|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Rate das Literatur-Zitat
...da war doch noch was...
It is impossible to say how first the idea entered my brain; but once conceived, it haunted me day and night. Object there was none. Passion there was none. I loved the old man. He had never wronged me. He had never given me insult. For his gold I had no desire. I think it was his eye! yes it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it. Whenever it fell upon me, my blood ran cold; and so by degrees - very gradually - I made up my mind to tale the life of the old man, and thus rid myself of the eye forever. Autor: Zu bekannt, um Tipps zu geben. Google ist auch zu einfach. Versucht's mal ohne... Gruß Olaf
|
||||
|
||||
|
Ich hätte da so 'ne Ahnung ...
|
||||
|
||||
|
Na, dann sag schon, Jochen. Ich hänge gerne auch das nächste Zitat an, falls Du nicht die Zeit oder die Lust haben solltest.
Olaf
|
||||
|
||||
|
Machma noch eins Olaf
|
||||
|
||||
|
Edgar Allan Poe, The Tell Tale-Heart. Sehr bekannt, auch im Englischunterricht...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Siehe auch "Ey, schreib deinen Satz Kollege", Beiträge 94 und 96
Jetzt musst du aber trotzdem ein neues Zitat suchen newTTon!
|
||||
|
||||
|
...unser guter newTTon weilt ab sofort in der Schwyz; muss im ersten Semester in St. Gallen schwer ranklotzen und findet kaum noch Zeit für belanglosen Foren-Firlefanz.
Ich übernehme also. Aus der Feder eines europäischen Autors, der bereits ins Gras gebissen hat, ins Deutsche übersetzt - die Textpassagen entstammen verschiedenen Werken aus den 50er und 60er Jahren: " Als Don Quichotte und harte Kerle greifen wir die neue Sprache an. die wir noch nicht kennen, die wir probieren müssen. ...auch die Zeit des Lebens ist denken, nicht leben, und weil das Denken jetzt ohne Methode und Wort vor sich geht, Licht und Verworrenheit, Vorwegnahme und Ende, löst sich in der Welt auch das pure Leben auf.. (...) Doch wie ich die Geschichte in Besitz nehme, nimmt sie mich in Besitz; ich bin erleuchtet davon: Doch wozu denn das Licht? (...) Ich war zwanzig Jahre alt, nein - neunzehn, achtzehn...und es war schon ein Jahrhundert vergangen, seit ich lebendig war, ein ganzes Leben. Ich wurde von der Torheit ausgeschlossen. Die Blume hat gesungen und weiß jetzt nicht mehr zu schweigen ...die Welt machte sich zum Gegenstand nicht mehr des Rätsels, sondern der Historie. ...mit dem Bewußtsein im Herzen, das nur in der Geschichte Leben schöpft, werde ich je wieder mit reiner Leidenschaft handeln können, wenn ich weiß, daß unsere Geschichte zu Ende ist? Der Skandal meines Widerspruchs, mit dir und gegen dich zu sein; mit dir im Herzen, im Licht, gegen dich im dunklen Schoße... ...ich weigere mich, noch weiter zu leben. Es ist nichts mehr da als die Natur - in der im Übrigen nur der Zauber des Todes ausgebreitet ist - nichts mehr von dieser Welt der Menschen, das ich liebte. Alles bereitet mir Schmerz: diese Leute, die sklavisch jedem Rufe folgen, mit dem ihre Herren sie gerufen wissen wollen, und die gedankenlos die schändlichsten Gewohnheiten des prädestinierten Opfers anwenden; das triste Grau ihrer Kleidung in den tristen Straßen; ihre tristen Gebärden, in denen die Schweigepflicht des Bösen, das sie befällt, eingeprägt scheint; ihr geschäftliches Trachten nach einem trügerischen Wohlstand wie eine Herde um wenige Futtertröge herum; ihr Gleichmaß wie das der Gezeiten, mit dem sich Gedränge und Menschenleere in den Straßen abwechseln, geordnet von zwanghaften Zuflüssen und Abflüssen und anonym in ihren abgestandenen Notwendigkeiten; ihre Heerscharen in den finsteren Bars, in den finstren Kinos, das Herz finster ergeben dem Warum? .... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Im wahrsten Sinne des Wortes: omicidio, ragazzi! Der Arme wurde in finsterer Nacht auf einem abgelegenen Fußballplatz gemeuchelt. Vor Gericht nie offiziell bewiesen - doch deuten viele Umstände bis heute auf einen geplanten u. politisch motivierten Mordanschlag hin: Der Autor zählte zur linksintellektuellen Elite seines Landes und tat sich u.a. auch als Drehbuchautor und Filmregisseur mit beträchtlichem Skandalpotential hervor... |
|
|
||||
|
||||
|
Rate das Literatur-Zitat.
Hmm ... Der Autor ist natürlich Pier Paolo Pasolini und der eine Teil ist aus Le ceneri di Gramsci, der andere aus La religione del mio tempo. ... oder so.
|
||||
|
||||
|
´
Selbstverständlich Pasolini! Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.