Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 04.07.2000, 18:47
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2000
Beiträge: 146
DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo HOLGI!

Ich würde mich gerne mit Dir darüber unterhalten, ich bin zwar weder Schreiner noch Furnierhändler. Aber der Händler bei dem ich mich immer mit "Stoff" eindecke erzählt mir immer stundenlang was über Lagerung. Somit kann ich nur widergeben, was ich so erfahre! Sicherlich gibt es Unterschiede in der Lagerung, aber 1. halte ich es nicht für so wichtig bei TT-Schlägern, nicht die Lagerung an sich, sondern den Unterschied! Begründung: Wenn mit Heißpresse (in den meisten Fällen) gearbeitet wird, entstehen sicherlich Spannungen im Holz und somit ist die ursprünglich Materialeigenschaft sicherlich nicht so genau vorrauszusagen! Die Unternehmen haben ja auch das Problem eine gleichleibende Kontrolle zu gewährleisten!
Zum anderen halte ich eben einfach einige Entwicklungen für "nachdenkenswert".Das Stiga Jubiläumsholz ist sicherlich eins der besten die es gibt, von der Verarbeitung und das fast ohne Hightech! :-)) Back to the roots!


Dominik

------------------
Die Tischtennisseite im Netz:
www.tt-news.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.07.2000, 20:08
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann Dominik nur recht geben. Die früher benutzten Furniere, vielleicht auch extra lang gelagert , und evtl. auch die entsprechende Klebetechnik hat halt doch die besten Hölzer hervorgebracht. Vielleicht war damals aber auch noch mehr Handarbeit gefragt und die Produktivität durch entsprechende Sorgfalt geringer, so daß diese Hölzer heute einfach teurer sind. Ist doch auch o.k.

Das mit der UV-Versiegelung macht auch Sinn, zumal diese dann gleichmäßiger ist, als wenn jeder Spieler oder Händler selbst versiegelt. Nur die Geschichte mit der Einmaligkeit und dem Patent nehm ich Stiga nicht ab. (Es heißt übrigens: Patent pending, also noch nicht erteilt)

Noch was zur Restfeuchte:
http://merkur6.f4.fhtw-berlin.de/~s0...es%20Holz.html

@dominik

Ich weiß nicht, ob man vor 20 Jahren schon mit der Heißpresse gearbeitet hat. Wenn nicht, spielt die Restfeuchte eine wichtigere Rolle.

Ich glaube, das Hypertech ist ein "Back to the roots"-Holz mit sinnvoller Versiegelung und einem super modernen Namen fürs Marketing.




------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.07.2000, 20:34
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ dominik
natürlich können wir uns mal ausführlicher unterhalten. Es war auch nicht böse oder so von mir gemeint.
@ Freddie
das Hypertech ist wirklich ein "Back to the roots" Holz. Patent pending ist noch nicht erteilt, das ist richtig. Das Patent wird gerade geprüft. Aber Patent Pending heißt auch das kein anderer dieses Verfahren zum Patent anmelden darf, bis es geprüft wurde. Klartext, endweder bekommt Stiga das Patent, wenn es nicht woanders schon vergeben ist oder es bekommt keiner das Patent, wenn es abgelehnt wird. Und dann ist es egal ob es für Stiga oder irgendeinen anderen abgelehnt wird. Und bis jetzt, ist es meinen Wissenstandes nach einmalig. Ich kenn zumindest keinen anderen Bereich wo Holz, Faserzement oder sonst irgendein anderer Werkstoff UV bestrahlt bzw UV versiegelt wird.
Gruss
Holgi
PS. Das Hypertech läßt sich supergenial spielen

------------------
Make it so !!!

[Diese Nachricht wurde von HOLGI am 06-07-2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HOLGI am 06-07-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.07.2000, 07:33
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

@Holgi

UV-Versiegelung ist inzwischen schon sehr häufig im Parkettfußbodenbereich. Schau mal beim Holzgroßhandel oder im Baumarkt. Teilweise auch bei Möbeln.

Ich finde es auch super, daß alte Erfahrungen mal wieder für die heute Zeit in die Qualität einfliessen.


------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77