Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2007, 01:44
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Vor- und Nachteile des Frischklebens

Zitat:
Zitat von menikmati Beitrag anzeigen
Die Lösungsmittel des Klebers weichen den Schwamm des Belages auf, dieser spielt sich dann folglich weicher und dann auch schneller, da der Belag mehr unter Spannung ist.
Wenn der Belag durch Frischkleben nur weicher würde, könnte ich ja auch einen weichen Belag ungeklebt spielen. Der Punkt scheint mir aber, daß ein bereits relativ weicher Belag durch Frischkleben mehr Power bekommt, ohne das weiche Gefühl zu verlieren.

Übrigens: Ungeklebt haben harte Beläge immer mehr Power, weil sich der der Ball beim Aufprall stärker verformen kann und so einen größeren Eigenkatapult entwickelt. Bloß, daß beim Frischkleben dieses Gesetz irgendwie aufgehoben scheint, warum weiß ich nicht.
Alt 11.03.2007, 01:58
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Niederbayer

Diese " Tuningsets " von denen du sprichst hab ich auch mal ne Zeit lang benutzt... ich finde aber, dass der Balg sich dann ganz anders spielt, als wenn man ihn normal klebt. Kann ich schlecht beschreiben, is aber so. Außerdem is die Wirkung nicht größer weil beim Plastik der Kleber nicht mehr eindringt als beim Holz, sondern, weil man da ja den Belag sofort draufbappt und somit die Lösungsdämpfe keine Zeit haben wegzudampfen ( wie beim normalen Kleben wo man erst ein paar minuten wartet bis man ihn draufrollt ) und direkt in den Belag reindampfen...

@Speedy_Gonzales

Genau dafür ist Frischkleben doch da. Dass die Beläge schneller und weicher werden... noch nie was von " Weichkleben von harten Belägen " gehört?

@SliverSpirit

1.Das mit der Kontrolle ist so ne Sache... du wirst mit einem Tensor oder 1-2 schichten Frischgeklebten Belag nach einer kurzen Eingewöhnugnszeit viel mehr Bälle treffen und auch Bälle die mit Standardbelägen gar nich gehen, weil die Flugkurve viel höher ist.
Und eine Schicht Kleben=ein bisschen schneller als Tensor ist auch nciht ganz richtig... Wenn du mit einem dickflüssigsten Kleber einen Belag mit ganz harten Schwamm klebst wirst du fast gar keinen Unterschied merken.
Wenn du aber mit einem sehr dünnflüssigen Kleber einen Belag mit sehr weichem Schwamm klebst wirst du den Effekt und den Sound sehr deutlich spüren/ hören.

2. Das Frischklebeverbot wird kommen und ich denke nicht dass die Industrie einen vergleichbaren Frischkleber herstellen kann. Dann muss man halt sau viel " Wasserkleber " nehmen, aber ob das das Wahre ist

3. Die Haltbarkeit hängt auch sehr stark vom Belag bzw. von der Eignung zum Frischkleben ab.
Stigabeläge halten z.B. sehr lange... teilweise ( bei regelmäßigem Frischkleben mit 2 Schichten; 2-3 x Training pro Woche a 4 Stunden + Ounktspiele und Tuniere ) auch 4-6 Monate.
Ein Torpedo nutzt sich ziemlich stark ab. Das liegt an der Oberfläche und würde auch auftreten wenn man ihn nicht frischklebt ( natürlich nicht so stark ).

Wenn du wirklich auf Frischkleben umsteigen willst dann würde ich dir empfehlen einen weichen halbaren Belag zu kaufen( Neos-, Carbo-, Almana- Sound,) und ihn eine ordentliche Schickt zu kleben ( wie du das machst kannst du dir bestimmt bei Vereinskameraden abschauen oder hier im Forum nachlesen )
Dann wirst du einen Deutlichen Unterschied ( und v.a Sound ) haben und auch lange mit einem Belag auskommen.
Tensorbeläge halten in der Regel nicht so lange wie ein wie oben beschrieben geklebter Belag.

So ich hoffe dein Fragendurst ist gestillt

Gruß

Sev
Alt 11.03.2007, 03:02
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Sev Beitrag anzeigen
... du wirst mit einem Tensor oder 1-2 schichten Frischgeklebten Belag nach einer kurzen Eingewöhnugnszeit viel mehr Bälle treffen und auch Bälle die mit Standardbelägen gar nich gehen, weil die Flugkurve viel höher ist.
Das ist nicht automatisch richtig. Frischgeklebte Beläge haben nicht zwangsläufig eine höhere Flugbahn (vgl. frischgeklebter Bryce mit ungeklebtem Softbelag).

Das was Du meinst, ist eine gekrümmtere Flugbahn die durch den stärkeren Spinbogen frischgeklebter Beläge entsteht.
Alt 11.03.2007, 04:32
Benutzerbild von SilverSpirit
SilverSpirit SilverSpirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SilverSpirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Vor- und Nachteile des Frischklebens

Zitat:
So ich hoffe dein Fragendurst ist gestillt
perfekt, merci ...ich werde den Almana-Sound testen

PS: vielleicht und wahrscheinlich können aber auch andere noch User von diesem Thread profitieren

Geändert von SilverSpirit (11.03.2007 um 04:36 Uhr)
Alt 11.03.2007, 12:47
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

So, um aber nochmal auf das Thread Thema zurückzugreifen möchte ich, als ANTI-Frischkleber auch noch meinen Beitrag dazugeben.

