Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2007, 21:09
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pflichten des Gastgebers

Zitat:
6.4 Besondere Pflichten des Gastgebers
Der Gastgeber ist dafür verantwortlich, dass
a) das Spiellokal 30 Minuten vor der festgesetzten Anschlagzeit geöffnet und in spiel-bereitem Zustand ist, damit der Gast sein ihm zustehendes Recht auf eine halb-stündige Einspielzeit wahrnehmen kann. Bei einer Verspätung des Gastes verringert sich dessen Einspielzeit entsprechend.
b) die vom DTTB zugelassenen Bälle in ausreichender Anzahl vorhanden sind,
c) Tische, Netze und Zählgeräte in einwandfreiem Zustand sind und den internationalen Tischtennisregeln entsprechen,
d) die Beleuchtung des Spielfeldes durch Tages- oder Kunstlicht blendungsfrei ist und die Lichtstärke, in Tischhöhe gemessen, mindestens 350 Lux beträgt,
e) die Spielfelder zur Vermeidung von Behinderungen abgegrenzt werden,
f) das Ausrutschen von Spielern auf den Spielfeldern bei zu glatten Böden verhindert wird,

g) die vorgeschriebenen amtlichen Spielberichtsformulare vorhanden sind,
h) für die Gastmannschaft Gelegenheit zum Umkleiden und angemessene Wasch-gelegenheiten zur Verfügung stehen.
Hallo ich hab da mal ne frage zu den Pflichten des Gastgebers e und f.
Bei meinem letzten spiel habe ich haushoch versagt nuterandere weil der boden der halle spiegelglatt war und ich mich einfach nicht getraut hab mich zu bewegen, auserdem sas auf der bank IN DER BOX ein äterer herr der bei den gegnern gespielt hat und die ganze zeit ihrgendwelche zwichenrufe getätigt hat usw.

Das würde doch in gewisser weise beide regeln brechen nicht oder ? ich mein das der kerl da sas ist ja ok wen die halle halt nicht so groß ist aber nachdem der stop geschriehen hat grundlos als cih den punkt gemacht hat und der zähler mir den einfach nicht anerkennen wollte wegen dem stop ruf war ich schon ziemlich sauer ... und der boden ... kann man zwar nicht viel machen aber die hätten ja wenigstens mal nen nasses handtuch oder so dahin legen können oder ??

kann ich von den gegnern verlangen das ihrgendwas gegen die rutschgefahr getahn wird oder wie sieht das aus ? sind die regeln nur solala, da es ja öfters leider vorkommt das man eigentlich nicht spielen kann wegen glatten boden, nebel in der halle usw. !

Wen das der fall ist könnte ich dan sagen von wegen wen das nicht behoben wird ist das ein regel bruch und wir gewinnen ? oder wie sieht das aus.

P.S. das ist ein auszug aus der WO des WTTV
Alt 25.01.2007, 21:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Pflichten des Gastgebers

Also Fall Glatter Boden: Natürlich steht das so in den Regeln und macht auch Sinn. Problem ist nur steht da welchen gleitwiderstand der Boden haben muß...nicht wirklich. Somit ist das auch so ne Lulliregel wie das Licht muß überall gleich sein (das geht ja garnicht) besonders wenn irgendwo Fenster sind da fällt immer mal irgendwo Licht ein...Also da kannste nichts machen auch wenn du auf Verlangen kein Handtuch bekommst...Warum nimmste nicht selbst irgend nen Lappen und legst ihn dir dahin. da hat keiner was gegen.

Mann in der Box: der hat da nix zu suchen und da kannste verlangen das der raus geht: Problem ist dann sitzt der 50 cm weiter hinter der Bande und kann genauso rufen...Oder sie stellen die Bande 50 cm nach vorne(wenn Box dann noch groß genug) ...Und der SR hat das Recht bei jeder Störung die as Ergebnis des Ballwechsels zur Folge hat auf Widerholung zu entscheiden. Egal ob es durch nen Ruf oder andere Umstände ist...Da wirste also auch nicht viel machen können....
Alt 25.01.2007, 22:43
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
und der boden ... kann man zwar nicht viel machen aber die hätten ja wenigstens mal nen nasses handtuch oder so dahin legen können oder ??
Tip zur Sache mit der Rutschigkeit:
Wenn der Gastgeber sich hartnäckig weigert, wenigsten ein nasses Tuch zu besorgen, einfach irgendwo ein bißchen Cola oder Limo ausschütten und durchlaufen. Dann haste Grip, und die Gastgeber dürfen im besten Fall nachher die Halle wischen. Die Schuhsolen kannste nachher mit ein bißchen Wasser abwaschen, geht ganz leicht.
Ist zwar nicht die feine englische Art, aber ich finde sowas darf ruhig mal bestraft werden.
Alt 25.01.2007, 23:55
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Glatte Hallen sind wirklich die Pest. Es gibt auch Hallen, wo der Boden so "durch" ist, daß kein feuchtes Tuch was nützt, im Gegenteil: Bei solchen Böden wirkt Wasser wie überfrohrene Nässe und man hat sich selbst ein Bein gestellt.

Was ich nie verstehen werde, wie jemand in so einem Verein mit solchen Verhältnissen spielen mag? Das hat mit Sport nun wirklich gar nichts mehr zu tun. Da würde ich doch sofort austreten.

Die Sache mit der Cola habe ich noch nicht probiert - guter Tip!

