseln.

Uli
Alt 17.06.2005, 08:29
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Trick ist, bei optisch sehr ähnlicher Bewegung mal viel mal wenig Schnitt zu spielen. Das kannste mit jedem Belag machen. Bei viel Schnitt viel Handgelenk bei wenig Schnitt ohne Handgelenk und die Bewegung etwas mehr von hinten nach vorne drücken. Im Prinzip ist der Ball mit wenig Schnitt ein Konterball, der aber so aussehen soll wie ein Unterschnittball.
Alt 17.06.2005, 09:19
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf der Vorhand leicht von oben nach unten (gegen Topspins mit viel Drall) erzeugt relativ wenig Unterschnitt. Bei einem langsamen Topspin das Schlägerblatt weit aufmachen (wie beim Vorhand schupf) und von hinten nach vorne führen erzeugt starken Unterschnitt.
Alt 17.06.2005, 10:44
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tstollen
Auf der Vorhand leicht von oben nach unten (gegen Topspins mit viel Drall) erzeugt relativ wenig Unterschnitt. Bei einem langsamen Topspin das Schlägerblatt weit aufmachen (wie beim Vorhand schupf) und von hinten nach vorne führen erzeugt starken Unterschnitt.
Wenn ich versuche den schläger weit auf zu machen steigen mir die bälle aber immer so einen halben meter hoch.was mache ich falsch??
Alt 09.12.2006, 16:35
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schneller unter dem ball durch fahren

als us spieler immer einen tick schnellere bewegung als der TS Spieler
Alt 09.12.2006, 16:43
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

1m hoch ist gar kein Problem. Hauptsache du kommst unter den Ball und der Ball trifft die Platte möglichst nah an der grundlinie. Ins Netz geschupft ist immer weg, aber den 1m-Ball muss man erstmal treffen. Nach etwas Training gelingt einem aber auch der Höhenwechsel, der nicht zu vergessen ist!

MFG Becker
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »