Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2007, 22:56
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kleber ohne Lömittel?!

Zitat:
Zitat von jimih25 Beitrag anzeigen
es wird so wie es das sehe doch jede neue beläge brauchen weil die mit den alten schwämmen nicht mit den neuen klebern halten. weil der normalkleber muss dann ja auch ohne organische lösungsmittel sein. darauf könnte es auch hinauslaufen.

die industrie verdient doch dann nicht nur an den frischklebern dann sondern auch an den anderen ab dem moment wo das verbot in kraft tritt weil der händler darf ja auch keinen der jetzigen kleber mehr verwenden. die frage is doch halten die alten beläge mit den neuen klebern überhaupt. oder braucht es dazu spezielle schwämme damit die beläge halten?
bei den normalenklebern bzw. der festen monatge sehe ich da keine probleme...

für den FK-Effekt hingegen könnte es schon eher sein, wobei ich nicht wüsste wie sich die schwämme verändern sollen? schwamm bleibt schwamm...
Alt 25.02.2007, 23:57
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit der Haftung ist doch Nebensache, was zählt:

A Gesundheit (unbedenklich?)
B Frischklebeeffekt (wie stark?)
C Preis (wie hoch?)

Für Stiga Aqua Energy fehlt mir noch Information B und C.
Alt 26.02.2007, 01:28
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ums nochmal allgemein zu schreiben:

Im Moment verwenden wir Kautschuk als Klebstoff. Dieser ist in organischen Lösungsmitteln gelöst. Nach dem Auftragen verdunsten die organischen Lösungsmittel und der Klebstoff verbleibt auf Belag und Holz und klebt diese dann zusammen.

Die neuen Kleber auf Wasserbasis, verwenden Wasser als Lösungsmittel. Es musste also ein Klebstoff entwickelt werden, der ähnliche Eigenschaften wie Kautschuk hat, der sich aber in Wasser löst.

Mit einem Frischklebeeffekt haben diese Kleber, mit Wasser als Lösungsmittel, aber erstmal nichts zu tun! Auch Stiga drückt sich da um eine konkrete Aussage. Hätte der Kleber einen Frischklebeeffekt (im uns bekannten Sinne), würden sie diese Information sicher dick anpreisen.

P.S.: Millenium Chack basiert auch auf organischen Lösungsmitteln!
Alt 26.02.2007, 02:20
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ich nicht kapiere ist warum unbedingt Wasser mit im Spiel sein muß, man kann doch genausogut auch Öl, Methanol oder irgendwas anderes ungefährliches als LöMi nehmen.

Martin Neef hat im Thread Nr. 8880 die "Hauptzutat" in Rapid Clean De Luxe als Essigsäureamylester (Wikipedia) identifiziert. Dieser Ester riecht nach Banane, kostet im Liter rund 55 €, jedenfalls ziemlich teuer, und scheint ungefährlich zu sein (Wikipedia sagt "keine Gefahrensymbole"). Über die Löslichkeit schreibt Wikipedia Löslichkeit: schlecht in Wasser, gut in Aceton und Methanol. Über die Frischklebewirkung weiß ich nichts ...

Geändert von Klaus123 (26.02.2007 um 02:42 Uhr)
Alt 26.02.2007, 02:24
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wasser muss ins Spiel, da Öl nicht verdunstet. Das Lösungsmittel in einem Kleber muss verdunsten, damit der Klebstoff leben kann.

Geändert von Liquid Sky (26.02.2007 um 03:01 Uhr)
Alt 26.02.2007, 02:27
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Stiga-Info klingt für mich inhaltlich wie eine typische Werbekampagne mit wenig konkreter Aussagekraft, was die Eigenschaften des neuen "Wunderklebers" angeht. Vor allem die Aussage, der Kleber wirke besonders gut bei Einsatz ihrer eigenen Produkte, ist doch wieder einmal nur peinlich, und lässt mich doch sehr an der Substanz dieser Meldung bzgl. Frischklebeeigenschaften des neu entwickelten Klebers zweifeln.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 28.02.2007, 00:45
Benutzerbild von Linkersäger 84
Linkersäger 84 Linkersäger 84 ist offline
72,80,96,2008
Foren-Stammgast 500

Linkersäger 84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Über den Rapid Clean Deluxe weiß ich was.Der Geruch war wirklich fruchtig aber sehr unangenehm,das wäre zumindestens vom Geruch her keine Verbesserung zum normalen Frischkleben.Wenn er wirklich unbedenklich und keine organischen Lösungsmittel hat und damit auch erlaubt wärs nicht so schlecht,weil der FK Effekt sehr stark ist.Ich hab mir damit echte Raketen basteln können.Allerdings musste ich natürlich mit normalem Kleber nachkleben,wegen der schlechten Haftung.Aber ich habs auch mal ohne nachkleben versucht.Ging so einigermaßen.Halt ewig trocknen laßen.Der Belag hat dann so gut gehalten als hätte man mit normalem Kleber zu viel geklebt.Er hielt so einigermaßen.
Aber das ist alles wahrscheinlich egal,denn ich denke der Rapid Clean Deluxe wird auch verboten.Wie die ganze alte Langzeitklebergeneration wahrscheinlich.
Oder weiß jmd was anderes und irgendein Langzeitkleber ist doch auch nach Olympia noch erlaubt?
Alt 02.03.2007, 16:28
TT Wunder TT Wunder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT Wunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Linkersäger 84
Darf ich mal fragen wo du den Kleber her hast?
Alt 02.03.2007, 18:38
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT Wunder Beitrag anzeigen
@ Linkersäger 84
Darf ich mal fragen wo du den Kleber her hast?
Aus einem TT-Laden vieleicht ?
Den gibt es schon seit Jahren ! Ausserdem enthält er organische Lösungsmittel !

RH
Alt 03.03.2007, 01:01
Benutzerbild von Linkersäger 84
Linkersäger 84 Linkersäger 84 ist offline
72,80,96,2008
Foren-Stammgast 500

Linkersäger 84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter Beitrag anzeigen
Ausserdem enthält er organische Lösungsmittel !

RH
Schade aber hätte mich auch gewundert wenn der erlaubt wäre.Ich hab mir nur einmal eine Dose gekauft,weil er mir einfach bißchen zu schnell war und mit normalem Frischkleben gings dann halt einfach besser.Aber naja vlt bringt die Industrie einen Kleber raus der ähnliche Eigenschaften wie die Langzeitkleber raus.Muss ja nicht so viel FK-Effekt da sein.Aber als Übergang zu den dann hoffentlich noch besseren Tensors oder vlt sogar als echte Alternative zum Frischkleben mit organ.Lösungsmitteln, sollten sie schon geeignet sein.
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »