Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2007, 23:38
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500

blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig Verbesserung der Spieldynamik?

Hallo alle zusammen!

In letzter Zeit spiele ich einen echten Bockmist zusammen! Nach einer kleinen Vdeoanalyse musste ich feststellen, dass meine Bewegungen um einiges langsamer sind als ich dachte und mein ganzes offensives Spielsystem total undynamich wirkt!

Meine Frage also, wie kann ich das doch recht komplexe Problem in den Griff bekommen? Denn die Bewegungsdynamik ist doch ein sehr wichtiger Faktor im Spiel!!!

Würde mich über viele konstruktive Beiträge freuen !

mfg

Blackspin
Alt 25.02.2007, 00:30
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbesserung der Spieldynamik?

Die Frage welche Ursache habe die langsamen Bewegungen?
Welche Bewegungen sind langsam? Kann man ja noch etwas differenzieren. Beinarbeit, Bewegung Arme, Oberkörper, Bewegung aus den Oberschenkeln oder meinst du die Dynamik eines einzelenen Schlages z.B. Topspin? sScherlich spielen die Bewegungen irgendwie zusammen. Das Handgelenk ist die natürlich auch aber darum geht ja warscheinich nicht.

Also hab des Problem nur wenn die Gegner in der Saison wesentlich schlechter sind und ich keine Lust hab. Wenn ich nen bessern oder gleichguten Gegner hab dann gehts dann beweg ich mich von alleine.

P.S. Des mit der Videoanalyse ist allgemein ne gut Idee, würd auch gern mal mein Fehler auf Video sehn.
Alt 25.02.2007, 00:43
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Prinzipiell halte ich die Videoanalyse auch für eine gute Methode um grundlegende technische Fehler zu erkennen und abzustellen. Allerdings rate ich dringend davon ab, aus einer Videoanalyse Rückschlüsse auf die Dynamik und die Schnelligkeit der Bewegungen zu ziehen. Auf einem Video sieht alles immer sehr langsam aus.
Alt 25.02.2007, 00:47
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi blackspin

Ich weiss nicht, wie das genau aussschaut bei dir. Mir kommt nur in den Sinn, dass bei extremer Ausholbewegung und voller Beschleunigung ab Umkehrpunkt nicht so viel Power rausschaut, wie wenn erst kurz vor dem Balltreffpunkt voll beschleunigt wird. Im Französichen heisst das "action sur la balle". Hab noch keinen andern passenden Ausdruck dafür gefunden.

Zusammenhänge zwischen Armbeschleunigung und tatsächlicher Geschwindigkeit des Balls wurden in den 70er-Jahren erforscht. Die bessten Werte erzielten dabei diejenigen Spieler, die erst kurz vor dem Balltreffpunkt voll beschleunigten. Ein weiterer Vorteil ist der, dass mehr Zeit bleibt, um auf den Ball richtig zu reagieren.

Weiss nicht, vielleicht hilft dieser Input weiter.

Gruss
martinspin
Alt 25.02.2007, 00:53
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ martinspin finde deine posts bzw. threads immer wieder interessant. man erhält schon als ein paar wertvolle tipps. oder auch etwas neues.
Alt 25.02.2007, 00:59
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi jimih25

Zitat:
Zitat von jimih25 Beitrag anzeigen
@ martinspin finde deine posts bzw. threads immer wieder interessant. man erhält schon als ein paar wertvolle tipps. oder auch etwas neues.
Danke für die Blumen

Ist ziemlich schwierig, die Frage ohne Angucken des Videos von blackspin zu beantworten. Wär natürlich interessant, wenn die Videosequenz hochgeladen werden könnten, damit wir das anschauen können.

Video mit dem Vorhand-Topspin von Timo

Wie ihr seht, geht das Verlinken eines Videos in einem Thread problemlos. Schön zu erkennen, dass Timo erst kurz vor dem Ballkontakt beschleunigt.

Gruss
martinspin

Geändert von martinspin (25.02.2007 um 01:12 Uhr)
Alt 25.02.2007, 10:21
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
hi blackspin

Ich weiss nicht, wie das genau aussschaut bei dir. Mir kommt nur in den Sinn, dass bei extremer Ausholbewegung und voller Beschleunigung ab Umkehrpunkt nicht so viel Power rausschaut, wie wenn erst kurz vor dem Balltreffpunkt voll beschleunigt wird. Im Französichen heisst das "action sur la balle". Hab noch keinen andern passenden Ausdruck dafür gefunden.

Zusammenhänge zwischen Armbeschleunigung und tatsächlicher Geschwindigkeit des Balls wurden in den 70er-Jahren erforscht. Die bessten Werte erzielten dabei diejenigen Spieler, die erst kurz vor dem Balltreffpunkt voll beschleunigten. Ein weiterer Vorteil ist der, dass mehr Zeit bleibt, um auf den Ball richtig zu reagieren.

Weiss nicht, vielleicht hilft dieser Input weiter.

Gruss
martinspin
Ich meine, so etwas ähnliches hat auch Bruce Lee in seinen Werken erkannt bzw. geäußert für die Schlagtechniken des Kung-Fu:
Er bemängelte, dass die Techniken so beigebracht werden, dass bei der kompletten Bewegungen die Muskeln angespannt sind. Er hingegen vertrat die Ansicht, dass die Muskeln erst kurz vor dem "Treffen" angespannt werden sollen um so eine flüssigere, weniger krampfhafte und schnellere Bewegung zu vollziehen.

Macht ja auch Sinn wenn man sich z.B. mal den Handgelenkseinsatz bei krampfhaftem Festhalten des Schlägers und bei lockerem Festhalten des Schlägers anschaut. Das Handgelenk ist um einiges schneller wenn die Unterarmmuskulatur nicht angespannt ist.
Gleiches gilt sicherlich für den ganzen "Bewegungsapparat".

Werde das in den nächsten Trainingseinheiten (und ggf. mit ein paar Trockenübungen vorher) mal versuchen zu ergründen bzw. versuchen es einzubauen.
Alt 25.02.2007, 13:09
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500

blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

danke, dass sind bislang echt interessante Aspekte! Aber irgendwie finde ich meine Bewegung als ganzes (Beine, Hüfte, Arme, ...) sowohl die Beschleunigung als auch die Endgeschwindigkeit und bei allen Schlägen!

mfg
Alt 25.02.2007, 13:31
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

hoi blackspin

Zitat:
Zitat von blackspin Beitrag anzeigen
Hi,

danke, dass sind bislang echt interessante Aspekte! Aber irgendwie finde ich meine Bewegung als ganzes (Beine, Hüfte, Arme, ...) sowohl die Beschleunigung als auch die Endgeschwindigkeit und bei allen Schlägen!
Lade doch mal so eine Videosequenz hoch (z.b. VH-TS von Timo auf youtube.com ), damit wir uns deine Bewegungen anschauen können.

gruss
martinspin

Geändert von martinspin (25.02.2007 um 13:58 Uhr)
Alt 02.03.2007, 20:56
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Videoanalyse ist wirklich klasse. Hab 'nen Heidenschrecken bekommen, als ich meinen VH-TS auf Video ansehen musste. Konnte seither viel daran arbeiten und verbessern. Das mit der Bewegungsschnelligkeit müsste man in der Tat sehen. Kann ja auch sein, dass das bei Dir völlig in Ordnung ist, es Dir selbst jedoch langsam vorkommt.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »