Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.12.2006, 10:27
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Welches Holz zum Superblock???

Ich schrieb in meinem ersten Beitrag zum Thema, dass ich auch im Normalfall einen roten SB empfehle.
Die Schnittweiterleitung ist besser, die roten Exemplare sind zudem langsamer. Der Schwarze bietet nur dann deutliche Vorteile, wenn es auch um aktives Nachvornespielen geht.
Wenn Du auf der VH nicht gerade einen Belag spielst, der in schwarz und rot deutlich unterschiedliche Eigenschaften aufweist (manch ein klebriger Chinabelag, Neos Tacky, TSP Triple) solltest Du auf jeden Fall noch einen SB in rot gegentesten.

Hinzu kommt:
Ich kenne nur ganz wenig Leute, die beim ersten mal mit dem SB bereits wirklich zufrieden waren. Der Belag muss ein wenig weicher werden, beim Block ist eine dezente Bewegung (Schläger zurückziehen oder ein bißchen nach unten führen) wichtig, um ein Maximum an Schnitt weiterzuleiten. Meiner Meinung nach vollzieht sich diese Anpassung allerdings im Laufe der ersten Trainingseinheiten von selbst. Dann genießt man auch auf recht schnellen Hölzern die Vorteile, die dieser langsame Belag bietet.
Dass gerade mit dem SB wirklich ein Spiel machbar ist, das primär auf massiver Schnittweitergabe basiert, beweisen z.B. Hasenkopf und Guhe eindrucksvoll.
Zwischenfazit also: Es liegt an Dir und nicht am Belag .

Hast Du denn den Original auch in schwarz gespielt? Dort ist der Unterschied zwischen den Farben m.E. noch weit drastischer als beim Superblock. Für ein Spiel, in dem Unterschnitt im Block auf Topspin wesentliches Merkmal ist, kommt hier nur die rote Version infrage.

Gruß Tom

P.S.:
Angebot steht nachwievor. Roter SB wie auch roter HO (wenn noch nicht gespielt) liegen hier zur testweisen Überlassung bereit.
Alt 04.01.2007, 15:56
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Imho spielt Hasenkopf ein Balsa Holz,Hahn (jetzt VL vorne) ein balsa Holz, und Sebastian Sauer (2 Liga) spielt auch ein Balsa Holz
Alt 05.01.2007, 12:17
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann man auch noch erweitern!

Noppenjoe spielt ein Balsa Holz im 1. PK der VL vom Bäcker

Lars Holland spielt ein Balsa Holz von mir im 1. PK der OL mit SB

....

Uli
Alt 05.01.2007, 13:28
Forumlegende Forumlegende ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Forumlegende ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Noppenjoe spielt ein Balsa Holz im 1. PK der VL vom Bäcker
Ich hab' meine "Keule" vom Metzger
Alt 05.01.2007, 13:38
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na du bist ja ein Witzbold ;-)

Das war der Nick hier im Forum Patrick - the.bakerman, oder kurz der Bäcker
Gruß

Uli
Alt 07.01.2007, 15:58
longlong longlong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

longlong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, aber heißt das, das ich mit einem Balsa Holz mehr Schnittumkehr mit meinem SB zusammenbringe als mit dem Persson Powerplay z.B..(Würde ich nämlich mal nach der Rückrunde testen. Habe nämlich als Linkshänder auch eine Super Vorhand. Aber manchmal vielleicht etwas zu langsam. Aber halt auch eine sehr gute Kontrolle. Aus der hinteren Halbdistanz kommen sie kürzer oder auch ins Netz.(Spielstärke 1.Bez.Liga)
Alt 07.01.2007, 16:09
Foren-Stammgast 2000

Bei GLN Spielern sind Balsa Hölzer weit verbreitet - aber nicht jeder spielt diese. Daher würde ich mal sagen es kommt auf jeden selber an - bei dem einen passt ein Balsa Holz sehr gut zur eigenen Technik und bei einigen passen eben klasische Abachi Hölzer besser. Das kann man so generell halt immer schlecht sagen.

Eigenbauer haben natürlich den Vorteil das diese hölzer speziell abstimmen können. So hat Patrick einige seine Hölzer für GLN optimiert und ich auch - spiele selber mit GLN zur zeit im 2. PK der BK, denke demnächst aber höher.

Uli

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »