Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2007, 21:51
timatrie timatrie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

timatrie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
KN Neuling: wie Rückschlag auf Topspin?

Hallo erstmal,

nachdem ich es nach 10 Jahren aufgegeben habe einen sicheren Topspin mit der RH spielen zu können, bin ich nun aktuell am KN testen. Hab mir hierzu einen Joola Staccato in 1,5mm für meine RH zugelegt und bin fleissig dabei meine ersten Erfahrungen damit zu sammeln.

Block und Schuss geht schon nach kurzem Einspielen recht gut und sogar schupfen funktioniert, wenn auch etwas risikobelastet. Was mich bisher aber total aus dem Konzept bringt sind Topspins auf meine RH. Wie nehme ich die an ? einfach gerader Block ? bzw kann ich langsame auch einfach schießen ? hab das Gefühl da spielt mir noch die Bewegung eines NI Belags etwas dazwischen, hab da bisher hohe Wahrscheinlichkeit die ins Netz oder sehr schön hoch zum Gegner zurück zu spielen.

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße,
Tim
Alt 01.02.2007, 21:57
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: KN Neuling: wie Rückschlag auf Topspin?

Also,

Gegen Topspin gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Langsamer Topspin
Mit schneller und gerader Bewegung nach Vorne Abschießen, Handgelenk nicht vergessen

2. Schneller Topspin
Schneller Block dahin, wo der Gegner nicht ist

3. Sehr spinreicher Topspin
Blatt stark schließen und gegen Drücken.

Offentlich hilft's,

Ka
Alt 02.02.2007, 08:28
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Annehmen kurz nach dem Aufsprung auf der eigenen Hälfte, durch Neigung des Schlägers nach vor den generischen Drall ausgleichen. Mit Übung geht ein Unterschnitt-Block (der Schläger bewegt sich beim Schlag nach unten) oder ein Seitenschnitt-Block (Schläger nach rechts ode links) ganz gut. Mit diesen Varianten zum normalen Block und guter Platzierung kann man den Topspinspieler durchaus in Verlegenheit bringen.
Wenn man den Schlag richtig lesen kann und sich schnell genug zum Ball stellt, kann man den Topspin auch gegenschiessen. Das ist die beste, aber auch schwierigste Alternative. Mit kurzen Noppen sollte man immer versuchen, selbst möglichst aktiv zu spielen, für mehr passives Spiel nicht unbedingt die besten Beläge.
Alt 02.02.2007, 12:50
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@noppen-jedi

Der arme Kerl wollte doch genau weg vom Topspin und nun dieser Rat...

@timatrie

Habe KN nur ein paarmal getestet und dabei festgestellt, dass der Eröffnungs-RH-Top viel einfacher zu spielen war als mit NI, vorausgesetzt ich setzte das Handgelenk gut ein. TS im offenen Spiel fand ich persönlich sehr schwer zu dosieren, besser kam der aktive Block bis Schuss, kenne aber auch KN-Spieler, die den gegenerischen TS vorne am Tisch "abstechen" und damit unangenehme US-SS-Effekte erzielen. Just try it out.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 02.02.2007, 13:50
timatrie timatrie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

timatrie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok danke für die Tips, werd heute Abend weiterprobieren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »