|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Belag für Anfänger
Moin Leute,
ich hab schon lange Zeit immer auf Rüstzeiten Tischtennis gespielt, aber halt immer nur so auf gut Glück. Jetzt bin ich so seit circa 2-3 Monaten in einen Verein. Da ich mir jetzt selber einen Schläger bauen möchte, wäre meine Frage, was ihr mir für Beläge empfehlen könntet. Im Moment habe ich noch das Problem, dass öfters, und das regt mich immer auf, der Ball 2-3cm an der Platte vorbei macht oder der Ball 1cm unterm Netz kleben bleibt. Ich hätte auch gern einen Belag der relativ griffig ist. Wäre nett wenn mir einer helfen könnte. mfg codmaster |
|
|||
|
|||
AW: Belag für Anfänger
hallo?
|
|
||||
|
||||
Das mit dem Unterforum müssen wir aber noch weiter üben.
Aber nach der Aufforderung via PN will ich mal nicht so sein. Ganz einfach. Nenne mir Deine Lieblingsfirma im Tischtennis! |
|
|||
|
|||
hmmm. gute frage. da ich erst seit kurzem dabei bin kenn ich mich ja noch net so gut aus. angeblich soll sigma und tibhar gut sein aber joola kenne ich auch schon. hab sowieso gemerkt, dass es zieg belege gibt. wer soll da überhaupt noch den durchblick haben? also ich sag halt mal tibhar. danke
|
|
||||
|
||||
Okay, dann schaust Du mal, welches Allroundholz von Tibhar Dich optisch am ehesten anspricht. Das kaufst Du und läßt es Dir versiegeln.
Das läßt Du Dir auf jeden Fall belegen mit einem Tibhar Rapid in 1,8mm. Auf der anderen Seite könntest Du einen Rapid in 1,6mm nehmen und mal auf Rückhand und Vorhand beide probieren, wie sich der Tempounterschied auswirkt bei allen Schlägen. Wahlweise könntest Du dort auch einen Rapid Soft in 1,8mm holen. Dann ließe sich feststellen, auf welcher Seite bei welchen Schlägen Du tendenziell welche Schwammhärte bevorzugst. Das Spielchen kannst Du nach Gusto mit beinahe jedem anderen Hersteller treiben. Nur ergeben sich vielleicht kleine Unterschiede in den verfügbaren Schwammstärken. Wenn Du dann doch zum Beispiel lieber Donic spielst, verfahre mit dem Holz entsprechend. Mögliche Beläge wären zum Beispiel Coppa und Coppa Tenero oder Vario und Vario Soft. Gleiches gilt für Gewo. Beläge wären dort Loop Turbo Power und Loop Soft Sound. Bei Stiga riete ich beim Holz ausdrücklich zum Allround Classic und dem Mendo und Mendo Energy als Beläge. Usw. etc. pp.... Wenn Du dann mit dem Schläger kaum eine Kugel triffst, liegt es, vereinfacht dargestellt, entweder an noch mangelnder Technik (~48%), fehlender Erfahrung mit aller Art von Rotation (~48%) oder am Holz (~4%). Aber Moment, ist das nicht eigentlich ein Job für Bow hier? Wo steckt der überhaupt? Letzter Beitrag am 20.11.? Ist er nachher doch via Helfersyndrom vor den Hund gekommen? |
|
|||
|
|||
Ich denke mir mal, da der Preis gleich ist, dass ich mir den Rapid Soft Belag für vorne und hinten hol, da ich mehr offensiv spiele. Schade nur, dass die so teuer sind. Das würde ja heißen, dass ich für einen Schläger, also nur die Beläge, ~50€ bezahlen müsstem, der Schläger kommt ja noch dazu. Hui.... Wie können die dann Tischtennisschläger für 10€ verkaufen? Sind die Beläge dann wesentlich besser als die von dem billigen Schlägern?
Geändert von codmaster (05.12.2006 um 13:48 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber beachte, ich würde Dir nicht zum Rapid Soft auf beiden Seiten raten. Mindestens eine Seite sollte der normale Rapid sein. Wenn Du sparen willst, kannst Du auch nach Sonderangeboten Ausschau halten. Quintessenz meines vorangegangenen Posts war ja, daß Du ein Allroundholz mit stinknormalen klassischen Belägen kombinieren sollst. So bist Du schließlich nicht auf eine Marke festgelegt, schon gar nicht bei Belägen. Sriver und Sriver FX wären auch geeignet, sowie Mark V und Mark V GPS, um noch weitere echte Klassiker zu nennen. Ich wüßte z.B., wo es geeignete Beläge gerade im Angebot gibt, aber die Forenregeln... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben dann festgestellt, dass selbst das wenige Geld noch zuviel war. Die Schläger sind vielleicht für das Schwimmbad geeignet, zum richtig spielen taugen sie aber nicht. Der Ball springt völlig unkontrolliert ab, man eignet sich dabei ein völlig falsches Spiel an und wenn man dann einen "richtigen" Schläger kauft, fängt das lernen von vorne an. Ein guter Schläger fängt heute bei ca. € 40,00 bis € 50,00 an, nach oben gibt es dann fast keine Grenzen mehr. Bedenke aber: Es verbraucht sich nur der Belag. Das Holz kannst Du, bei guter Pflege, Ewig spielen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie meine Vorredner schon schrieben, am besten fährst du mit einem Allround Schläger. Eine für einen Anfänger völlig ausreichende Kombination wäre zB. Stiga Allround Classic und auf der Vorhand Butterfly Sriver L 1,7/1,5mm, auf der Rückhand ebenfalls den Sriver in 1,5/1,3mm. Gruß |
|
|||
|
|||
ich kann meine kombi nur empfehlen:
stiga allround classic(extrem gut kontrollierbar, sehr gute rückmeldung) und dazu tackiness d/c, sriver fx/el war genau das richtige für mich und könnte es auch für dich sein |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.