Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2002, 09:29
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ballabsprung bei Langnoppen

Mir ist etwas aufgefallen, daß ich mir nicht :confused: so recht erklären kann.

Ich bin von einem an sich schlechteren Spieler vehement eingetütet worden nach folgendem Muster: Rollaufschlag mit mittlerem Tempo, dann sofort nachziehen und/oder Schießen.

Zuerst geschah das mit einem Andro Clou (bei mir auf der RH, Carbon Shake Defense), dann mit einem Destroyer, beide Beläge OX. Zuletzt habe ich den Badman genommen und dann war Schluß mit lustig (bei meinem Gegner).

Nur mit dem Badman konnte ich die Bälle kurz genug und vor allem flach genug und/oder genügend schnell fallend halten. Sowohl mit Clou als auch Destroyer sprangen die Bälle angriffsgerecht vor seinen Schläger.

Das verblüfft mich, da der Badman wesentlich schneller ist als der Destroyer. Da würde ich zunächst ganz naiv vermuten, daß mit der höheren Geschwindigkeit der Ball auch weiter wird und höher. Es war aber das Gegenteil der Fall.

Welche physikalische Eigenschaft des Badman verglichen mit dem Destroyer bestimmt jetzt dieses andere Absprungverhalten ?

Die Geschwindigkeit kann es nicht sein, denn sowohl mit einem langsameren Belag (Destroyer) als auch mit einem schnelleren Belag (Clou) bekomme ich die gewünschten Rückschläge auf die Rollaufschläge nicht hin.
Alt 15.05.2002, 22:52
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, da wird die Noppenbreite eine Rolle spielen -> andere Schlagtechnik wird erforderlich sein!

Gruß, Bernd!

PS: Gegner, die Rollaufschläge auf Noppen spielen, sind doch wunderbar! Es lebe der 837!
Alt 15.05.2002, 22:58
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Und was machst du dann mit deinem 837 (griffig ?) ?
Alt 16.05.2002, 06:57
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Ballabsprung bei Langnoppen

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Ich bin von einem an sich schlechteren Spieler vehement eingetütet worden nach folgendem Muster...
Was rechtfertigt eigentlich die Ansicht, dass das ein 'an sich schlechterer' Spieler war?
Immerhin hat er dich eigetütet. Und 'fieses' Material hatte er doch auch nicht, oder?
:confused:
Jens
Alt 16.05.2002, 09:00
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

@jens makait

Er hat früher mal gespielt, dann jahrelange Pause und jetzt trainiert wieder seit 4 Wochen. Er ist nachweislich schlechter, weil
- er verliert gegen alle anderen bei uns.
- sobald ich den Rollaufschlag überlebt habe, gewinne ich die meisten Ballwechsel - auch mit Destroyer oder Clou.

Ich glaube, da darf man trotz zweier verlorener Spiele schon von "an sich schlechter " sprechen.

Im übrigen muß da ja so nicht bleiben. Wenn er jetzt bei der Stange bleibt und konstant weiter trainiert, dann wird er in 1/2 Jahr bei uns in der Mannschaft mitspielen. Er hat das Potential für ein schnelles spinorientiertes Angriffsspiel. Es fehlt im Moment halt noch die nötige Sichereheit.

Geändert von Cogito (16.05.2002 um 09:02 Uhr)
Alt 16.05.2002, 09:28
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Maier
PS: Gegner, die Rollaufschläge auf Noppen spielen, sind doch wunderbar! Es lebe der 837!
Hi Bernd,
bei griffigen Noppen entfalten dafür Unterschnittaufschläge Wirkung. Als guter Aufschläger werde ich mit Wirkungsaufschlägen i.d.R. nur gegen kurze Noppen ohne, z.B. Minical OX (selbst gegen Anti geht was), fantasielos.
Für mein offensives Noppenspiel ist der Aufschlagreturn von absolut zentraler Bedeutung. Um den Ballwechsel mit den Noppen möglichst gleich aufmachen zu können, brauch es erst mal einen Schwamm für ausreichendes Tempo und wenig griffige Noppen gegen den gegnerischen Effet. Ganz glatt, 837 p2k 1.0, versuche ich jetzt mal über einen längeren Zeitraum. na ja, der Belag verändert eh das Spiel.

Gruß, Spinshot
Alt 16.05.2002, 15:03
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Cogito:

Einfach dagegen! Die Bälle kommen ziemlich schnell! Was soll der Gegner machen? Wenn er gut ist, dann zieht er drauf, ansonsten kann er ihn zurückblocken! Aber dann bin ich ja wieder dran!

@Spinshot:

Also gegen Unterschnittaufschläge greife ich auch gleich an! ("Noppentopspin") Geht nur nicht, wenn brutal US drin ist, aber dann reicht oft ein platzierter Schupf aus!
Was ich nicht verstehe, wieso spielst du einen glatten Belag, wenn du richtig Druck machen willst? Glatte Noppen haben eigentlich nur Sinn, wenn man sie in OX spielt und durch "Zerstören" sein Spiel aufzieht! (Der Palio bildet eine halbe Ausname!) Wenn du aber deine Noppe mit Schwamm spielst und Druck machen willst, dann musst du sie aktiv spielen können und das geht nur mit griffigen Noppen!

Gruß, Bernd!
Alt 16.05.2002, 22:18
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
@Cogito:

Einfach dagegen! Die Bälle kommen ziemlich schnell! Was soll der Gegner machen? Wenn er gut ist, dann zieht er drauf, ansonsten kann er ihn zurückblocken! Aber dann bin ich ja wieder dran!

Ein kleiner Tip für die Menschheit doch ein Supertip für mich !

Das habe ich heute ausprobiert: statt verschüchtert meine Kelle hinzuhalten bin ich aggressiv "dagegen gegangen". Es war schön zu sehen, wie mein Gegenüber plötzlich Mühe hatte, sich rechtzeitig richtig zum Ball zu stellen .
Alt 17.05.2002, 12:28
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Hi Bernd,
Du meinst offensiv?
Hm, gestern konnte ich den 837 P2K 1.0 das erste mal spielen und hatte anfangs ein ähnliches Problem mit der defensiven Annahme wie Cogito. Das äußerte sich noch viel stärker bei Bällen, die ich über dem Tisch kurz ablegen wollte. Die Bälle stiegen grauslich. Das funktionierte erst, als ich solche Bälle hackte und dann hatte der Belag ausreichend Grip um die Bälle flach zu halten. Das gilt genauso für die defensive Aufschlagannahme.
Cogito spielt wohl auch glatte Noppe. Offensiv mit glatten Noppen zu retournieren ist nicht ohne, da jede noch so geringe Spinbewegung den Schlag sofort völlig verhunzt. Da bedarf es bei mir wohl noch einiges an Training.
Zitat:
@Spinshot:

Also gegen Unterschnittaufschläge greife ich auch gleich an! ("Noppentopspin") Geht nur nicht, wenn brutal US drin ist, aber dann reicht oft ein platzierter Schupf aus!
Genau um den harten US geht es. Mit einer unauffälligen Bewegung und trotzdem effektivem US ab und zu mal als Variante gespielt, sind die i.d.R. ziemlich wirkungsvoll. Noppentopspinreturns auf Rollaufschläge, wenn sie nicht eine gute Länge in meine RH haben, ziehe ich mit der VH sofort bedingungslos durch und mit den Noppen, auch mit dem P2K, schieße ich die schnörkellos ab. Die machen mir üblicherweise keine Sorgen.
Zitat:
Was ich nicht verstehe, wieso spielst du einen glatten Belag, wenn du richtig Druck machen willst?
Versuch macht kluch. Mit Schwamm gibt schon mal mehr Möglichkeiten ins Offensivspiel und grundsätzlich habe ich schon Sinn für glattere Noppen und ein effetärmeres Spiel. Den Effet durch Spinumkehr nehme ich als interessante Variante gerne mit - wenn der Gegner sich unbedingt gerne selbst unglücklich machen will. Ob ich einen ganz glatten Belag spiele, das ist mir jetzt die zu klärende Frage. Ein Problem ist es schon, dass ich den P2K auf Anhieb so erfolgreich spiele - ob auch gut, lasse ich mal offen.
Zitat:
Glatte Noppen haben eigentlich nur Sinn, wenn man sie in OX spielt und durch "Zerstören" sein Spiel aufzieht! (Der Palio bildet eine halbe Ausname!) Wenn du aber deine Noppe mit Schwamm spielst und Druck machen willst, dann musst du sie aktiv spielen können und das geht nur mit griffigen Noppen!

Gruß, Bernd!
Nö. Ich versteh schon worauf Du hinaus willst. Den im Prinzip einzigen Mangel, den ich gestern im offensiven Spiel erkennen konnte, war zum einen, dass sich das Spiel mit einem glatten Belag nicht so gut aufmachen lässt - das läuft mehr oder weniger auf einen Softschuß hinaus - und der Konter, der auch ein geringes Maß an mitnehmen des Balles, d.h. Grip, benötigt. Das war aber schon mit dem Relop Attack ziemlich trainingsbedürftig und möglicherweise finde ich noch eine brauchbare Technik. Alles was sich nach vorne mit geraden Bällen spielen lässt, ist eigentlich jetzt schon ziemlich brauchbar, d.h. was ein bisschen zu hoch ist, lässt sich leicht abschießen oder mit einem völlig gerade gespielten 'Konter' druckvoll zurückspielen.

Ansonsten sind da schon mehr Schubsbälle in meinem Spiel, mit denen ich bis jetzt halbwegs zufrieden bin. Als guter (aktiver) Blocker ist für mich ein gegnerischer Eröffnungstopspin eh eine gute Gelegenheit um Druck auszuüben.

Ich habe mit meinem Lieblingstrainingspartner (var.-off. Spinspieler und Schießer) mal 'ne Abwehr gespielt, um zu sehen was die mit Schwamm taugt. Das war ok. Aus dem Stehgreif konnte ich seinen Angriff knapp ausgeglichen abwehren. Das ist schon bemerkenswert und spricht für die gute Kontrolle des P2K. Von den normal gespielten Sätzen gewann ich gut 2/3 und konnte ihn richtig fluchen hören. Na ja, Krieg ist Krieg , aber wir schaukeln uns in der Spielstärke gegenseitig gut hoch. Derzeit habe ich mal wieder das bessere Ende für mich. Der größere Unterschied von VH- und RH-Bällen machte ihm zu schaffen. Ach ja, in vielleicht 12 Sätzen gab es einen Ballwechsel, den ich lang abgewehrt habe.

Also offensiv ist mit dem P2K 1.0 gut möglich und es sieht auch nicht so aus, als könnte man mich mit Schubsen auf der RH festnageln. Mit dem 1.0 mm Schwamm fühle ich mich ausgesprochen wohl!
Den P2K spiele ich außerdem nur, weil ich noch so lange auf den Palio warten muss.

Spaßeshalber hatte ich gestern noch den neuen Piranha Formula Donic ox spielen können. Na ja.

Gruß, Spinshot
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »