|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist das Frischkleben grundsätzlich positiv oder negativ für den TT-Sport | |||
Für Spieler und Zuschauer ist es interssanter, wenn frischgeklebt wird | 44 | 38,60% | |
Für Spieler ist es interessanter, für Zuschauer allerdings schlechter nachzuvollziehen | 34 | 29,82% | |
Das Spiel ist für Spieler langweiliger, aber für Zuschauer interessanter | 1 | 0,88% | |
Das Spiel ist für Spieler und Zuschauer nicht so interessant, als wenn nicht frischgeklenbt würde | 23 | 20,18% | |
Frischkleben oder nicht macht keinen Unterschied | 12 | 10,53% | |
Teilnehmer: 114. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tischtennis wird für den Laien erst interessant, wenn pro Punktgewinn im Schnitt mindestens 4 - 5 Ballwechsel gespielt werden. Mit dem Frischkleben wird dies nie möglich sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab mich schon in einem anderen Thread dazu geäußert, dass das Kleben wirklich das TT verbessern kann, aber nicht muß. Im Spitzentischtennis und auch sonst unterstützt das Kleben nach wie vor das Topspinspiel, was unbestritten das attraktivste Spiel ist. Also dann erklär mir doch mal, wieso das mit Kleben nicht möglich sein wird gute Ballwechsel zu erreich. Wie gut ein Spiel aussieht hängt immer noch von dem Spielern und ihrem individuellen System ab, nicht vom kleben. Es gibt einfach auch ganz oben Leute, deren Spiel nicht attraktiv ist, schau dir mal die Dameneuropameisterin Ni an, nein, danke, dann noch lieber kleben. Es gibt immer pro und contra, aber für die Zuschauer is es eigentlich egal, vielleicht sogar eine winzige Idee positiv wenn geklebt wird. Jedenfalls wird es kein Verbot in absehbarer zeit geben, soviel ist zum Glück sicher. |
|
|||
|
|||
Ich habe mir in Grenzau das Spiel gegen Ochsenhausen angeschaut. Das Spiel war spannend und die Ballwechsel spektakulär. Im Fernsehen wirkte die Partie völlig anders. Die Ballwechsel waren zu kurz und mein anwesender Nachbar fühlte sich gelangweilt.
Was Ni anbelangt lag das unansehliche Spiel an der Unfähigkeit ihrer Gegnerinnen. Ich habe Ni schon gegen gute Chinesinnen spielen sehen und es gab tolle Ballwechsel. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, ein paar von diesen Materialexperten kenne ich aus der Regionalliga, und bin froh, dass ich gegen sowas nicht mehr spielen muss. Ni ist eine hervorragende Taktikerin, aber gute Ballwechsel gegen sie zu spielen und damit zu bestehen stelle ich mir schwer vor. Kann auch falsch sein, was ich da von mir gebe, ich habe sie fast nie spielen sehen, also verbessert mich ruhig. |
|
|||
|
|||
Ich finde, dass viele Spieler viel zu früh kleben. Als ein B-Schüler von uns vom Kader die Auflage erhalten hatte beidseitig zu Kleben, fand ich das ziemlich unpassend. Aber das ist nur eine persönliche Meinung.
Ich denke mal, dass das Firschklebeverbot ernsthaft im Raum steht. Ich habe die Info indirekt vom Verbands- und Bundesligatrainer Helmut Hampl. Aus dieser Ecke hatte ich auch schon extrem früh die Info, dass eine Stcichtagänderung im Raum steht. Es ist zwar nicht sicher, dass dieses Verbot kommen wird, aber es wird derzeit wirklich ernsthaft diskutiert. Ich bin jetzt eigentlich nicht unbedingt irgendeinem Lager zuzuordnen. Generell denke ich, dass kein Schüler frischkleben sollte. Man sollte sozusagen erst etwas später anfangen. Aber dies sollte jeder Trainer eben selbst verantworten. Ich finde persönlich nicht, dass man das Frischkleben unbedingt braucht. Ich denke aber auch gleichzeitig, dass man kein Verbot einführen sollte, was sich so schwer kontrollieren lässt. Nicht jedem Turnierleiter steht ein Gaschromatograph zur Verfügung. Absolut sicher, könnte man es nur damit kontrollieren. Die nächste Saison sollen ja auch Kleber auf den Markt kommen, die einen Klebeeffekt etwa eine Woche lang aufrecht halten. Meines Wissens nach hat Butterfly und Tibhar sowas demnächst im Programm. Soweit ich von Testspielern erfahren habe, soll dies auch wirklich funktionieren. Da man es nur schwer definieren kann, wann ein Schläger als frischgeklebt gilt und da man darüber hinaus auch fast keine Möglichkeit hat, dies absolut zweifelsfrei zu prüfen, bin ich eingentlich gegen eine Einführung eines solchen Verbots. Prinzipiell finde ich aber, dass das Frischkleben übertrieben wird. Jeder Schüler von mir scheint nur noch als Ziel zu haben, meine Erlaubnis zum Kleben zu erhalten. Einige meiner Schüler haben diese, es gibt aber auch einzelne Fälle, wo auch ein 16jähriger nicht Kleben darf, da ich der Meinung bin, dass dies schlecht für seine Spielstärke oder Entwicklung ist. Dies entscheide ich generell immer im Einzelfall. Aber den meisten Kids kommt es so vor, dass man unbedingt Kleben muss um "dazuzugehören". Deshalb will auch jeder11-jährige möglichst gleich auch Frischkleber verwenden. Diese Entwicklung empfinde ich zwar als ziemlich negativ, aber ein generelles Verbot halte ich für wenig sinnvoll. Wie bei allen Änderungen behaupte ich weiterhin, dass der positive Effekt (mehr Zuschauer) ausbleiben wird. Geändert von Cheftrainer (21.05.2002 um 11:27 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.