Ich bin eindeutig gegen das Frischkleben. Nicht umsonst wird es Verboten.
Die Gesundheitsschädlichen Stoffe werden oft unterdrückt, wie das macht doch nix. Stinkt nur.... u.s.w.

Wenn man sich jetzt nur auf die Nachteile des Frischklebens beziehen will:

- Kein ständiges rausrennen während einem Turnier mehr.
- Keine extra kosten für den Kleber
(- Ein gesundheitsfreundlicher Sport ( nach dem Verbot))

Naja, ich denke wir sind in der Belagentwicklung jetzt weit genung, um eine gute Alternative zu haben. Kurz bevor das Verbot dann Endgültig gilt, werden die ganzen Firmen noch ihr Asse aus dem Ärmel ziehen

MfG NaS

EDIT: Und alle die jetzt mit dem FK anfangen wollen: Lasst es sein, ihr werdet euch 2 mal Umstellen müssen, was sich nicht wirklich Positiv auf eure Bilianzauswirken wird!!!!

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL

Geändert von nic_am_strand (11.03.2007 um 12:50 Uhr)
Alt 11.03.2007, 19:59
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Liquid Sky

Ja, du weißt schon was ich meine^^... ich hab mich halt nich so genau ausgedrückt... bin ja kein Physik Prof

@ nic am strand

Du hast natürlich Recht, die Schädlichkeit des Klebens sollte man auf Keinen Fall unterschätzen, aber darüber lässt sich bekanntlich streiten... wie über Rauchen oder Alkoholkonsum.( Gibst es eigentlich einen Beitrag zur tatsächlichen Schädlichkeit des Klebens? Würde mich sehr interessieren )

Das mit den Extrakosten für Kleber ist auch nicht ganz richtig. Wenn man sich die Preise für die neuen Tensorbeläge anschaut dann gleicht sich das auch wieder aus. Außerdem ist die Halbarkeit auch nicht überragend. Da halten Frischgeklebte Beläge meinstens länger.

Und eine große Umstellung muss man auch nicht machen, außer wenn man jedes Training 4 Schichten klebt oder so.
Wenn man bis jetzt immer mit 1-2 Schichten geklebt hat, dann braucht man vieleicht 1-2 Wochen um sich an den Tensorbelag zu gewöhnen.

Naja, jeder soll entschieden wie er will.

Gruß

Sev
Alt 11.03.2007, 21:05
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Du hast natürlich Recht, die Schädlichkeit des Klebens sollte man auf Keinen Fall unterschätzen, aber darüber lässt sich bekanntlich streiten... wie über Rauchen oder Alkoholkonsum.( Gibst es eigentlich einen Beitrag zur tatsächlichen Schädlichkeit des Klebens? Würde mich sehr interessieren )
Um es mal in Relation zum Rauchen zu stellen: Wenn ich mich nachts in einer Kneipe eine Stunde aufhalte, dann inhaliere ich Milliarden Mal mehr Schadstoffe, als wenn ich für einen Trainingsabend draußen ein paar Schichten klebe. Und ich rede hier nur von Passivrauchen!
Alt 11.03.2007, 21:56
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Gibst es eigentlich einen Beitrag zur tatsächlichen Schädlichkeit des Klebens? Würde mich sehr interessieren.
Ja, den gibt es. Eine Untersuchung des Bundesinstituts für Risikobewertung.
http://www.bfr.bund.de/cm/252/loesem...aeger.3550.pdf
Alt 11.03.2007, 21:58
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales Beitrag anzeigen
Um es mal in Relation zum Rauchen zu stellen: Wenn ich mich nachts in einer Kneipe eine Stunde aufhalte, dann inhaliere ich Milliarden Mal mehr Schadstoffe, als wenn ich für einen Trainingsabend draußen ein paar Schichten klebe. Und ich rede hier nur von Passivrauchen!
Aber es ist kein Argument zu sagen, dass etwas anderes noch schädlicher ist.
Alt 12.03.2007, 13:10
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales Beitrag anzeigen

Wobei passiv rauchen für zweite viel Schädlicher ist als das Aktive! ( Ist nachgewiesen!! ) Da das besuchen einer Bar, und das Frischkleben beides FREIWILLIG. Aber wenn ein anderer Spieler die "DÄMPFE" vom Kleber einatmet, macht er es sicher nicht freiwillig. Natürlich macht der Passiv raucher das auch nicht

OFF TOPIC: ICH hätte mich über so schöne Sätze auf den Kleber Dosen gefreut wie z.B: Kleben gefährdet die Gesundheit. Wer früher klebt, ist schneller Tod, oder Kleben kann Tödlich sein

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Aber es ist kein Argument zu sagen, dass etwas anderes noch schädlicher ist.
Stimme ich dir voll und ganz zu!!!

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »