Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2002, 18:49
Klaus Winkler Klaus Winkler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Klaus Winkler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
C7

Ich habe geraume Zeit den C 7 auf meinem Super Core All.

Der Belag ist spitze, super Unterschnitt, gute Schüsse gegen Unterschnitt.

Zwei Sachen sind nicht so toll.

Zum einen kann ich damit auf VH und Rh keine Topspins abschiessen. Der Ball geht dann hoch weg und raus.
Ist das bei so einer Noppe normal oder mache ich grobe Technikfehler ?

Ein wenig stört mich das hohe Tempo, es macht ihn in manchen Momenten etwas unkontrolliert.
Gibt es einen vom Spielverhalten her ähnlichen Belag, der langsamer ist ? In zwei Shops wurde mir gesagt, daß er einzigartig sei aufgrund seiner Direktheit.

Kann mir wer helfen ?
Alt 05.06.2002, 20:37
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hast du schon mal eine Dämpfungsfolie versucht?
Vielleicht könnte diese die Lösung des Problems sein.
Alt 06.06.2002, 05:53
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn ich mit einer kaum griffigen Noppe einen Angriffsschlag gegen einen starken Topspin mache, wird dieser Angriffsschlag entsprechend viel Unterschnitt haben. Bälle mit Unterschnitt fliegen länger und fallen dann plötzlich ab, daher sollte man als Ziel einen Punkt kurz hinter dem Netz wählen, der Ball fliegt schon weit genug. Bei einem Angriffsschlag gegen Unterschnitt hat man trotz einer graden Schlagbewegung Oberschnitt, der Ball kommt also mehr bogenförmig und kürzer als angenommen. Man muß also auf die Tischkannte oder kurz dahinter zielen. Durch den Oberschnitt auf ankommenden Unterschnitt (Aufschlag/Schupf des Gegners) sind Flips mit langen Noppen eine sehr effektive Rückgabe, praktisch ein Angriffsschlag.
Wenn man sich auf die Noppen und ihr Verhalten eingespielt hat, muß man sein Ziel vermutlich nach und nach wieder dahin verlegen, wohin man tatsächlich spielen will. Die Zielkorrektur (kürzer gegen Topspin, länger gegen Unterschnitt) ist nur nötig, wenn man die entsprechenden Schläge nur von Noppen innen kennt. Mit der Zeit berücksichtigt man die unterschiedliche Flugbahn automatisch (man zielt ja auch beim Topspin mit Noppen innen nicht kürzer als beim graden Schlag sonder berücksichtigt die kürzere Flugbahn automatisch).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »