Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2007, 17:43
BusFahrer85 BusFahrer85 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BusFahrer85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Video+Holzsuche :)

Ja leider ist die Seite auf der ich das Video hochgeladen habe nicht gerade die beste - ich konnte das Video nicht einmal speichern, muss man glaub auf der HP ansehen.

Also Balsa gefiel mir im Vergleich zu Carbon eher weniger. Es ist wesentlich gefühlsvoller, aber zackige Schläge sind da nicht soo gut möglich und etwas "indirekt" ist es auch, da der Ball erstmal in das Holz sinkt und dann irgendwie rauskatapultiert wird . Vor allem störte es mich, dass ich auf Turnieren gegen die ganz Guten immer en Stück weit alt aus sah, da ich mit dem langsamen Holz einfahc nicht mithalten konnte und der gegner sich viel zu shcnell auf meine Schläge einstellen konnte... .Ein Hauptpunkt weshalb ich ein schnelleres Holz gekauft habe. Es hat sich bereits positiv bemerktbar gemacht und zum ersten Mal hatte ich gegen welche aus der Landesliga eine Chance, was mal wieder etwas erfreuliches für mich war .

Noppen möchte ich eher ungern verwenden, da ich bei den bisherigen Testversuchen eher ettäuscht war und einfach nichts so richtig durchziehen konnte, ich zieh grundsätzlich jeden Ball mit der Rückhand *g*.

Trotzdem hat mich der Thread schon ein ganzes Stück weitergebracht und zu ein paar weiteren Überlegungen angeregt.
An der Stelle nochmals Danke für alle interessanten Beiträge und für evtl noch kommende !

Achja, ich denke ich werde aus dem was ich hier gelesen habe nun folgenden Schläger zusammenstellen:

Holz: Clipper wood (ohne Wrb),auf Anfrage beim Händler mit möglichst geringem Gewicht.
Belag VH: Tibhar Nimbus 2,0 mm
Belag RH: Entweder Hammond Pro @ 2,0, oder Sriver L 1,7 - den Mark V werd ich auch noch testen. Denke dass der Hammond gut zum blocken sein wird, für die RH.

Geändert von BusFahrer85 (10.01.2007 um 17:53 Uhr)
Alt 10.01.2007, 17:58
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sp.ChefKoch Beitrag anzeigen
Also zu den Hölzern kann ich dir an dieser Stelle leider nichts sagen, allerdings noch ne kleinigkeit zu der Technik.

Versuche mal bei den Topspins (VH wie auch RH) mehr in die Knie zu gehn und gerade beim Vorhand-Topspin ist meiner Meinung nach auch die Oberkörper-Bewegung sehr wichtig. Sprich, vor dem Ballkontakt den Oberkörper nach rechts (rechte schulter nach hinten) zu verdrehen und während der Schlagbewegung wieder nach vorne... dadurch bekommt man mehr Druck an den Ball und noch zusätzliche Geschwindigkeit.
richtig..
zum material hab ich leider wenig zu sagen aber nochmal kurz zur technik:
beim vh topspin darauf achten überm ball zu stehen manchmal siehts so aus als würdest du dich gleich hinsetzen wenn du ungüstig zum ball stehst

und zum vh topspin auf unterschnitt..geh ein bisschen in die knie. nicht so steif dastehen und den arm so abklappen..sauber nach oben durchziehen dann passt das schon
Alt 11.01.2007, 23:40
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Womit hastn das Video afgenommen, mim Handy? ;-)

Achte doch mal beim RH-Top auf mehr Handgelenkeinsatz, d.h. Schlägerblattspitze mindestens auf 6 Uhr.

Und so wie du beim Training dastehst ... zu einseitig. Der Gegner braucht dir nur einmal in die andere Ecke zu blocken und du bist am rennen ... Besser du stellst dich in die Mitte und übst das umschalten
von VH-Top auf RH-Top.

Aber die Aufnahme ist gut, respekt.

Geändert von Klaus123 (11.01.2007 um 23:52 Uhr)
Alt 12.01.2007, 00:31
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BusFahrer85 Beitrag anzeigen
(ihr müsst ein bisschen warten bis das Video anfängt, ist ne dämliche Seite...)

http://i1.fastup.de/show.asp?file=TT_test.avi
Wie lange ungefähr?

EDIT:
Naja, über den Quelltext geht es zum Glück sofort...

Geändert von Nacki (12.01.2007 um 00:34 Uhr)
Alt 12.01.2007, 14:12
BusFahrer85 BusFahrer85 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BusFahrer85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weiß nicht wie lange - bei mir waren es ungefähr 20 Sekunden. Aufgenommen habe ich das Video mit einem durschnitts Camcorder, anschließend habe ich das Video dementsprechend verkleinert, sonst hätte ich es nicht uploaden können . Aber ich denke dass die Qualität nicht arg darunter gelitten hat.

Also was die Beinarbeit und meine Haltung angeht, so ist das doch recht schwer zu ändern . Ich spiele bestimmt seit 10 Jahren und das sitz unheimlich fest. Statt der guten Beinarbeit habe ich mir über die jahre eher Schläge angeeignet die das etwas auslgeichen. Trotzdem werde ich mir eure Empfehlungen zu Herzen nehmen und wirklich mal versuchen das wenigstens en Stück weit zu ändern.

Was mich an der Stelle noch interessieren würde ist, was die anderen zu dem Material meinen, oder zu was Sie mir raten würden? Bisher habe ich 2 Meinungen die auf jeden Fall richtung Stiga Clipper Wood , oder einem ähnlichen evtl langsameren Holz gehen, was meint der Rest dazu, evtl etwas ganz anderes??
Es muss auch nicht über die von mir aufgelisteten Hölzer geschrieben werden, sondern einfach allgemein halten.

Ansonsten wäre die Frage, welches Holz ich nehemen soll, eigentlich geklärt.

Ein letzte Frage:
Wieso wird mir von Carbon und Balsa Hölzern abgeraten? balsa ist doch noch nen Tick weicher als "all wood Hölzer" ,oder? Carbon-Hözer haben ne flachere Flugbahn, das heist ich werd erst darauf zurückgreifen, wenn meine Technik so weit ausgereift ist, dass ich diese Flugbahn durch mein Können auslgeichen kann - quasi die übernächste Stufe ^^!?
Alt 12.01.2007, 18:22
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meine zwei Cents...

Also der Armzug beim VH-Topspin ist Dein geringstes Problem. Der ist doch in Ordnung am Tisch auf Block. Von weiter weg und auf Unterschnitt kann das aber wieder anders aussehen.
Wenn Du allerdings nicht gut zum Ball stehst, bzw. der Ball nicht so kommt, wie Du ihn brauchst, wird es ziemlich finster. Daher solltest Du wirklich an der Grundstellung arbeiten und an der Beinarbeit. Besonders in der RH stehst Du viel zu aufrecht.
Dort werden auch massiv die Timingprobleme sichtbar. Ein paar Bälle schlagen ja gut ein, aber die Bewegung ist mal so mal so. Dabei gelingt die ein oder andere halbwegs brauchbare Armbewegung. Diese solltest Du versuchen zu festigen, indem Du sie gleichmäßig und vor allem erstmal langsam trainierst und nicht Raketen probierst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »