Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2007, 10:31
Ich28m Ich28m ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wien
Beiträge: 34
Ich28m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschied beim Griff

Hallo!

Ich spiele seit längerem einen Donic Persson Power Carbon mit
einem Antomischen Griff!
Jetzt möchte mir mal ein neues Holz kaufen und wollte mal wissen
ob es irgendeinen wesentlichen Unterschied macht zwischen den
Griffen Anatomisch,Konkav oder Gerade!
Die meisten in meinen Verein spielen mit einem Geraden und sagen auch
des er besser in der Hand liegt!
Kann mir vielleicht wer einen Tipp geben ob man dadurch vielleicht sein
Spiel verbessern kann oder auch mehr Servicevariationen mit einem anderen
Griff hat.

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2007, 10:39
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied beim Griff

http://www.tt-news.de/forum/showthre...light=grifform
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2007, 22:19
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied beim Griff

also was schlimmeres als nen antatomischen griff wirste nicht bekommen insofern ist es eigentlich egal ob du gerade oder Konkav nimmst es ist auf jedenfall besser !


Naja ich empfehle jedem immer Konkav, das is das beste von allen griffformen die ich testen konnte, liegt sehr gut in der hand, beugt dem wegrutschen des schlägers vor und im normalfall störts nicht ... ich dreh sogar damit obwohl man wen man dreht nen geraden griff nehmen sollte

Grade ist gut wen du hinundwieder mal drehen willst aber ich kenne einige leute die das problem haben das der schläger denen mit einem graden griff öfters mal abrutscht wen die schwitzen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2007, 16:50
Benutzerbild von Bamse
Bamse Bamse ist offline
Wully
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Rhede
Alter: 37
Beiträge: 385
Bamse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied beim Griff

Ich find nich das man generell sagen kann das die eine Griffform die beste ist. Das muss jeder Spieler für sich wissen, welcher Griff ihm am besten liegt und mit welchem er am besten klarkommt. Ich hab beispielsweise auch nen anatomischen Griff weil er mir am besten in der Hand liegt.

Du solltest halt die Griffformen ausprobieren und einfach die nehmen von der du meinst das sie am besten in der Hand liegt. Auf Ratschläge von hier zu hören welche Holzform du nehmen sollst halte ich für keine Gute Idee weil du ja damit klarkommen musst und nicht die anderen.
__________________
Unsere neue Homepage rund um die TTA
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2007, 09:45
Ich28m Ich28m ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wien
Beiträge: 34
Ich28m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied beim Griff

Danke allen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2007, 18:07
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 70
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied beim Griff

Als Penholderspieler behaupte ich einfach mal, die beste Griffform ist das Japanisch/koreanische Penholderholz.
Aber Spaß beiseite: Gelegentlich nehme ich auch Shakehand-Hölzer in die Hand. Dabei haben die Griffformen durchaus ihre Vorteile: anatomisch liegt sehr fest in der Hand, stabile Position. Ich habe mal ein Holz in der Hand gehabt, glaube irgendwas von Stiga, das war nur einseitig gebuckelt. Hat mir besser gefallen als die normale anatomische Form. Die Hölzer mit gradem Griff sind günstig fürs Drehen und bieten die Möglichkeit, die Hand sowohl am Griffanfang wie auch am Griffende zu positionieren. Die konkaven Griffe scheinen der Standard bei den Topspin-Angreifern zu sein. Sie geben wohl bei den wilden Schlagbewegungen ein sicheres Gefühl als die graden Griffe.
Genau so wichtig wie die Griffform ist meiner Meinung nach die Grifflänge und der Durchmesser des Griffes. Dies sollte der Handgröße angepasst sein.
Das sind so allgemeine Kriterien, gehe auf jeden Fall zum Tischtennis-Shop und probiere die verschiedenen Möglichkeiten aus. Bei den paar Hölzer, die du in die engere Auswahl nimmst: Lass die ein paar alte Beläge draufmachen und mache dann noch mal ein paar Schlagbewegungen. Das Gewicht der Beläge ändert das Gefühl des Schlägers in der Hand deutlich.
Bleibe am besten am Anfang bei normalen Holzschlägern ohne Senso und ähnliche Tricks. Balso, Carbon, Glasfieber und was sonst so alles noch bei Schlägern eingebaut wird, ist nur bei speziellen Spielsystemen hilfreich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2007, 19:56
Spinbreak Spinbreak ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: Bernau bei Berlin
Alter: 36
Beiträge: 37
Spinbreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied beim Griff

Ich wollte jetzt auch nur mal hinzufügen, dass es zu alle dem Genannten noch ein anderes wichtigesnKriterium gibt:
Es kommt nähmlich auch auf die Griffhaltung an ob ohne Umgreifen (Vor- oder Rückhandorientiert) oder mit Umgreifen. Bei mir ist es, ich spiele Konkav, z.B. so, dass sich meine Griffhaltung wenn ich Vorhand spiele sehr stark von dem wenn ich Rückhand spiele unterscheidet. Es ist so möglich sehr gute Vor- und Rückhandtospins zu spielen "aber" habe ich alle paar halbe Jahre probleme, wenn ich Vorhand orientierter spiele, dass meine Griffhaltung Vorhandlastig wird und die Rückhand leidet. Mit anatomischen, geraden Griffen habe ich diese nicht gemacht.
So würde ich einfach mal Behaupten ein anatomischer Griff eignet sich für Anfänger oder fehleranfällige Spieler besser, weil dieser einem eine fester Haltung vorschreibt. Andererseits bieten die anderen Formen für sichere Spieler mehr Möglichkeiten (Umgreifen, nicht Um.), weil diese schon über eine vollkommen sichere Halt. verfügen.

PS.: nicht nur im Laden das Holz in die Hand nehmen und Entscheiden ob es gut liegt, sondern auch einpaar Ballwechsel spielen und darauf achten, dass alle schläge gut und wie gewohnt spielbar sind.
__________________
Holz: andro Kinetic all (2003)
Vh: Sriver EL 2,1 Rh: Sriver FX 2,1
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77