Was die Umrandungen angeht: Eine eigene Box pro Tisch ist leider reines Wunschdenken. Bei uns im Verein gehört das bei Punktspielen zum Standard. Außerdem: Je niedriger die Spielklasse, desto schlechter die Bedingungen, bzw. desto mehr scheißt man auf die Regeln. Ist leider so
Alt 26.01.2007, 01:37
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales Beitrag anzeigen
Was ich nie verstehen werde, wie jemand in so einem Verein mit solchen Verhältnissen spielen mag? Das hat mit Sport nun wirklich gar nichts mehr zu tun. Da würde ich doch sofort austreten.
Naja, das find ich dann doch schon ein bißchen drastisch ... Bei uns ist es so, dass der Boden einer der drei Hallen, die wir an unterschiedlichen Tagen zur Verfügung haben, im Sommer falsch behandelt wurde und der Hauptverein als HAlleneigentümer es leider noch nicht hinbekommen hat, das Problem zufriedenstellend zu lösen. Deswegen gleich austreten ? Ich denke, es gibt auch andere Aspekte im Vereinsleben, die mich mit persönlich zumindest mit Sicherheit weiterhin im Verein halten werden, selbst wenn die Halle so glatt bleiben sollte ...

Was ansonsten die Ausgangsfrage angeht, da hat Fastest115 ja das wesentliche schon gesagt, nämlich, dass es keine objektiv nachprüfbaren Standards gibt, der eingehalten werden muss. Generell muss davon ausgegangen werden, dass der Besitzer/Betreiber der Halle, diese nicht für den Sportbetrieb freigeben dürfte, sollte sie dafür ungeeignet sein.
Eine freigegebene Halle sollte also erstmal als geeignet angesehen werden (wobei es dann bei eventuellen Verletzungen aufgrund unzumutbarer Bodenverhältnisse zu interessanten Fragen bezüglich des Versicherungsschutzes bzw. der Haftung kommen dürfte)
Alt 26.01.2007, 08:10
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@speedy

auch in niedrigen klassen können regelgerechte bedingungen und vollständige boxen existieren, ich würde das nicht so verallgemeinern. bei unserem auswärtsspiel diese woche gab es sogar handtuchboxen, und das in der 2. kreisliga! alle achtung!

mit dem austritt aus dem verein hast du nur bedingt recht, denn für mich ist ein verein mehr als nur die regelgerechten spielbedingungen! und für manch kleineren verein bietet sich nicht die möglichkeit die halle zu wechseln, nur weil der boden rutschig ist. da bin ich doch ganz klar der meinung, dass man lieber auf rutschigem boden tischtennis spielt, als wegen alternativlosigkeit überhaupt keinen!

gruß angus
Alt 26.01.2007, 09:03
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nicht zum Hallenboden sondern zur Hallengröße mal eine Frage:

Viele Vereine haben halt das Problem, daß die Halle ... bei einer Grundschule
zum Bleistift eigentlich zu klein ist. Wir haben den Luxus einer großen Halle
die gedrittelt werden kann.... Standart- Orientierungsstufen- Bau.

Aber man merkt es, daß Auswärtshallen kleiner sind.
Wirkt zum Teil störend- selbst für ein Bewegungsverweigerer wie mich ;--)
Das Stichwort der freigegebenen Halle ist Grund der Antwort.

Wer gibt eigentlich wann denn die jeweiligen Hallen frei?

Das es eigentlich eine solche Abnahme geben müßte ist eigentlich logisch.
Aber gehört oder gar gesehen habe ich davon bisher noch nie.

Beim Thema Hallenboden -und die Griffigkeit- wäre ja eigentlich eine Kontrolle
...geschätzt alle zwei Jahre.... erforderlich.

BTW und Nachtrag: In meiner eigentlichen Halle, in der ich angefangen habe,
kommt irgendjemand in den Sommerferien auf die Idee, den Kunststoffboden
zu bohnern... die Standard- Adidas - Indoor Super- Sohle... baugleich zu
Gewo-TT Super oder den neuen Adidas Feishu oder Stiga Wasp setzt sich
zu, d.h. auf dem Hallenboden ist so viel Wachs (?) das man erst einmal
die Stellen frei treten und dann die Schuhe reinigen muß.
Und gerade bei selteneren weiten Schitten ;-) tritt man dann doch immer
mal wieder auf solche Restwachs- Inseln... Punktspiele werden da nicht
bestritten, was aber mal irgendwann wieder passieren könnte.

--

Geändert von w_W_ (26.01.2007 um 09:24 Uhr)
Alt 26.01.2007, 09:56
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir hatten letztes Jahr eine Manschaft in der Klasse, die hatten Teppich auf em Boden liegen. Ist dann das andere extrem und auch nicht sonderlich angenehm...
Alt 27.01.2007, 16:36
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmmpf ... also gegen sowas kann man nix machen auser das risiko eingehen das wen man sich beschwert kosten auf einen treffen ?

besonders wen man doch bedenkt das selbst die heimmanschaft zum teil ein wenig mies gelaunt war wegen dem boden (einer oder zwei von denen) sollte man meinen das die sich mal um ihrgend eine lösung kümmern ... besonders wen die einfachste lösung währe mal den boden sauber zu machen, die meinten nämlich das läge daran das da kein mensch putzt und da so super viel staub ist.

Naja teppich ... jenachdem wie der ferlegt ist rutschste wenigstens nicht ... aber wirklich was seltsam ... hab ich noch nie gehört, darf man das überhaupt ? Ich hatte schonmal bei nem turnier nen Hartgummi boden ... danach taten mir die knochen sowas von weh.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »