|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
|||
|
|||
|
frage zum netzaufschlag
folgendes:
wir haben einen spieler in der mannschaft, der nen superblock direkt an der platte spielt. d.h. er nimmt die bälle sehr früh. nun kommt es häufiger vor, dass ein gegner einen netzaufschlag macht und mein teamkollege den ball spielt, bevor er auf seiner plattenhälfte aufgekommen ist. zur verdeutlichung: spieler A hat aufschlag spieler B (mein teamkollege) nimmt den ball an 1. spieler A wirft ball hoch 2. spieler A trifft ball mit schläger 3. ball trifft die platte auf der seite von spieler A 4. ball berührt netz 5. ball berührt schläger von spieler B was passiert jetz? ich würde meinen, dass der ball wiederholt werden muss, wie ein normaler netzaufschlag. allerdings meinen die gegner jedesmal, dass es ein punkt für sie wäre. ich bin allerdings der meinung, dass man mit einem netzaufschlag keinen direkten punkt machen kann. egal ob der ball jetz aufkommt oder nicht. bitte helft mir ![]() am besten mit der richtigen regel dafür thx im voraus |
|
#2
|
|||
|
|||
|
AW: frage zum netzaufschlag
naja ...
Spieler nimmt nimmt den Ball nicht regelgerecht an. Ob es da netzaufschlag ist oder nicht ist egal. Ball ist gespielt, bevor er aufgesprungen ist. also fehler. |
|
#3
|
||||
|
||||
|
AW: frage zum netzaufschlag
Eindeutig Wiederholung!
Da der Ball bereits das Netz berührt hatte, bevor Spieler B diesen berührt, kann von einem ordnungsgemäßen Aufschlag nicht die Rede sein (und kann somit auch keinesfalls ein Punkt für Spieler A sein) und der Ballwechsel muß wiederholt werden. Siehe dazu 9.1.1
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel. Geändert von Pepino (18.03.2007 um 16:18 Uhr) |
|
#4
|
||||
|
||||
|
AW: frage zum netzaufschlag
Tischtennis-Regeln Teil A
"9 Let (Wiederholung) 9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, 9.1.1 wenn der Ball beim Aufschlag auf seinem Weg über oder um die Netzgarnitur diese berührt, vorausgesetzt, dass der Aufschlag sonst gut ist oder vom Rückschläger oder seinem Partner aufgehalten wird;" "5.8 Ein Spieler hält den Ball auf, falls er oder irgendetwas, das er an sich oder bei sich trägt, den Ball im Spiel berührt, wenn dieser sich über der Spielfläche befindet oder auf sie zufliegt und sein Spielfeld nicht berührt hat, seit er zuletzt von seinem Gegner geschlagen wurde" Also klare Geschichte: Den ball mit dem Schläger zu treffen, bevor er aufgekommen ist, erfüllt klar die Definition des Aufhaltens. Und wird der BAll nach einem Netzaufschlag aufgehalten, so gibts nach der Regel 9.1.1 eindetuig Wiederholung. |
|
#5
|
||||
|
||||
|
AW: frage zum netzaufschlag
Alles klar gesagt und begründet. Wenn nach Netzberührung direkt Schläger berührung folgt gibt es:
Wiederholung, wenn es über der Tischfläche geschieht (das ist ja in deinem beispiel nah am Tisch wohl der Fall) oder/bzw Punkt für den Rückschläger wenn es außerhalb der Tischfläche geschieht.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. |
|
#6
|
|||
|
|||
|
AW: frage zum netzaufschlag
alles klar ... thx für die hilfe ... kann geclosed werden
|
|
#7
|
|||
|
|||
|
AW: frage zum netzaufschlag
An deiner Stelle würde ich mir die Posts aber ausdrucken und mit zu den Spielen nehmen, dann kannst du jeder Diskussion ziemlich schnell den Gar ausmachen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.








