Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2007, 20:22
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.05.2001
Ort: Flensburg
Alter: 43
Beiträge: 1.899
chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
40 MM und Abwehr

Hallo,

in meiner Prüfung morgen wird wohl ein Frage drankommen. Es geht hier in dieser Frage um die Schwierigkeit die ein Abwehrspieler mit dem 40 MM Ball hat?!

So richtig verstehe tue ich die Frage nicht und finde sie auch etwas merkwürdig. Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert.

Was würdet ihr sagen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2007, 20:56
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: 40 MM und Abwehr

Abwehrspieler leben in der Regel von Schnittwechseln bzw. vom extremen Unterschnitt. Durch den größeren Ball ist es als Abwehrer schwieriger mit richtig viel US abzuwehren, sodass es für den Angreifer auf der anderen Seite einfacher ist, den Ballwechsel mit einem schnellen Topspin oder gar Schuss zu beenden.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2007, 20:57
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 40 MM und Abwehr

Wenn dann haben ( hätte) doch Angriffsspieler Probleme ( durch niedrigere Geschwindigkeit) mit dem 40 mm ball...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2007, 20:57
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 40 MM und Abwehr

mit dem großen Ball sind nicht mehr so extreme Schnittvarianten und somit auch nicht so extreme Schnittwechsel möglich
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2007, 20:57
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 40 MM und Abwehr

Hmm würde mich auch mal interessieren ... ich finde es angenehmer mit dem 38 Abwehr zu spielen warum kann ich aber auch nicht genau sagen ... mir fällt es leichter ...

im gegensatz dazu hab ich aber nen text gefunden der während der einführung des 40mm balls geschrieben wurde und was anderes sagt ...

Zitat:
Was ist neu?
Die Unterschiede gegenüber dem alten 38mm Ball sind eigentlich nur minimal:

Statt bisher 38 Millimeter beträgt der Durchmesser nun 40 Millimeter.
Das Gewicht wird minimal auf 2,7 Gramm angehoben.
Diese geringen Unterschiede haben für den aktiven Tischtennisspieler (speziell in den höheren Klassen) jedoch gravierende Auswirkungen:

Aufgrund des erhöhten Luftwiderstands “bremst” der 40mm Ball deutlich mehr ab als sein kleiner “Kollege”. Das Spiel wird insgesamt langsamer, was zu längeren und somit attraktiveren Ballwechseln führt. Das ist auch der Hauptgrund für die Neuerung: Tischtennis soll sich attraktiver und vor allem zuschauerfreundlicher entwickeln. Längere Ballwechsel sind bei Zuschauern und bei Fernsehsendern beliebter als das moderne Hauruck-Angriffsspiel nach der Devise "wer zuerst schießt, macht den Punkt". Zusätzlich profitieren Abwehr-Spieler vom langsameren Ball, so daß das attraktive Spiel “Offensiv-Spieler gegen Abwehr-Spieler” in Zukunft wieder häufiger zu sehen sein wird.

Der Ball wird insgesamt für die Zuschauer am Fernseher etwas besser sichtbar sein. Die Aufschläge werden entschärft und die Spieler werden zudem zu längeren Ballwechseln gezwungen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2007, 21:45
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 113
fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 40 MM und Abwehr

Eine schwierige Frage! welche Prüfung machst du denn?

Ich vermute das der große Ball durch seinen erhöhten Luftwiederstand deutlich mehr Rotatin verliert wenn er wie bei der Schnittabwehr eine recht lange Strecke zurück legt. Es ist also für den Abwehrspieler schwerer genug Schnitt zu erzeugen um den Angreifer zu zwingen zwischendurch zu schupfen um wieder Selber störend angreifen zu können. Daher wird es für Abwehrer immer wichtiger variabel also mit Schnitt wechsel und gegenziehen zu spielen, als immer auf maximalen Schnitt zu vertrauen. Denn ab einem bestimmten Nivou darf der Abwehrer sich nicht in der Abehr festnageln lassen....

War das Hilfreich? an sonsten vielecht noch schnell versuchen mit Rudi Endres (ist auch im Forum) Kontakt auf zu nehmen, der hat besonders in Sachen Abwehr sehr viel Ahnung.

Viel Erfolg morgen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2007, 07:11
Benutzerbild von Dr.Brain
Dr.Brain Dr.Brain ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.05.2005
Ort: Stahnsdorf
Alter: 42
Beiträge: 1.910
Dr.Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 40 MM und Abwehr

Viele Abwehrspieler gerade die älteren haben seit der Einführung des 40mm Balles auch das Problem, dass sie einfach zu weit vom Tisch weg stehen und ihnen der Ball zu früh runter fällt, diese kann man sehr oft in unteren Spielklassen sehen bei den guten alten (ich spiele so gern gegen sie) Holzbrettspielern. Auch dadurch erzeugen sie weniger Schnitt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2007, 17:39
Topspin07 Topspin07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 197
Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 40 MM und Abwehr

Vor der Einführung des 40mm Balles dachte man wirklich der größere Ball würde den Abwehrspielern helfen, da das Spiel langsamer ist. Allerdings entsteht auch viel weniger Schnitt und die Distanz zum Tisch wurde kleiner.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77