Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2000, 13:06
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie pflegt man eigentlich Noppenbeläge (kurz und lang)und wie lange sind sie haltbar?

Ab wann ändern sich die Spieleigenschaften?

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Alt 13.07.2000, 17:56
shufu shufu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

shufu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke diese Beläge bedürfen so gut wie keiner Pflege. Ich bin da aber auch nicht der Maßstab, da ich erst seit einem Jahr 'ne Noppe spiele. Alle diese Mittelchen, sind meiner Meinung nach nur Geldmacherrei. Wenn der Belag vernünftig behandelt wird (nicht reinbeißen, vor den Kopf schlagen etc.) wird das Gummi sehr lange halten. Manche ein ganzes Tischtennisleben lang.

------------------
Tschö Shufu
Alt 13.07.2000, 18:53
heimdall heimdall ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

heimdall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zumindest bei langen Noppen tritt nach einiger Zeit das Problem auf, dass die Belaege an Noppenausfall leiden. Ein Mannschaftskollege von mir, der damals noch den Piranha 1 gespielt hat, hat alle 4 Wochen einen neuen Belag gebraucht, weil die Noppen reihenweise abgebrochen sind. Aber ich glaube, es haengt auch sehr stark vom jeweiligen Belag ab, wie lange die Noppen dran bleiben.

------------------
Alt 13.07.2000, 19:34
Coach Coach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Coach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auch kurze Noppen verlieren schnell ihre Spieleigenschaften. Auch sie sollten spätestens nach einem Jahr gewechselt werden, da sonst die Umstellung auf einen neuen Belag immer schwerer wird.

------------------
Gruß Coach
Alt 13.07.2000, 20:42
Noppe
unregistriert

Hatte einmal einmal einen PF4-C8 für längere Zeit in die heiße Sonne gelegt. Der war dann zwar ganz glatt, aber die Noppen hielten über ein Jahr ohne Herausbrechen der Noppen.
Komisch! Ein KOllege sagte nämlich, die brechen bei dem Belag schon nach ein paar Wochen.
Alt 13.07.2000, 22:53
Proboarder Proboarder ist offline
BashOr
erfahrenes Forenmitglied

Proboarder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Für Kurze harte Noppen ist meines erachtens eine Noppenbürste von großem Nutzen, bei Langnoppenbelägen würde ich sie nicht empfehlen, da die Noppen empfindlicher sind.

André

------------------
Klatsche des Südens
gebt Noppen und Antis keine Chance
Alt 14.07.2000, 09:15
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Noppe

Wie sonderbar. Eigentlich sollten die Noppen doch noch eher rausbrechen, weil das Gummi spröder wird. Hast Du da noch irgendwas draufgeschmiert?!?

@Forum
Also Kurznoppen können ewig halten. Manche wollen auch damit ziehen, so daß dann ein regelmäßiger Wechsel sinnvoll ist.

Bei langen Noppen entscheidet einfach die Stabilität des Materials. Manche halten nur 6 Wochen (z.B. Badman), manche ein ganzes Jahr (z.B. Curl Bamboo) und die etwas kürzeren Langnoppen (z.B. Extra Long)durchaus mehrere Jahre.

Barna

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »