Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2006, 16:03
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sportförderung ?

Hallo zusammen,

vielleicht nicht hundertprozentig das richtige Forum, aber ich wollte Euch mal mitteilen, was ich heute als Leserbrief für die lokale Presse geschrieben habe: Unser Kreisvorsitzender des BLSV hatte die neuen Richtlinien für die Sportförderung massiv kritisiert und auch mir stinkt das gewaltig, weswegen ich mir Luft machen musste: Hier der Leserbrief:

Quo Vadis Sportförderung

Die Kritik des BLSV-Kreisvorsitzenden Siegfried Leidel am neuen „System“ der Sportförderung (der AB berichtete) möchte ich hiermit und mit allem Nachdruck unterstützen. Systemisch daran ist allenfalls, dass unser aller Sport von der Spitze der politischen Entscheidungsgewalt systematisch kaputt gemacht wird. Gerne belege ich dieses mit erschreckenden Zahlen; exemplarisch aus dem Tischtennissport. Im Landkreis Weißenburg Gunzenhausen spielen in der Spielzeit 2006/2007 genau 37 Jugend-Mannschaften oder anders ausgedrückt 148 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren um Punkte. Nur noch eines aus hundert Kindern im Landkreis greift somit regelmäßig unter sportlicher Anleitung zum Schläger. Noch trauriger ist die Bilanz, wenn man bedenkt, dass bei 14 Vereinen und damit nur in jedem 4. Gesamtsportverein Jugendarbeit im Tischtennis betrieben wird. Anderseits können 8 von 22 Tischtennis-Vereinen im Kreis überhaupt keine Jugendarbeit anbieten! Diese Zahlen sind seit Jahren, besser gesagt seit Beginn der systematischen Kürzungen beängstigend rückläufig; dass dieses kein tischtennisspezifischer Rückgang ist, wurde mir schon von mancher Stelle bestätigt. Mehr Vereine mit zwangsläufig mehr Jugendlichen würden doch auch mehr Geld in die Kassen der Verbände spülen. Da sollte angesetzt werden ...

Noch vor kurzem habe ich als ausgebildeter Übungsleiter im Jahr 2500 DM für jährlich ca. 500 Übungsleiterstunden Aufwandsentschädigung erhalten. Im Jahr 2005 waren es 200 Euro. Das entspricht einem Stunden“lohn“ von 40 Cent. Im selben Atemzug werden Abgaben und Beiträge erhöht sowie Zuschüsse für Sportgeräte gekürzt In manchen Vereinen fehlt schlichtweg das Geld, immer teurer werdende Sportgeräte anzuschaffen. Sicherlich, Geld ist nicht alles, aber in einer hoffnungslos verschuldeten Gesellschaft inkl. Menschen mit viel Zeit würden sich bei einer angemessenen Vergütung/Bezuschussung so manche Potenzierer finden, die zumindest die Sporthalle aufsperren und den zunehmend fettelnden Kindern Bewegung ermöglichen.

Es ist gewiss nicht als Selbstbeweihräucherung zu verstehen, wenn man ernüchtert feststellt, dass es mit Berolzheim-Meinheim, Büttelbronn und uns, dem FC Gunzenhausen nur noch drei Vereine gibt, die den Kindern Tischtennis-Sport im größeren Stil ermöglichen. Vielmehr haben sich hier eine Handvoll „Dumme“ gefunden, die aus Idealismus, Hingabe und ohne finanzielle Interessen unseren Sport fördern. Anderswo hocken die Eleven mit verkrümmtem Rückgrat vor dem Computer oder auf der Straße wo die Messer gewetzt werden; mit allen seinen gesellschaftlichen Folgewirkungen wie Realitätsverlust, Verwahrlosung und sozialem Fehlverhalten. Nicht auszudenken, welch’ gravierende Auswirkungen diese Entwicklung in Ballungsräumen haben mag.

