Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2007, 13:30
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Stärke hat eure KN?

RH: BTY Raystorm in 2.1, ungeklebt
Mein Spiel: Gute Aufschlagannahme, ich versuche, den Gegner hier schon unter Druck zu setzen. Meine Entfernung zum Tisch hängt vom Gegner ab, steht der hinten, spiele ich sehr tischnah und teilweise sehr passive Stopbälle bzw. Blocks, aber auch aggressive Druckbälle. Steht der Gegner nah am Tisch (und spielt druckvoll) , gehe ich weiter nach hinten und spiele eine Mischung aus VH-Gegentopspins, RH-Abwehr, RH-Treibschlägen und im äussersten Fall Ballonabwehr, die aber fast nur mit der NI-Seite.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 30.01.2007, 17:18
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen

Hou Yingchao dürfte auch ein gutes Beispiel dafür sein, KNs erfolgreich passiv einsetzen zu können.
Das kann man sich bei youtube sehr eindrucksvoll ansehen
Alt 07.02.2007, 15:05
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Welche Stärke hat eure KN?

Halli hallo,
teste zur Zeit auch KN - will umsteigen von NI. Teste gerade den Juic PipsAce 03 in 1,0 mm auf nem Juic Kalinic off.

Gut finde ich, dass Blockspiel mit KN und mein Belag spielt sich hier fast wie ein NI-Belag. Sogar Abwehr kann ich gut damit spielen, ist aber sehr berechenbar für den Angreifer.

Wie von vielen beschrieben, spiele ich aber nach NI-Phase noch sehr passiv und weis gar nicht so richtig, wie man damit druckvoll spielen kann / soll. Hab ich gestern im Training gemerkt - bei passiven Spiel (Schupf mit US) hab ich fast immer den Punkt verloren.

Werde mal einen Kollegen fragen, der schon fast alles gespielt hat - oder habt ihr ein paar gute Tipps

Auf VH (Juic Kaiz SS) spiele ich Topspins aus allen Lagen - RH soll bei mir einfach nur sicher sein, da ich hier bisher sehr schnittanfällig war und auch mit Block nicht so gut war.

Grüssle von deti016
Alt 08.02.2007, 08:27
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim passiven Spiel mit kurzen Noppen (Schupf und Block) braucht man eine sehr gute Platzierung, damit man nicht abgeschossen wird. Für diese Spielweise sind meiner Meinung nach mittellange bis lange Noppen sinnvoller, die auch einen gewissen Störeffekt haben. Das Problem: Je höher der Störeffekt, desto schwieriger der eigene Angriff. Wenn ich also relativ oft selbst mit konter / Schuß angreife, dann eher kurze oder schnelle mittellange Noppen. Will ich ausschliesslich passiv mit Block und Schupf spielen, sind glatte lange Noppen die beste Wahl. Dazwischen sind dann langsame mittellange Noppen, schnelle und griffige lange Noppen und langsame, noch griffige Noppen einzuordnen.
Für ein langsames, passives Spiel am Tisch sind meiner Meinung nach die kurzen Angriffsnoppen genau so schlecht (oder gut) geeignet wie nicht so griffige Noppen-Innen-Anfängerbeläge ala Nittaku Learner: Es geht, aber man kommt recht schnell ans Ende der Möglichkeiten für ein erfolgreiches Spiel gegen bessere Gegner. Daher: wenn kurze Angriffsnoppen - hau drauf !!!
Zur Schwammdicke: bei graden Schlägen kann man ein gutes Tempo auch mit dünnerem harten Schwamm erreichen, falls man auch Noppen-Topspin spielt, sollte man eher die dickeren Schwämme wählen.
Ich hatte bisher die besten Ergebnisse mit folgenden Schwammdicken:
kurze Noppen mit hartem Schwamm: 1.5 bis 1.8 mm
kurze Noppen mit weicherem Schwamm: 2.0 mm (dicker spiele ich nie)
mittellange Noppen: 1.5mm, eventuell 1.8mm wegen höherer Sicherheit
griffige lange Noppen: 1.0mm (dann mehr Schnittabwehr als Block/Schupf)
Alt 08.02.2007, 14:08
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Welche Stärke hat eure KN?

Halli hallo Ludwig,

na dann - werde ich mal fleissig draufhauen

Krieg jetzt noch nen Tibhar Speedy Soft DTecs in 1,5 und nen Tango Ultra in 1,8 mm.

Weis jemand hier die Härte / Spieleigenschaften - die Werbeprosa gibt ja oft nicht so richtig was her

grüssle an alle von deti016
Alt 10.02.2007, 16:45
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Andro Logo 1.8mm RH

spiele den jetzt seit knapp einem monat (vorher 13 jahre NI beidseits)...bin begeistert...
klar haengt es noch ein bissl mit dem ballgefuehl, gerade bei nem gegner, der das erkennt und pausenlos mit schnittwechsel spielt, aber das kommt noch.

stärken: ultra schnell (mit tensor schwamm)
herrliches blocken (passiv, aktiv), wechkontern und schiessen
man kann sogar ordentlich schnitt in die aufschlaege machen
("ordentlich" im vergleich zu anderen kn)
schwächen: mit der kontrolle haperts halt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »