|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Sidespin, insbesondere Rückhand
Hallo, ich hab mal eine Technik/Taktik Frage.
Wie spielt man den Rückhand-Topspin am Tisch, mit Sidespin oder ohne? In der Vorhand läuft das ja meines Wissens wie folgt ab: Nah am Tisch mit wenig bis gar keinem Sidespin, aus der Halbdistanz mit viel Sidespin. In der Rückhand sieht das ja was anders aus da ja viel mehr Handgelenk möglich ist. Auch klar ist, dass aus der Halbdistanz Sidespin natürlich besser ist. Aber wie sieht das nah am Tisch aus? Spielt da auch Sidespin, weil man ja mehr Handgelenk einsetzen kann oder spielt man da "gerade". Gibts da einen Trend oder is das immer individuell? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sidespin, insbesondere Rückhand
Nahe am Tisch bringen Sidespins nicht soo viel.Eigentlich nur aus der Halbdistansz ,der Ball kann sich ja nur über eine grosse strecke gut wegdrehen.....
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja ich sage mal wenn man direkt den RH-Topspin mit Side-Spin weit nach draußen setzt so dass der Ball sich noch nach außen wegdreht, ist auch ein RH Sidespin am Tischt nützlich, denn dann is die andere Ecke ganz frei
|
|
|
||||
|
||||
|
Stimmt! Nur ist natürlich der Sidespin bzw. sein Effekt (nämlich dass der Ball sich nach aussen wegdreht) nict so stark wie aus der HD.Trotzdem eine Möglichkeit dem Gegner Beine zu machen. (Auch beim Doppel)
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde die Variation ganz gut.
Mal mit Sidespin, mal ohne. Auch wenn es mal dazu führt das der Gegner den Ball beim Block gegen die Schlägerkante oder den Finger bekommt, hat es sich natürlich gelohnt. Daher kann ich nur innerlich schmunzeln, wenn einige Spieler meinen sie hätten ja so pech gehabt weil sie immer wieder mit Schlägerkante und Finger getroffen haben. Wer den Sidespin nicht einschätzen kann oder nicht mitbekomment das jemand damit schlauerweise variiert ist selber schuld und muss daran arbeiten. So gings mir auch am Samstag bei einem Gegner. Er hat mal mit und mal ohne Sidespin gespielt. Ich war zu blöde richtig hinzugucken, das einzuschätzen und mich richtig zu bewegen. Letztendlich konnte er das Spiel so für sich entscheiden. Schlaue variiert sag ich nur. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie sieht das den von der Technik her aus, mal abgesehen davon, dass der Sidespin den Gegner mehr oder weniger in Bedrängnis bringt, quasi der Sidespin als (erwünschter) Nebeneffekt? Der is dann natürlich nicht so stark aber kann auch noch zu Kantenbällen führen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.