Unsere Politiker handeln weder weitsichtig noch nachhaltig, wenn das Potenzial der gesellschaftlichen Integration und die Möglichkeit des Erlernens sozialer Spielregeln im Sport mit finanziellen Kürzungen verschenkt wird. Studien dazu finden sich in den verstaubten Archiven der politischen Entscheidungsträger zuhauf. Hier wird also eindeutig am falschen Ende gespart, auch wenn andere gesellschaftliche Fehlentwicklungen wie hohe Arbeitslosigkeit, Kinderlosigkeit etc. natürlich zur Misere beitragen. Quo vadis ist eigentlich nicht die richtige Frage, sondern eher die nüchterne Plattitüde „Armes Deutschland“

Heidulf Hauke
Jugendtrainer 1.FC Gunzenhausen, Sparte Tischtennis

Die Diskussion sei eröffnet, sicherlich sind manche von Euch (etwas) anderer Meinung

Gruß

Tara

Geändert von tarantino (16.11.2006 um 16:04 Uhr) Grund: Formulierungsfehler
Alt 16.11.2006, 17:48
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Sportförderung ?

Leider ist dies ein Sportforum, die Diskussion gehört zwingend in die politische Landschaft getragen.
Ich gebe Dir in allen Punkten recht und finde es mehr als gut, daß Du dies als Leserbrief veröffentlichen läßt. Ich hoffe es wird auch gedruckt und auch unverändert (habe da so meine Erfahrungen gesammelt !).
Ich befürchte allerdings daß Du als einsamer Rufer abgetan wirst.
In unserer Gesellschaft kommt immer mehr das Solidaritätsprinzip unter die Räder und wir sind selbst schuld, weil wir uns nicht zur Wehr setzen. In anderer Herren Länder gehen die Leute auf die Straße für Ihre Rechte, wir sind viel zu satt und faul dazu. Ergo werden wohl erst noch etliche mehr Menschen mit der Realität von Armut, etc. konfrontiert werden müssen (= auf die Schnauze fallen) ehe Sie aufwachen. WO ist unsere Jugend selbst, klar wenn Papa alles löhnt muß man sich nicht selber quälen. Ich gehöre noch zur Generation der Leute die in Wackersdorf am Bauzaun sich Nächte um die Ohren geschlagen haben, wir waren in der Wahl unserer Mittel nicht immer zimperlich, aber die Weicheier die jetzt 20 bis 25 sind haben häufig bloß ne große Klappe. Du als Jugendleiter opferst Deine Zeit für eine Generation die zu dick, zu faul und zu lasch ist, die Frage ist wie weit muß man Ihnen das vorwerfen. Richtige Adresse sind wohl die einzelnen Elternhäuser, die Ihre Pennäler in die Vereine abschieben. Du kennst sicher das Problem "wer fährt die Kids zu Spielen und Turnieren, und die völlig deplazierten Antworten wie " Ich zahle doch Beitrag", etc.
Das die Politik hier den Rotstift angesetzt hat ist doch einfach erklärt, es ist nicht schwierig Menschen etwas wegzunehmen die sich nicht wehren, ergo wirds gemacht. Ich mag Idealisten wie Dich sonst würde ich hier nicht antworten, ich hoffe die Diskussion nimmt irgendwann soviel Platz ein wie ein "KAISER FRANZ", gleichwohl befürchte ich das unsere Lach und Spaßgesellschaft sich lieber mit sochen Idiotien auseinandersetzt als mit wirklich wichtigen Angelegenheiten. Ist ja viel leichter, hier was zu bewegen würde bedeuten man muß die Maske ablegen und sich hinter ein Thema stellen, notfalls öffentlich, im Zweifel mit harten Bandagen. Die Spaßvögel aus diesem Forum wenn sich alle wie ein Mann hinter Dein Thema stellen würden
dann könnte man was erreichen. Ein Unterschriftsliste aller TT-Spieler an den Landrat zu übergeben wäre ein erster kleiner Schritt. Leier das an ich kenne den Landrat über meinen besten Freund sehr gut ich verwende mich dort gerne für diese Sache. In meinem Verein sorge ich für geballte Unterschriften.
Ein Sportfreund aus Rednitzhembach, dem zuviel geredet und zuwenig getan wird.
Alt 16.11.2006, 20:40
ServiceMonstar ServiceMonstar ist offline
Time to Play the Game
Junior-Forenmitglied

ServiceMonstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
In unserer Gesellschaft kommt immer mehr das Solidaritätsprinzip unter die Räder und wir sind selbst schuld, weil wir uns nicht zur Wehr setzen. In anderer Herren Länder gehen die Leute auf die Straße für Ihre Rechte, wir sind viel zu satt und faul dazu. Ergo werden wohl erst noch etliche mehr Menschen mit der Realität von Armut, etc. konfrontiert werden müssen (= auf die Schnauze fallen) ehe Sie aufwachen.
Genau diese Sprüche habe ich erwartet. Verurteilungen und selbst nichts besser oder anders machen. Dachte immer eine Gesellschaft ist ein Zusammenschluß von Menschen die in einer Region XY zusammenleben. Das schließt dich mit ein.
Setzt du dich zu Wehr, gehst du auf die Straße??
Das möchte genauso bezweifeln wie die Tatsache das du wahrscheinlich niemanden in deinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis hast, der in Armut bzw. an der Armutsgrenze lebt.
Solche Leute bräuchten die Unterstützung von Menschen denen es besser geht, aber keiner will ihnen helfen. Im Gegenteil, sie werden noch öffentlich abgekanzelt und sogar in den Medien als "Schmarotzer" bezeichnet.

Meiner bescheidenen Meinung nach drückt der Schuh woanders. Überall wird dir vorgehalten du sollst "Perfekt" sein. (was auch immer unter diesem Wort verstanden wird) Chancen wo man sich persönlich wie beruflich groß zu entwickeln kann, bekommt man nicht mehr oft. (die Rede ist von normalen Durchschnittsmitbürgern) Entweder man ist so wie es von der Gesellschaft gewünscht wird oder man hat verloren in dieser Welt. Rebellen haben sowieso kaum eine Chance. (schade aber wahr)
=> bestes Beispiel unser Martin F. Er ist ein Rebell wie er im Buche steht. Überall wird er verurteilt und blöd angemacht. Die Folge, er macht sich mit seinen Posts in unserem Forum mehr oder weniger weiter unbeliebt. Frei nach dem Motto, wenn sie mich nicht lieben, dann sollen sie mich hassen. Dabei ist der Martin ein super Kerl.

Zitat:
aber die Weicheier die jetzt 20 bis 25 sind haben häufig bloß ne große Klappe.
ich gebe dir Recht, dass viele nur ne große Klappe haben. Dies zu verallgemeinern halte ich dennoch für falsch. Ich bin selber in der Jugendarbeit tätig gewesen und habe da auch meine Erfahrungen gemacht. Habe mit 7- bis zu 24-jährigen gearbeitet und wenn ich eines aus dieser Zeit mitgenommen habe, dann ist es eines. Sie wollen alle. Sie sind froh wenn sich jemand ihrer annimmt und ihnen was beibringen will. Es ist nunmal nicht immer leicht. Jeder Mensch ist anders und es bedarf eines gewissen Fingerspitzengefühls. Ich wiederhole mich wieder, sie wollen schon nur muss man den Jugendlichen das Gefühl geben, Teil von etwas zu sein.
Das bringt mich im weiteren Gedanken wieder auf die Arbeit. Dort wird ihnen gesagt du hast so und so zu sein und das und das zu tun, aber bloß nicht den Mund aufmachen. Das so ein vorgehen der AG Frust auf beiden Seiten weckt ist doch logisch.

Zum eigentlichen Post nur eines.

Es ist richtig das an der falschen Stelle gespart wird, soweit sind wir uns wohl alle einig.
Man muss sich m.E. fragen was mit den Geldern geschieht? Wenn man in den Medien Tag für Tag liest, wie und wo Gelder verschleudert werden wunder ich mich keineswegs. Mit einer Handlungsunfähigen Regierung und Machtbesessenen Politikern an der Spitze wird das noch ein paar Jahre weiter gehen. Aber ich weiche wieder ab. Sorry!
Ich frage mich warum es z.b. in Hessen kein großen Problem darstellt Jugendförderung zu betreiben und anzubieten. Warum ist der Bay-Verband nicht in der Lage Gelder für solche Projekte im ausreichenden Maße zur Verfügung zu stellen? Was passiert mit unseren doch recht üppigen Verbandsbeiträgen. Wo versickern die?

Um jetzt wieder auf die Basis unseres Sport zu kommen liegt ein weiteres Problem klar auf der Hand. Ehrenamtliche Helfer sind nunmal das wichtigste für jeden Verein der sich in irgendeiner Art und Weise engengiert. Wenn sich da schon niemand mehr finden lässt, dann wirds wohl auch nichts mit Jugendförderung.
m.E. ist der Verein Gunzenhausen schon ein Verein der im oberen Drittel angekommen ist. Wieviel Vereine haben bezahlte Jugendtrainer?

Also fängt das Übel das wenig Jugendarbeit betrieben bzw. angeboten wird, wohl nicht an der finanziellen Unterstützung sondern vielmehr an der mangelnden Bereitschaft von Mitgliedern sich einzubringen. Möchte dabei anmerken, es werden immer händeringend Bez-Fachwarte gesucht. Hier wäre die Möglichkeit was zu bewegen.

Tara echt super das du dich für diesen Sport so einsetzt und in einer evtl. Aktion um etwas zu bewegen wäre ich dabei.
Alt 17.11.2006, 02:34
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Sehr bedauerlich, Du hast offensichtlich Schwierigkeiten längere Texte zu lesen und zu verstehen.

Ich halte fest: Ich habe niemand verurteilt, zum einem weil ich nicht Richter bin, zum anderen weil es aus meiner Sicht keinen direkten Schuldigen gibt.

Ich halte weiterhin fest: Erstens kenne ich Menschen die an der Grenze leben und zähle zu denen die dort auch helfen, sei es daß ich jemanden mal ein Bier ausgebe wenn er sich selber keins mehr leisten kann, zum anderen hab ich letztes Jahr z.B. meine Weihnachtsgans verschenkt an Nachbarn die sich keine leisten können. Ich habe selbst schon an der besagten Grenze gelebt, ergo kenne ich die Schwierigkeiten die man dann hat.
Das alles kannst Du natürlich nicht wissen, aber frech zu behaupten ich würde von Dingen reden von denen ich keine Ahnung habe ist schon starker Tobak.
Ich war schon auf der Straße, wahrscheinlich als Du zuhause vor dem Fernseher gesessen hast, wie kommst Du darauf ich würde mich nicht wehren. Wo ich auftrete, und das frag mal besser nach bei Leuten die mich kennen, da wehre ich ich mich immer wenn ich meine es läuft etwas nicht korrekt. Dabei erhebe ich nicht den Anspruch immer zu wissen was wirklich korrekt ist.

Hier habe ich lediglich das Angebot oder den Vorschlag gemacht das Ganze auf eine politische Ebene zu hieven, wo es m.E. hingehört. Ich habe auch angeboten mich dafür an den entscheidenden Stellen dafür zu verwenden, also weshalb greifts Du mich an ?

Hast Du mich mißverstanden oder worum gehts Dir ?
Du hast keine Ahnung von mir und redest öffentlich über mich, hättest Du das per PN getan, o.k., dann hätte ich Dir dies als PN geantwortet.

Ich biete Dir jederzeit eine private Diskussion an, melde Dich per PN und wir beseitigen evtl. Mißverständnisse.

Leider hats mit dem eigentlichen Thema zu dem ich meine offen und ehrlich Stellung bezogen zu haben nichts mehr zu tun, aber so stehen lassen will ich dein post nicht.
Alt 17.11.2006, 02:36
Ende Gelände

Übrigens Du hast recht der Martin ist ein super Kerl, wenn Du den Thread mal richtig liest wirst Du schnell feststellen daß ich dort beinahe der einzige bin der sich auf seine Seite geschlagen hat.
Alt 27.11.2006, 12:24
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachtrag:

mein Leserbrief wurde heute 1 zu 1 in unserer Regionalzeitung abgedruckt ! Hoffentlich wird er auch von Leuten gelesen, die was zu sagen haben....
Alt 02.12.2006, 18:11
Foren-Stammgast 2000

armes Deutschland Teil 2

soeben gefunden und passend "wie die Faust auf's Auge":

http://www.spiegel.de/netzwelt/spiel...451721,00.html
Alt 02.12.2006, 21:20
Ende Gelände

Meister Steinbrück scheint den Thread gelesen zu haben :-)

http://de.news.yahoo.com/02122006/28...erst-tzen.html
Alt 12.12.2006, 09:15
Foren-Stammgast 2000

post scriptum,

die von BLSV-Kreisvorsitzenden Leidel angeprangerten aktuellen Kürzungen wurden zwischenzeitg übrigens seitens der Bayerischen Staatsregierung zurückgenommen.

Prima !

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »