|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Noppenbelag für Vorhand eines Anfängers gesucht!
Hallo!
Ich suche einen Noppenbelag für einen Spieler aus meinem Verein der erst spät mit TT angfangen hat. Er ist jetzt Mitte Dreizig und spielt seit 3 Jahren bei uns im Verein und hat vorher nur ab und zu im Hobbykeller gespielt. Da er bei uns in der untersten Klasse spielt und nicht viel gewinnt, da er einfach zu spät mit TT angefangen hat und eigentlich auch nicht viel Talent hat, sagten viele aus unserem Verein, er solle einfach mal mit Noppe spielen, da er nichts zu verlieren hat. Vielleicht kann er damit einige unorthodoxe Bälle spielen und den Gegner zu Fehlern zwingen, da viele nicht mit Noppe klar kommen. Ich bin jetzt mit der Zusammenstellung des neuen Materials "beauftragt" wurden. Also zu seiner Spielweise+Material: Er spielt mit einem 10 €-Kaufhausschläger mit NI-Belägen. Auf der Rückhand ist er stärker und sicherer. Spielt dort viel Block, Schupf. Deshalb würde ich auf der Rückhand einen NI-Belag beibehalten. Vorhand: Die Vorhand ist seine Schwäche. Damit hat er eigentlich gar kein Gefühl. Er spielt mit Vorhand öfters Block und Schuss, kommen aber selten auf der gegenerischen Tischhälfte an. Schupfen und Topspin kann er eigentlich mit Vorhand garnicht. Deshalb suchen wir eine Noppe für die Vorhand, die einfach zu spielen ist und mit der er eigentlich alles machen kann und mit der seine Gegner Probleme bekommen. Da in unserem verein niemand Noppe spielt, wissen wir nicht was für eine Noppe am besten für einen Anfänger geeignet wäre (möglichst einfach zu spielen, aber auch ein bissschen gefährlich). Also kurze oder lange Noppe, mit oder ohne Schwamm usw. Es sollte aber möglichst eine billige CHINA-Noppe sein. Für gleichzeitige Holzempfehlungen wäre ich auch dankbar (auch günstiges China Matrial). Danke! Geändert von Donick (10.03.2007 um 18:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Noppenbelag für Vorhand eines Anfängers gesucht!
eine recht einfach zu spielende china-noppe ist der Friendship 755 (am besten mit schwamm).
Spiel ich selber (als 2x NI-ler) auch manchmal im Training, wenn mal wieder gar nix geht dazu würde ich ein Allround-Holz empfehlen. Ist zwar nicht China, aber ebenfalls günstig: JZ Xtreme Control: sehr kontrolliertes, feeling-reiches ALL Holz. Kostenpunkt knappe 20€ Oder aber das LKT Instinct: ebenfalls kontrolliert, aber etwas steifer (kommt mir jedenfalls so vor, haben das Ding nur als Balleimerschläger im Verein) und somit ggf. etwas besser fürs Block-Spiel geeignet. Kostet nur die Hälfte -> ein bissl über 10€ Als RH-Belag würde ich einen klassiker ala Sriver und Co. empfehlen in 1,5 oder 1,7 (ich weiss nicht wie dick sein jetziger RH-Belag ist, müsst ihr mal schaun) vllt. oder wenn es auch ein Chinese sein soll: Palio Balance in 1,6mm oder Friendship Geospin in 1,8mm Zusammfassung: Holz: JZ Xtreme Control oder LKT Instinct VH: Friendship 755 1,0mm RH: Sriver L 1,5mm oder 1,7mm Palio Balance 1,6mm oder Friendship Geospin 1,8mm
|
|||
|
|||
Wenn er bisher mit einem Kaufhaus-Schläger spielt, ist es kein Wunder, das Topspin kaum geht (zu wenig griffig). Ich würde einen Allroundschläger empfehlen, auf der einen Seite Jap.Tec Balance 1.5 mm, auf der anderen Seite RITC 563, auch 1.5 mm. Den Schläger durchaus in der Sommerpause mit Noppen-Innen auf VH dehen und Topspin üben. Falls es mit dem etwas griffigeren Belag dann doch klappt, eventuell beidseitig den Balance oder den Geospin Tacky. Um als Spätanfänger spiele gewinnen zu können, ist bei "Nicht-Talentierten" ca 5 Jahre notwendig (habe auch erst mit 35 mit TT angefangen und jahrelang alles Verloren). Das Problem ist, das man in dem Alter schneller Erfolge sehen will und statt konstant mit gutem Anfängermaterial (kein Kaufhausschläger!!) die Technik zu trainieren, alles möglich ausprobiert (so bin ich damals zum Penholderspiel gekommen, nach "Vorbildern" aus Fernsehübertragungen und ohne Trainerunterstützung).
Eine andere Alternative für einen solchen Spieler ist das "Brettchenspiel": Kurze Noppen ohne Schwamm wie RITC Dr. Evil auf beiden Seiten, damit das Spiel langsam machen und den Ball im Spiel halten. Bei guter Platzierung und der Sicherheit von ein paar Monaten Übung mit diesem ungewöhnlichen Material gibt es eine Menge Gegner in den untersten Spielklassen, die wegen ihrer Noppenphobie und der eigenen Ungeduld/Unsicherheit dagegen verlieren. Da die Ballwechsel mit dem langsamen Material meist länger dauern, macht das Spiel damit auch mehr Spaß, auch wenn der Gegner überlegen ist und die meisten Punkte holt. |
|
|||
|
|||
Hi,
ich würde den armen Mann erstmal einen günstigen Schläger mit 2x NI besorgen und dann mal anständig mit ihm trainieren. Auch über 30jährige sind noch sehr lernfähig und willig :-D Wenn auf der Vorhand wirklich nix gehen sollte, dann würd ich ihm auf der Vorhand eher zu einem Anti-Top als zu einer Noppe raten. Der ist VIEL einfacher zu spielen als LN und stellt trotzdem viele Gegner in unteren Klassen vor arge Probleme. Wenn LN auf die Vorhand, dann würde ich auch zum FS 755 oder den Kokutaku 911 mit dünnem Schwamm wählen. mfg Legout
|
|||
|
|||
Hi,
ich seh das genauso wie legout. Wenn er schon 3 Jahre mit demselben Kaufhausschläger spielt, dann könnte es daran liegen, dass der Kaufhausschläger leicht abgespielt ist. Das heisst jetzt aber nicht, dass jetzt ein neuer 10€ Kaufhausschläger gekauft werden soll, und dann ist das der Hit für die nächsten 3 Jahre, sondern erstmal 2 vernünftige NI Beläge. Sicherlich hat jeder von euch im Verein einen Ersatzschläger, mit dünnen Schwämmen, den er nimmer braucht Gruss Joe |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.